Get your Shrimp here

Sakura sterben hintereinander

Jannomann

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2018
Beiträge
83
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
5.700
Hey Leute, aus´m Garnelenforum :).

mir sterben wieder meine Sakuras hintereinander weg ( aber auch nur die Sakura Garnelen )

- ich habe alles überprüft. Laut den Wasserwerten sollte es eigentlich keine Toten geben.
Mir ist aufgefallen, dass nur die Garnelen sterben, die als erstes ins Becken gezogen sind. ich hatte 20 Stück per Onlineshop bestellt. ( Name gebe ich nicht preis, obwohl der Shop nicht als Sponsor dient . Hier wird sonst wieder gemeckert :) ).

- die anderen Garnelen ( siehe Besatz-Liste ) fühlen sich pudelwohl und habe auch bis jetzt keine Verluste gehabt.

- nun die eigentliche Frage. wieso nur die Sakuras ? Krank vom Züchter gekommen ?
in der Tat weisen sie merkwürdige schwarze Flecken auf. ( Das Rot ist auch leicht trüb milchig )
ich füge hier einige Fotos hinzu .

20180405_195219-min.jpg

20180405_170939-min.jpg

20180405_170820-min.jpg

es wäre echt suuuuuuuper, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich bin ratlos und überfordert.

- Was ist genau das Problem?

Garnelensterben nacheinander


- Seit wann tritt es auf?

seit Anfang an ( das Becken läuft ca 11 Wochen )


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel min. 50 Prozent / Woche, Wassertests, weniger Futter

- Wie lange läuft das Becken bereits?

ca 11 Wochen


- Wie groß ist das Becken?

-60 L Cube

- Wie wird es gefiltert?

Außenfilter Tetra Ex 400

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
- Vulkangestein
- Bodensubstrat von Tropica
- Quarzkies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


Hemianthus callitrichoides "Cuba" - Topf
Kuba-Perlkraut





Alternanthera reineckii 'Mini' - 1-2-GROW!
Mini-Papageienblatt





Rotala indica - 1-2-GROW!
Indische Rotala





Staurogyne repens - in Vitro XL
Kriechende Staurogyne










Bacopa australis - in Vitro XL
Südliches Fettblatt





Bacopa australis - Topf
Südliches Fettblatt





Alternanthera reineckii 'Mini' - Topf
Mini-Papageienblatt





Eleocharis sp. 'Mini' - 1-2-GROW!
Mini-Nadelsimse




Mini Landschaft Seiryu Ryuoh Steine


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
---------------------

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

PH: 7,1
GH: 12
KH: 9
Leitfähigkeit: ---
Nitrit: 0
Nitrat: 15 mg/L
Ammoniak: 0
Kupfer: 0


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

19,5 - 21,0


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1 mal die Woche 50 Prozent


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

- 5 Amanos
- 4 Blue Jelly
- 2 Saphire
- 25 Bloody Mary
- 8 Sakura
- 2 TD-Schnecken
- 5 Stahlhelmschnecken
- 4 Rennschnecken
- 2 Geweihschnecken
- 6 Zebrarennschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

2 mittelgroße Laubblätter in 1-2 Wochen und Erlenzapfen
1 mal die Woche Staubfutter ( 1 Messlöffel )


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

- 25 Bloody Mary


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

- Cyclops , Würmchen ( keine mit dreieckigen Kopf )

 
Hallo Jan,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zu einer Unverträglichkeit zwischen den verschiedenen Garnelenstämmen kam. Die Sakuras waren vielleicht zu erst da, aber die Reihenfolge sollte keine Rolle spielen.

Angenommen, die Sakuras waren von vornherein ein wenig am schwächeln, dann kommen die schlechter mit den fremden Keimen anderer Bewohner zurecht.
Wenn es allen anderen Garnelen auf Dauer gut geht, würde ich annehmen, dass die Sakuras eben einfach nicht top gesund sind, evtl. bereits halt nicht eben quietschfidel bei Dir ankamen.

Das ist auch nicht unbedingt abhängig von der Bezugsquelle. Es kann immer schief gehen, verschiedene Garnelen aus verschiedenen Aquarien zusammen zu setzen. Arbeitet man hier jeweils gewissenhaft mit Quarantäne, sind die Verluste überschaubar, falls überhaupt welche auftreten. Ob Du nun jede weitere Art unter Beachtung einer 4-6-wöchigen Quarantäne mit gegenseitiger Anpassung eingesetzt hast, kann ich Deinem Beitrag nicht entnehmen. Die kurze Standzeit des Beckens spricht jedoch eher gegen diese Vorgehensweise.

