Get your Shrimp here

Sakura / Red Fire trächtig?

M

Mi-Lan

Guest
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich (wieder) Aquarianer.

Angefangen habe ich jetzt mit Sakura / Red Fire Garnelen. Fühlen sich offenbar auch recht wohl bei mir. Recht quirlig die Kleinen ;-)

Da ich jedoch mit Garnelen erst anfange, fehlt es mir bei der einen oder anderen Frage aber doch noch an praktischer Erfahrung.

Z.B. diese hier: Ist meine Garnele trächtig?

WP_20131102_003.jpg


Habe mir zwar schon so einiges an Bildern ergoogelt. Ich wollte aber noch einmal das Expertenwissen abrufen :-)

Danke für's Feedback und beste Grüße!
Mi-Lan
 
Hallo
Also ich würde sagen die einen Eifleck im Nacken.

Gruß Sandy
 
Hi
ja das ist definitiv ein Eifleck. Also ist sie (noch) nicht tragend.
Die Eier werden im Rückenbereich produziert, dort befinden sich die Eierstöcke. Nach entsprechender "Reifezeit" erfolgt dann die Befruchtung durch das Männchen wenn sich die weibliche Garnele frisch gehäutet hat. Sie drückt dann die Eier aus dem Nacken in die Bauchtasche zu den Schwimmbeinen, dort werden sie durch die vom Männchen abgelegten Samenpakete befruchtet. Erst dann ist sie tragend
Wie das aussieht kannst Du hier super sehen:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/der-eiertanten-foto-thread.99050/

Die Exuvie in der oberen rechten Bildecke sieht ja auch nice aus :)
 
Ich schließe mich Sandy und Thomas an und würd sagen es ist eine Dame mit einem sichtbaren Eifleck im Nacken und es sollte nicht mehr lange dauern bis sie dann Eier trägt.
 
Guten Morgen,

ich habe sämtliche Baubalti Weiber bei mir tragend plus einem Eifleck im Nacken. Der Eifleck ist für mich kein Indiz, dass die Lady in Red nicht tragend ist. Garnelen entwickeln also auch während der Trächtigkeit einen Eifleck, wenn sie entlassen haben, häuten sie sich kurz danach und sind im Idealfall unmittelbar danach wieder mit Eiern im Aquarium zu sehen. Sie sind sozusagen dauerträchtig.

Versuch doch mal ein Foto der Garnele von unten oder der Seite einzustellen, so dass man etwas unter ihren "Rock" schauen kann. Vielleicht entdeckst Du auch selbst kleine runde Kügelchen darunter - dann weißt du es ganz genau, sie sind nämlich sehr gut zu erkennen.
 
Ah verstehe, danke für die Antworten. Da die Gute in den letzten Tagen ganz schön mollig geworden ist, dachte ich, dass sie vielleicht schon in anderen Umständen ist.

@Thomas: Exuvie musste ich erst mal googeln *g*
Das ist aber keine Haut. Da steckt durchaus eine lebende Garnele drin.

Hier mal ein anderes Bild:
WP_20131102_014.jpg


Beste Grüße
Mi-Lan
 
Guten Morgen,

ich habe sämtliche Baubalti Weiber bei mir tragend plus einem Eifleck im Nacken. Der Eifleck ist für mich kein Indiz, dass die Lady in Red nicht tragend ist. Garnelen entwickeln also auch während der Trächtigkeit einen Eifleck, wenn sie entlassen haben, häuten sie sich kurz danach und sind im Idealfall unmittelbar danach wieder mit Eiern im Aquarium zu sehen. Sie sind sozusagen dauerträchtig.

Versuch doch mal ein Foto der Garnele von unten oder der Seite einzustellen, so dass man etwas unter ihren "Rock" schauen kann. Vielleicht entdeckst Du auch selbst kleine runde Kügelchen darunter - dann weißt du es ganz genau, sie sind nämlich sehr gut zu erkennen.


Danke für die Antwort. Das lässt ja hoffen :-)

Leider legt die Gute sich nicht für mich auf den Rücken. Aber ich bleibe am Ball ;-)


Best Grüße
Mi-Lan
 
Hallo,

wäre auch nicht gut, wenn sie auf den Rücken liegen würde ... zumeist zappeln sie dann nicht mehr lange oder haben bereits sämtliche Vitalfunktionen eingestellt - sprich sie sind tot.

Aber oft präsentieren sich Garnelen in einem guten Winkel, so neben der Scheibe oder auf einem Blatt oder bestenfalls auf der Scheibe, so dass Du einen Blick auf die Eiergarnitur werfen kannst. Deswegen starren wir ja andauernd ins Aquarium. :D

Die Exuvie liegt übrigens vor der farbloseren Garnele. Dass bedeutet, dass sich ein Tierchen gut gehäutet hat und ist immer gut zu bewerten. Musst sie im Becken lassen, sie enthält wertvolle Inhaltsstoffe und wird von den Tieren gefressen.
 
Zurück
Oben