Get your Shrimp here

Sakura, Red Fire, Rückenstrichgarnelen???? UNTERSCHIED???

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
47.271
Hallo! Habe heute morgen beim Wasserwechsel gesehen, das ich unter den Red Fire auch welche mit einem wünderschönen geraden Strich über den ganzen Rücken habe!Wo sind eigentlich die Unterschiede? Einige reden von Red Fire, andere von Sakura und die nächsten von Rückenstrichgarnelen!Worin bestehen die Unterschiede? Verändern sich die Garnelen im Alter das dadurch der Strich entsteht, oder woher kommt der? Den Strich haben nur meine älteren Garnelen:D
Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten
 
Also Rückenstrichgarnele ist die Bezeichnung für Neocaridina heteropoda, also Red Fire, Red Fire Sakura, Yellow Fire usw., nur ist der Rückenstrich nicht immer sichtbar. Bei Weibchen ist er mMn öfter/besser sichtbar akls bei Männchen. Unter Red Fire Sakura versteht man Red Fire Garnelen, die deckend, leuchtend rot gefärbt sind. Die Meinung ab welchem Farbschlag eine Red Fire guten gewissens als Sakura bezeichnet werden "darf" gehen auseinander, dass ist immer personenabhängig.
Ich denke ein gutes Merkmal zur Unterscheidung Red Fire <-> Sakura ist die Sichtbarkeit des Eiflecks, bei wirklich deckend gefärbten Exemplaren sieht man den garnicht mehr...

Aber schöne Tiere sind sie alle ob nun Sakura oder nicht;)!
 
Hi,

Neocaridina heteropoda ist die korrekte Bezeichung für eine Garnelenart, die unter verschiedenen Trivialnamen wie Rückenstrichgarnele, Invasionsgarnele, Millionengarnele bekannt ist. Von dieser Art gibt es verschiedene Zuchtformen (Farbschläge und Varietäten), dass sind eben z.b. Red Fire, Yellow Fire, Sakura, Rili usw.
 
Vielen Dank Achim und Steve! In meinem Becken habe ich alle Sorten! Bringt es etwas wenn ich zB. nur die mit Rückenstrich und die sehr farbintensiven selektiere? Habe ich dann demnächst mehr mit Rückenstrich?003.JPG
 
Zurück
Oben