LG
Tanja
 
Hallo Jan,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zu einer Unverträglichkeit zwischen den verschiedenen Garnelenstämmen kam. Die Sakuras waren vielleicht zu erst da, aber die Reihenfolge sollte keine Rolle spielen.

Angenommen, die Sakuras waren von vornherein ein wenig am schwächeln, dann kommen die schlechter mit den fremden Keimen anderer Bewohner zurecht.
Wenn es allen anderen Garnelen auf Dauer gut geht, würde ich annehmen, dass die Sakuras eben einfach nicht top gesund sind, evtl. bereits halt nicht eben quietschfidel bei Dir ankamen.

Das ist auch nicht unbedingt abhängig von der Bezugsquelle. Es kann immer schief gehen, verschiedene Garnelen aus verschiedenen Aquarien zusammen zu setzen. Arbeitet man hier jeweils gewissenhaft mit Quarantäne, sind die Verluste überschaubar, falls überhaupt welche auftreten. Ob Du nun jede weitere Art unter Beachtung einer 4-6-wöchigen Quarantäne mit gegenseitiger Anpassung eingesetzt hast, kann ich Deinem Beitrag nicht entnehmen. Die kurze Standzeit des Beckens spricht jedoch eher gegen diese Vorgehensweise.

LG
Tanja


Hallo Tanja.

Die Sakura lebten mindestens 8 Wochen alleine im Becken und auch da sind sie nach und nach verstorben . Ich habe bewusst nachträglich die Bloody Mary Garnelen zugekauft um zu schauen ob sie genau das gleiche Problem haben und nein , es geht ihnen gut . Die Blue Jelly und Saphir hat er mir gratis mit eingepackt ( war von privat ) .

Die Sakura hatten also genug Zeit um sich im Becken einzugewöhnen . Sie haben dort hunderte Versteckmöglichkeiten , nicht zu viel Strömung und perfekte Wasserwerte .
 
Hallo Jan!

Vielleicht schwer rauszufinden, aber aus welchen Wasserwerten stammten die Sakuras ursprünglich? Wurden sie vielleicht auf Weichwasser gehalten und haben die Umstellung auf Leitungswasser nun nicht verkraftet?
 
Hey

Chris ich denke das du recht hast , auf Bild zwei siht man bei der zweiten Garnele re ein Weißen Ring am Hinterkopf Anfang vom Leib . Das ist tüpisch bei Häutungsbeschwerden die dann zum tot der Tiere füren.
Haben noch mehr Tiere diesen Ring ? Dann hättes du ein Indiz da für und müsstes zusehen das du die Tiere die noch nicht betroffen sind unterstützt ihn der Häutung z.b durch Minieralienzugabe ihn vorm von Brenneseln , Produkte für Garnelen wie mineralsticks , Perlen usw oder Montmormolit das man im Wasser Lößen kann .
Zu dem wirkt die Garnele auf Bild eins Weißlich und hat sie überhaupt noch lange Fühler ? Auf den BILD wirken sie abgebrochen das deutet auf eine Infecktion ( Backterieles ) hin alle Tiere die du sist mit weißlichen Veränderungen abgebrochen Fühlern in Karantene setzen . Die Tiere nicht füttern nur Laub geben große WW machen . Auch im Karantene Becken ( kann auch ein Gurkenglas zu Not sein oder der WW Eimer ohne Boden nur etwas Moos zum Festhalten rein und ein Sprudelstein oder kleiner Filter.

Bei Infektionen ist es schwer die Tiere zu retten aber möglich auch ohne Antibotikum , Humin preperate helfen den keimdruck zu senken . Und somit auch den Erkrankten Tieren wichtig ist wirklich wenn es eine Bakterielle Sache ist eine gute beckenpflege . Ich habe damals angefangen Backter AE zu verwenden in homopatischer Dosierung und bilde mir ein das war der zusätzliche Durchbruch bei meinen kranken Tieren und ich habe so mein erkrankten Stamm gerettet . Ich hatte 15 Garnelen von privat gekauft sie wurden zusammgewürfelt aus zwei Becken was ich aber erst später erfuhr . Ich habe vom einsetzen Bilder mit bereitz verfärbten Tieren . Damals Wüste ich das noch nicht das das auf eine Krankheit hindeutet der Tiere. Mir starben 2 Monate nach den einsetzen die Tiere nach und nach weg ich bin mir sicher das das Sterben schon Voher anfing nur unbemerkt blieb in der zugewucherten Vase . Am Ende blieben 5 Tiere über. Du siehst es ist wirklich nicht spaßig so etwas im Becken zu haben .

