Get your Shrimp here

Sakura Streben! Wasserwerte?

Hallo,

sollte schon realisierbar sein...das problem ist halt die aufhärtung der steine :mad:
Werde heute mal in den Baumarkt fahrn da sollte es Basaltsteine geben die ähnlich sind wie meine aber nichts abgeben...das sollte die lösung sein.

Ich bin nicht uneinsichtig oder so, nur ich hab halt nur versucht eine alternative lösung zu finden
...vorallem hätte es ja sein können das es nicht an den Schankenden Wasserwerten liegt.

Mit der Nitrat düngung halte ich einen wert von ca. 10-15mg/l.

gruß
Thorsten
 
Hallo,

habe mich nun entschlossen morgen die steine rauszutun.
Werde dann das Wasser wieder auf kh 2-3 langsam anpassen und die GH mit Calzium und Magnesium anheben.
Ohne die Steine bleiben die Wasserwerte dann alle Stabil.

Heute lagen wieder 3 Tote im Becken =(
Kann es aber auch an der Hitze liegen was ich nun eher vermute?
hatte letzte Woche ca 30grad in der pfütze gehabt wo es auch so warm war und seit dieser woche mit lüfter 26-27! Habe den lüfter nun direkt auf die Oberfläche gerichtet vllt bessert sich das dadurch noch.

Tippe ausserdem auf Häutungsprobleme? Aber an Calzium bei GH 10 sollte es doch eigendlich nicht fehlen?

gruß
Thorsten
 
GARNELEN sterben

Warum denn erst morgen..........? Wartest du noch auf ein Wunder...... Steine raus und Wasser langsam anpassen ,fertig.
 
Hallo,

weil ichs morgen erst machen wollte ;)
ist ja nun egal ob heute oder morgen noch.

Wie schauts aus wegen häutungsproblemen und der hitze?

gruß
Thorsten
 
Viel Oberflächenbewegung schaffen, es darf plätschern, halte meine Beckentemperatur ohne Abdeckung bei 24°C im Zimmer 29°C. Häutungsprobleme liegen oft bei zu proteinreicher Nahrung vor.
 
Hallo,

gute oberflächenbewegung ist da...plätschern solls halt nicht wegen co2 auswaschung...Venti ist auch drann
problem wird auch sein das es ja nur 12 liter sind (nano cube 20) die sich recht schnell aufheizen.

zu futtern bekommen die alle paar tage algengranulat von dennerle oder crusta manu von tetra.
Zu wenig füttern tue ich mit 2-3 mal die woche nicht? drauf stürzen tun sie sich nicht wirklich.

gruß
Thorsten
 
Hey bei 12l würd ich echt nicht soviel C0² zuführen,deine Garnies brauchen Sauerstoff. Nachts zehren auch deine Pflanzen 0² dann ersticken die Garnelen. Ein kleines Becken stabil zu halten ist sehr schwer, gerade mit viel Technik wirst du das Gegenteil erreichen. Ist jetzt keine Miesmache , aber ich würde es echt mal ohne probieren, ein Versuch ist es wert.
 
Hallo,

habe eigendlich genug Pflanzen für O2 produktion drinnen.
Nachtabschaltung ist auch drann.
Ohne Co2 würden die mir kaputt gehen bzw. algen wachsen ohne ende :D

Habe 2x11 Watt drüber und das Becken ist algenfrei...und wachsen tuts zur zeit Prima.

Ob ich nun 20-30mg/l co2 in 10 oder 100 liter habe spielt doch keine Rolle?

gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • SDC16169.JPG
    SDC16169.JPG
    469,1 KB · Aufrufe: 32
Hi,

die Aussage macht nur Sinn, wenn eine CO2-Anlage installiert ist.
Ansonsten födert man den Gasautsch durch das Geplätscher und bringt damit CO2 aus der Umgebungsluft in das AQ ein.

Weiter vorne im Thema steht das ich eine Co2 anlage installiert habe...


C02 mg pro Liter.

Co2 mg/l...ich weiß und was magst du mir damit sagen?

gruß
Thorsten
 
Hi,

du solltest mit dem CO2 Wert nicht so leichfertig umgehen. Wenn der zu hoch ist sterben deine tiere da gibts nix zu rütteln. Ein bisschen weniger schadet deinen Pflanzen bestimmt nicht!

Du solltest beachten das je wärmer das Wasser ist auch weniger 02 gelöst wird--> Erstickungsgefahr.

insgesamt wird auch das proble sein das du zu viel an dem becken ständig änderst. 80% WW etc. mögen die Garnelen einfach nicht. Das ist jedesmal Stress.
 
Ansonsten födert man den Gasautsch durch das Geplätscher und bringt damit CO2 aus der Umgebungsluft in das AQ ein.


Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen aber lasse mich gerne aufklären. Gibt es da vielleicht eine Quelle zu?
 
Hallo,

kenne einige die mit diesem Co2 wert ihre Red Bees und halten und vermehren! und das Sogar bei den sommerlichen Temperaturen.

Finde es halt seltsam warum nicht gleich alle sterbe sondern nun vermehrt jeden tag...
Vorallem die ersten 3-4 Woche Hatte ich keinen totesfall...ausser einen direkt nach einem Tag.

Kaufe mir morgen dennoch einen O2 test. Komme auf die schnelle leider nur an Tetra ran.

Nitrit ist mit JBL n.n.

gruß
Thorsten
 
Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen aber lasse mich gerne aufklären. Gibt es da vielleicht eine Quelle zu?

Hi,

Bei einer CO2-Untersättigung wird es durch den Gasaustausch ins H20 wieder eingebracht.

Stichwörter zum googeln:
- Henry-Gesetz
- Henry-Konstante
 
Hi,

du solltest mit dem CO2 Wert nicht so leichfertig umgehen. Wenn der zu hoch ist sterben deine tiere da gibts nix zu rütteln. Ein bisschen weniger schadet deinen Pflanzen bestimmt nicht!

Du solltest beachten das je wärmer das Wasser ist auch weniger 02 gelöst wird--> Erstickungsgefahr.

insgesamt wird auch das proble sein das du zu viel an dem becken ständig änderst. 80% WW etc. mögen die Garnelen einfach nicht. Das ist jedesmal Stress.

Hi Marcel,

Die Beratungsresistenz von Thorsten scheint recht hoch zu sein.
Ein reines Pflanzenbecken wäre ratsam.
 
Zurück
Oben