LG Steffy
 
Hey

Chris ich denke das du recht hast , auf Bild zwei siht man bei der zweiten Garnele re ein Weißen Ring am Hinterkopf Anfang vom Leib . Das ist tüpisch bei Häutungsbeschwerden die dann zum tot der Tiere füren.
Haben noch mehr Tiere diesen Ring ? Dann hättes du ein Indiz da für und müsstes zusehen das du die Tiere die noch nicht betroffen sind unterstützt ihn der Häutung z.b durch Minieralienzugabe ihn vorm von Brenneseln , Produkte für Garnelen wie mineralsticks , Perlen usw oder Montmormolit das man im Wasser Lößen kann .
Zu dem wirkt die Garnele auf Bild eins Weißlich und hat sie überhaupt noch lange Fühler ? Auf den BILD wirken sie abgebrochen das deutet auf eine Infecktion ( Backterieles ) hin alle Tiere die du sist mit weißlichen Veränderungen abgebrochen Fühlern in Karantene setzen . Die Tiere nicht füttern nur Laub geben große WW machen . Auch im Karantene Becken ( kann auch ein Gurkenglas zu Not sein oder der WW Eimer ohne Boden nur etwas Moos zum Festhalten rein und ein Sprudelstein oder kleiner Filter.

Bei Infektionen ist es schwer die Tiere zu retten aber möglich auch ohne Antibotikum , Humin preperate helfen den keimdruck zu senken . Und somit auch den Erkrankten Tieren wichtig ist wirklich wenn es eine Bakterielle Sache ist eine gute beckenpflege . Ich habe damals angefangen Backter AE zu verwenden in homopatischer Dosierung und bilde mir ein das war der zusätzliche Durchbruch bei meinen kranken Tieren und ich habe so mein erkrankten Stamm gerettet . Ich hatte 15 Garnelen von privat gekauft sie wurden zusammgewürfelt aus zwei Becken was ich aber erst später erfuhr . Ich habe vom einsetzen Bilder mit bereitz verfärbten Tieren . Damals Wüste ich das noch nicht das das auf eine Krankheit hindeutet der Tiere. Mir starben 2 Monate nach den einsetzen die Tiere nach und nach weg ich bin mir sicher das das Sterben schon Voher anfing nur unbemerkt blieb in der zugewucherten Vase . Am Ende blieben 5 Tiere über. Du siehst es ist wirklich nicht spaßig so etwas im Becken zu haben .

LG Steffy

Guten Morgen Steffi und Danke für die Antwort :).

Also alle gekauften Sakura vom Online-Shop haben keine leuchtend rote Färbung sondern eher so milchig weiß und andere wiederum mit schwarzen "Flecken ".

Zu den Mineralien.

Ich habe Laub im Aquarium benutze von Dennerle Mineralien ( ich weiß Grad nicht wie das Produkt heißt ) und in der Tat benutze ich auch bacter AE :) .

Ich habe sogar noch Ein zweites Aquarium laufen ( Dritte Woche Einlaufphase und ohne Besatz ) . Da könnte ich sie erstmal reinstecken . Ist dann aber nicht das ganze Aquarium verseucht? Ich kann sie auch in einem Eimer halten aber ich finde das irgendwie unschön für die Tiere :) .

Ich schau heute Abend nochmal nach was du mit den Fühlern meintest .

Danke erstmal für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan!

Vielleicht schwer rauszufinden, aber aus welchen Wasserwerten stammten die Sakuras ursprünglich? Wurden sie vielleicht auf Weichwasser gehalten und haben die Umstellung auf Leitungswasser nun nicht verkraftet?


Hallo :) .

Das kann ich dir leider nicht sagen .

Ich werde den Verkäufer mal anschreiben .
 
Du hast zu sterbenden Garnelen neue dazu gesetzt?
 
Hallo,

Mir fallen da leider auch einige Details auf, die nicht so recht zu glücklichen Garnelen passen wollen. Wie immer gilt: Kritik ist kein persönlicher Angriff, kann aber hilfreich sein. ;)

60l sind ja eine ordentliche Wassermenge, aber wenn ich mir deine Schneckensammlung so anschaue... Wie fütterst du die? Da sind sehr viele Nahrungsspezialisten dabei, die eigentlich nur Algen fressen. Um von natürlich wachsenden Algen und ähnlichem Aufwuchs satt zu werden, hast du aber recht viele davon im Becken, also müsstest du zufüttern und hoffen, dass die Tiere das "Kunstfutter" annehmen. Meine Überlegung dabei ist: Nicht, dass irgendwo eine verhungerte Schnecke vor sich hin gammelt und die Wasserqualität so runterzieht, dass deine angeschlagenen Sakura damit nicht mehr umgehen können.

Angeschlagene Sakura? Ja, bestimmt. Du schreibst, dass sie bei Ankunft schon milchig waren. Das ist bei Neocaridina eigentlich nie ein gutes Zeichen. Dass sie zudem noch schlecht gefärbt waren, nun ja - ich persönlich hätte da ein paar Takte mit dem Ursprungsshop zu klären gehabt. Gesunde, qualitativ hochwertige Sakura sollten nicht aussehen wie milchige ausselektierte Red Fire. Das ist ja kein Geheimnis.
Dass du dann zu den offensichtlich angeschlagenen Sakura noch neue Tiere dazu gesetzt hast, war - sorry - eine eher blöde Idee. Vor allem um, wie du schreibst "zu schauen ob sie genau das gleiche Problem haben". Das grenzt schon an Fahrlässigkeit und Sorglosigkeit auch den neuen Tieren gegenüber. Anders gesagt: Wenn du ein krankes Kind zu Hause hast, setzt du doch auch nicht das Nachbarskind mit ins gleiche Bett, um zu schauen, ob das das gleiche Problem hat... entweder infizieren sich die neuen Tiere dann mit dem gleichen Mist, den die Sakuras haben, oder die Sakuras "freuen" sich über weitere Keime, die die neuen Tiere mitbringen. Eine klassische Loose-Loose-Situation.

Außerdem würde ich mir die Minilandschaft genauer anschauen: Seiryu-Steine härten auf. Das heißt, dass die Wasserwerte im Becken sich bezüglich Härte beständig verändern und das nach jedem Wasserwechsel sogar recht deutlich. An sich sind Neocaridina da nur so mittelempfindlich, aber wenn sie eh schon angeschlagen sind, könnte das die Situation unter Umständen nicht gerade besser machen.

So oder so: Ich würde die neueren Tiere separat setzen, auch wenn das neue Becken noch nicht komplett eingefahren ist und dort entsprechend die Futtermenge gering halten und die Wasserwechselfrequenz hoch halten. Ebenso bei den Sakura: Alle Toten sofort raussammeln, Fütterung einstellen, eventuell Huminstoffe zuführen und viel Wasser wechseln. Außerdem würde ich die Wasserwerte des Shops in Erfahrung bringen - häufig halten Shops auch Neocaridina auf GH 6 und KH 0, das kann durchaus zu Anpassungsproblemen führen, vor allem bei kranken Tieren.

Ich drücke den verbliebenen Tieren die Daumen und würde mich freuen, wenn du dich an der ein oder anderen Stelle noch etwas einlesen würdest. Information schadet selten!

Grüße
Mortifera
 
Hallo,

Mir fallen da leider auch einige Details auf, die nicht so recht zu glücklichen Garnelen passen wollen. Wie immer gilt: Kritik ist kein persönlicher Angriff, kann aber hilfreich sein. ;)

60l sind ja eine ordentliche Wassermenge, aber wenn ich mir deine Schneckensammlung so anschaue... Wie fütterst du die? Da sind sehr viele Nahrungsspezialisten dabei, die eigentlich nur Algen fressen. Um von natürlich wachsenden Algen und ähnlichem Aufwuchs satt zu werden, hast du aber recht viele davon im Becken, also müsstest du zufüttern und hoffen, dass die Tiere das "Kunstfutter" annehmen. Meine Überlegung dabei ist: Nicht, dass irgendwo eine verhungerte Schnecke vor sich hin gammelt und die Wasserqualität so runterzieht, dass deine angeschlagenen Sakura damit nicht mehr umgehen können.

Angeschlagene Sakura? Ja, bestimmt. Du schreibst, dass sie bei Ankunft schon milchig waren. Das ist bei Neocaridina eigentlich nie ein gutes Zeichen. Dass sie zudem noch schlecht gefärbt waren, nun ja - ich persönlich hätte da ein paar Takte mit dem Ursprungsshop zu klären gehabt. Gesunde, qualitativ hochwertige Sakura sollten nicht aussehen wie milchige ausselektierte Red Fire. Das ist ja kein Geheimnis.
Dass du dann zu den offensichtlich angeschlagenen Sakura noch neue Tiere dazu gesetzt hast, war - sorry - eine eher blöde Idee. Vor allem um, wie du schreibst "zu schauen ob sie genau das gleiche Problem haben". Das grenzt schon an Fahrlässigkeit und Sorglosigkeit auch den neuen Tieren gegenüber. Anders gesagt: Wenn du ein krankes Kind zu Hause hast, setzt du doch auch nicht das Nachbarskind mit ins gleiche Bett, um zu schauen, ob das das gleiche Problem hat... entweder infizieren sich die neuen Tiere dann mit dem gleichen Mist, den die Sakuras haben, oder die Sakuras "freuen" sich über weitere Keime, die die neuen Tiere mitbringen. Eine klassische Loose-Loose-Situation.

Außerdem würde ich mir die Minilandschaft genauer anschauen: Seiryu-Steine härten auf. Das heißt, dass die Wasserwerte im Becken sich bezüglich Härte beständig verändern und das nach jedem Wasserwechsel sogar recht deutlich. An sich sind Neocaridina da nur so mittelempfindlich, aber wenn sie eh schon angeschlagen sind, könnte das die Situation unter Umständen nicht gerade besser machen.

So oder so: Ich würde die neueren Tiere separat setzen, auch wenn das neue Becken noch nicht komplett eingefahren ist und dort entsprechend die Futtermenge gering halten und die Wasserwechselfrequenz hoch halten. Ebenso bei den Sakura: Alle Toten sofort raussammeln, Fütterung einstellen, eventuell Huminstoffe zuführen und viel Wasser wechseln. Außerdem würde ich die Wasserwerte des Shops in Erfahrung bringen - häufig halten Shops auch Neocaridina auf GH 6 und KH 0, das kann durchaus zu Anpassungsproblemen führen, vor allem bei kranken Tieren.

Ich drücke den verbliebenen Tieren die Daumen und würde mich freuen, wenn du dich an der ein oder anderen Stelle noch etwas einlesen würdest. Information schadet selten!

Grüße
Mortifera


So lange an den Scheiben , an Gegenständen und Pflanzen Algen sind, haben meine Schnecken genug zu essen. Je mehr Pflanzen und Gegenstände desto mehr Fläche für Algen. Sie sind aufjedenfall nicht verhungert und verhalten sich auch nicht so . Die Zebrarennschnecken kommen auch nächste Woche ins neue Becken :) .

Das mit den Kranken Tieren und den Neuankömmlingen war wohl nicht so schlau von mir aber direkt zu behaupten , dass ich mehr lesen soll ist auch ein bissel übertrieben :) . Ich nehme die Kritik aber gerne an.

Ich setze die Sakuras mal heute ins neue Becken um .

Muss ich da was beachten ?
 
Hallo Jan,

ich würde eher die Garnelen ins neue Becken setzen, die gesund sind und dafür die kränklichen Sakuras im alten Aquarium lassen.
Man weiß ja nicht, ob irgend etwas im Aquarium sein könnte, das die Garnelen dort verbreitet haben könnten.

Beachten solltest Du - egal welche Garnelen nun umziehen sollen - dass eine Eingewöhnungszeit immer sinnvoll ist. Jedes Aquarium besitzt eine eigene Mikrofauna, an die sich die Tierchen gewöhnen müssen.

Die Zebrarennschnecken würde ich erst ins neue Aquarium setzen, sobald dort Aufwuchs/Algen in ausreichender Menge angesiedelt sind.

Ob Du die verbliebenen Sakuras noch retten kannst, wage ich in Frage zu stellen. Es sei denn, es lässt sich eine Ursache finden, die man gezielt behandeln und bekämpfen kann. Leider ist es manchmal so, dass ein angeschlagener Stamm Garnelen komplett aussterben kann. Ich hatte einmal "Glück" und 4 Garnelen überlebten. Die bekamen ein neues Aquarium, ein Jahr später waren es über 100 :)

LG
Tanja
 
Hei, wurde über das Alter der zuerst erkrankten Garnelen gesprochen?
Wie groß waren die?
Niemand lebt ewig und wenn die Garnelen schon älter sind, haben sie manchmal ehr anpassungsschwierigkeiten, als mittlere Größen.
Schwarze Flecken müssen kein Manko sein...meine ausgewachsenen Sakura Darkline haben auch schwarze Flecken und ich finde die echt sehr mondän:cool:

So ein Mischmasch mit Neocaridina kann man auch trefflich drüber streiten.
Nichtnur wegen dem Bakteriellen Problem, wenn sie aus verschiedenen Becken stammen, sondern auch weil einfach nur Matschgrau dabei rauskommt.
Da haben sich Leute Mühe gemacht, schöne Garnelen erbfest zu züchten und da wird in paar Wochen die ganze Arbeit zerschossen:arrgw:...
Aber das muß jeder selber wissen..ein buntes Selektionsbecken is was anderes..aber gute Garnelen würd ich immer schön brav rein lassen und nach möglichkeit farbliche Ausreißer entfernen...
VG Monika
 
Hei, wurde über das Alter der zuerst erkrankten Garnelen gesprochen?
Wie groß waren die?
Niemand lebt ewig und wenn die Garnelen schon älter sind, haben sie manchmal ehr anpassungsschwierigkeiten, als mittlere Größen.
Schwarze Flecken müssen kein Manko sein...meine ausgewachsenen Sakura Darkline haben auch schwarze Flecken und ich finde die echt sehr mondän:cool:

So ein Mischmasch mit Neocaridina kann man auch trefflich drüber streiten.
Nichtnur wegen dem Bakteriellen Problem, wenn sie aus verschiedenen Becken stammen, sondern auch weil einfach nur Matschgrau dabei rauskommt.
Da haben sich Leute Mühe gemacht, schöne Garnelen erbfest zu züchten und da wird in paar Wochen die ganze Arbeit zerschossen:arrgw:...
Aber das muß jeder selber wissen..ein buntes Selektionsbecken is was anderes..aber gute Garnelen würd ich immer schön brav rein lassen und nach möglichkeit farbliche Ausreißer entfernen...
VG Monika

Hallo Monika :)

- Also die Sakura waren echt Riesig, als ich sie bekommen habe. Keine unter 2 cm.

- Die Blue Jelly und Saphire sollen eigentlich ins neue Becken kommen. Das ist nur übergangsweise, bis das Becken eingelaufen ist. ( so war es gedacht ) .. Du hast schon recht, dass ein Mix die schöne rote Färbung eliminiert :)


Hallo Jan,

ich würde eher die Garnelen ins neue Becken setzen, die gesund sind und dafür die kränklichen Sakuras im alten Aquarium lassen.
Man weiß ja nicht, ob irgend etwas im Aquarium sein könnte, das die Garnelen dort verbreitet haben könnten.

Beachten solltest Du - egal welche Garnelen nun umziehen sollen - dass eine Eingewöhnungszeit immer sinnvoll ist. Jedes Aquarium besitzt eine eigene Mikrofauna, an die sich die Tierchen gewöhnen müssen.

Die Zebrarennschnecken würde ich erst ins neue Aquarium setzen, sobald dort Aufwuchs/Algen in ausreichender Menge angesiedelt sind.

Ob Du die verbliebenen Sakuras noch retten kannst, wage ich in Frage zu stellen. Es sei denn, es lässt sich eine Ursache finden, die man gezielt behandeln und bekämpfen kann. Leider ist es manchmal so, dass ein angeschlagener Stamm Garnelen komplett aussterben kann. Ich hatte einmal "Glück" und 4 Garnelen überlebten. Die bekamen ein neues Aquarium, ein Jahr später waren es über 100 :)

LG
Tanja

Hallo Tanja :) ,

- ja , ich lass nach und nach das Neue Wasser per Spritze in den Behälter. in der Regel wiederhole ich das 5 mal in 20 min. Schritten.

- wegen der Nahrung für die Schnecken. Es gibt schon Kieselalgen, Fadenalgen und bei bissel Grünalgen, auf dem Holz wächst auch ein Bakterieller Filz. Alles normal in einem neu aufgelegten Becken :) .

- über 100 ??? :D .. dann hattest du aber wirklich Glück oder du bist ein Garnelen-Profi :)


------------------------------------------------------------------------

Das hier ist das neue Aquarium ( 25 L , Co2 , Wurzelholz , Garnelenkies, Innen-Eckfilter, )

20180406_192239-min.jpg
 

Anhänge

  • 20180406_192239-min.jpg
    20180406_192239-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben