Get your Shrimp here

Sakura (darkline)

Ich denke hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle die man nicht vergessen sollte.

Bestellt man bei einem Shop, sucht man sich klar ein Tier aus, das einen auch nicht nur anhand des Händlings her zuspricht sondern auch anhand des Bildes.

Als Beispiel die Dark Sakura....eine Sakura die mich unwahrscheinlich anspricht.
Eine davon habe ich schon in meinem Becken, aber es kommt doch auch unbedingt auf das Umfeld/Becken an, wie die Tiere dann wiederum wirken. Bodengrund, Bepflanzung und Lichtverhältnisse (neben Ernährung und Wasserwerte) spielen eine große Rolle um eine Augenweide im eigenen Becken zu sein.
Es muss einfach stimmen.....um Farben wirken zu lassen.

Wenn ich sehe wie meine direkt unterm Licht das Moos abweidet, geht mir persönlich das Herz auf.
In einem anderen Becken mit anderen Verhältnissen ist die Wirkung vielleicht viel geringer.
 
Hallo,

ich glaube was Heidi da sagt ist sehr richtig. Hat alles Hand und Fuß und so seh ich es auch.
Und auch ich glaube das jeder ein Tier anders sieht. den einen spricht es an den anderen eher nicht.
Und wer als Laie kann schon so genau Unterschiede ausmachen? das ist für Laien denke ich sehr schwer. da kann einem ohne weiteres eine red fire schon mal als Sakura verkauft werden.
ich denek das haben hier viele schon erlebt. Ich glaube selbst Tom wollte man schon mal Garnelen verkaufen die nicht denen entsprachen wie abgebildet oder?
Nicht Jeder hätte da den Mund auf gemacht und ich glaube fast das so auch viele Shopbesitzer denken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallöchen :)

Tom, bei deinem Beispiel für ein bearbeitetes Bild könnte man auf die Idee kommen, man könnte am rötlich verfälschten Hintergrund und rosa Weißtönen erahnen, dass da was bearbeitet wurde. Das ist aber nicht so... Ich hab hier mal etwas übertrieben mit dem rot, aber der Hintergrund sieht immer noch natürlich aus und weiße Stellen bleiben weiß:


tomsrote2.jpg


Und auch mit den einfachsten Videobearbeitungsprogrammen kann man das machen... Videos sind also auch keine Sicherheit...

Nur mal so als Hinweis;)

(Zu den Garnelen sag ich nichts... gar nichts... kein Wort... ...... ....... :no: ....... ........ ...... BOAH SIND DIE GEIL!!!!) *oups*

Lieben Gruß

Kirsten
 
schön gemacht Kirsten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Sini,
nicht das ich wüsste.

Das einzige was beim Garnelenkauf im allgemeinen hilft ist ein kritischer Blick auf gute Fotos.
Aber das reicht inzwischen auch nicht mehr, den inzwischen ist es Mode geworden (im einen oder anderen Shop) die Artikelbild Farben mit dem Grafikprogramm satt aufzudrehen. Manche Shops haben völlig überdrehte Farben bei den Sakuras, bei den Filmen die da evtl. dann noch beim Artikel sind wird der aufmerksame dann wieder auf den Stuhl geholt.
Hi Tom

Wenn es um darum geht, wie deckend eine Garnele gefärbt ist und wie flächig, dann ist doch das von mir verlinkte System immer noch aktuell, oder nicht? Wenn in einer Shopbeschreibung beispielsweise steht: Kräftig rot gefärbte Tiere, Männchen etwas blasser dann ist das sehr subjektiv denn was "kräftig rot" oder "etwas heller" ist, sieht doch jeder anders.

Wenn aber wie in der Bewertungsskala beispielsweise stehen würde:
-Weibchen N6, Farbe so deckend, dass Eier kaum zu sehen sind, Beine und restliche Extremitäten komplett durchgefärbt,
-Männchen entsprechen N4, gleichmäßig beinahe durchgängig gefärbter Panzer mit nur wenigen ungefärbten Punkten,
dann kann ich mir vorstellen, welche Tiere ich nach der Bestellung erwarten kann und sehe das auch als Qualitätsversprechen.

Ich weiß, dass die Farbe unter anderem Licht verschieden wirken kann, aber ob ein Tier deckend und flächig gefärbt ist, ändert sich doch nicht mit den Lichtverhältnissen oder der Wasserqualität?
 
Hi Sini,
Regeln sind gut, wenn sich auch irgend jemand dran halten würde. Es wird viel M... verkauft. Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen:

Das hier unten auf dem Bild, da sind Sakura "Showtiere" aus Taiwan (Import von Chi Tai Lee so man mir sagte). Man sagte mir als ich mich entschlossen habe diese importierten Tiere (ungesehen) haben zu wollen das ich "Augen machen würde wie toll die sind". Augen hab ich gemacht, aber im anderen Sinne. Die Qualität ist so schlecht, ich werde die nicht mal als Red Fire verkaufen. Abgesehen von den völlig verpilzten Eiern an vielen Tieren jetzt die Gretchen Frage was wohl mit diesen Tieren passiert wenn so eine "Importlieferung" in einen Importware-Durchschiebeladen kommt? Also ich warte jetzt für meine "Reklamation" schon eine ganze Weile auf "Antwort".

Was ich damit sagen will ist, es ist teilweise nicht einfach Garnelen zu kaufen und wenn sie erst mal da sind.... :)


Wie schlecht diese "Showtiere" sind sieht man auch in diesem Video (muss man bisle warten, zuerst kommen Orange)

xxxxpilz.jpgP4052335.jpg
 
Hallo Tom

Das man schnell reinfallen kann was die Qualität angeht habe auch ich als Anfängerin schon ganz schnell begriffen ;)

Aber ehrlich gesagt, weiß ich auch bisher bei dir trotz vieler Posts nicht, was ich da bei einer Bestellung erwarten dürfte. Wenn du deine Tiere von einem Profi knipsen lässt, dann gehe ich mal davon aus, dass du ihm eine Auswahl deiner besten Tiere gibst (Weibchen?).

Aber ist der Stamm so gut, dass dann nur Tiere einer solchen Qualität fallen und ich damit rechnen kann, dass alle Tiere so aussehen? Ich befürchte nein, da wirds auch Abstufungen geben.

Deswegen könnte ich am realistischten Einschätzen was ich für mein Geld bekomme wenn die Tiere anhand der von mir verlinkten Bewertung beschrieben werden auch wenn sie schon zwei Jahre alt ist. Mich interessiert der Farbton nur zweitrangig, in erster Linie interessiert mich wie deckend die Farben sind und wie hoch der Farbanteil ist. Und wenn in diesem Stamm eben verschiedene Abstufungen fallen, dann will ich gerne auch die unterste wissen, dann gibts auch beim Kunden später keine unangenehmen Überraschungen.
 
Na Sini,

dann wartest du nun einfach bis meine 26 angekommen sind, ich habe es jetzt nämlich gewagt, dann sag ich dir gerne wie gut die Qualität ist die Tom ausliefert und an die Kunden schickt (also diesmal extra nur schöne eintüten bitte *nur ein Scherz*) Dauert vielleicht aber noch, habe darum gebeten Plusgrade abzuwarten (stabile).

Ich bin jedenfalls rasend gespannt... Ich sehe auf dem Gruppenbild viele mit Rückenstrich, hoffe da sind dann tatsächlich auch ein paar in der Tüte, im Gegensatz zu vielen stehe ich nämlich auf den Strich (bevorzuge ihn sogar)

@Tom: Nein, keine Angst, ganz Sulawesi-bretthart ist das Wasser auch nicht, Ph ist um die 7,5, der Rest im Mittelfeld, Red Fire kamen damit ganz gut klar. Wollte nur wissen, ob die Kerlchen durch die Auslese sensibler geworden sind als Fires, gibt ja immer robuste und sensible Linien/Stämme.

Gruß Jenny
 
Hallo zusammen,

meine Schokosakuras habe ich auch vor ein paar Monaten von Tom bekommen. Ich kann nur sagen, er hat mir tolle Tiere geschickt an denen ich immer noch Freude habe. Die Tiere waren so dunkel wie angekündigt und auf den Fotos von Tom. Ein einziges Tier war etwas heller, dieses hat sich als Männchen entpuppt und ich hat immer noch eine bessere Qualität als viele weibliche Tiere, die man so schon mal zu kaufen bekommt. Habe mittlerweile schon einige angebliche Schokosakura live gesehen. Dann bin ich immer stolz auf meine Kleinen :) (die von Tom). Mittlerweile habe ich auch schon einige Nachwuchsgenerationen, die meisten der Tiere sind knack Schokobraun. Es sind auch einige hellere Tiere (Farbton wie damals das Männchen) dabei.... und ein komisches durchsichtiges gestreiftes, dass sich als rotes Tigerbaby entpuppt hat. Dies muss wohl irgendwie über den Kescher ins Becken der Schokis geraten sein :). Nun ist es wieder im richtigen Becken. Bisher hat auch der Nachwuchs eine tolle Qualität, die lack glänzenden Damen sind einfach der Hammer.

Eine Frage an Tom: Sind die Männchen immer ein bisschen heller?

Gruß Dagmar
 
Hallo dagmar,

wenn ich da mal zwischenantworten darf,
In der Regel sind Männchen etwas heller. Trifft bei Red Fire und Konsorten fas timmer zu.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tom,
ich habe vor 4 Wochen 10 Red Fire von Privat gekauft, weil die im gleichen Leitungswasser großgezogen worden sind und nicht per Post verschickt worden sind. Die sind allerdings recht blass. Nun würde ich den Stamm mit ein paar von Deinen Dunkelroten gerne verbessern. Meine WW sind:
KH 9, PH 7-7,3. Muss ich die gH auch wissen, damit Du mir sagen kannst, ob ich Deine Sakuras in meinem Wasser halten kann?
LG
Katharina
 
Hallo Katharina,
GH wäre gut zu wissen, nicht das die völlig aus dem Rahmen fällt. Die Wasserhärtebandbreite für die Sakura Dark ist schon von Haus aus hoch. Das wichtigste ist eine langsame Umgewöhnung mit der Tröpfelmethode so das die Garnelen genug Zeit haben sich umzustellen. Mir ist nichts bekannt das es mit den Sakura deiich versende je Ausfälle gegeben hätte.

Was den Postversand angeht; ich verpacke äusserst gut mit sehr viel Wasser (1,5 Liter pro Transportbeutel).
 
Hi,

Ich beobachte, dass gerade meine alten Sakuraweiber immer dunkler werden. Ist das normal, oder kommt da ein Darkline-Gen durch?
 
Hallo tom,
wäre es möglich nur Sakura Weibchen zu nehmen??

LG
 
Aber schaust du bisschen, dass man Männchen und Weibchen dabei hat, oder kann es am Ende passieren, dass man nur Mädels oder nur Jungs hat?
 
Also ich habe bei 10 bestellten eine tolle gemischte Gruppe bekommen, waren sogar mehr Garnelen als bestellt, dafür noch herzlichen Dank.

Ich habe eine KH von ca. 10 und eine GH von ca. 17
Umgewöhnt habe ich sie über ca. 30 min, einfach immer einen schluck Wasser in den beutel und am Ende den beutel einfach hineingelegt und langsam ausgelehrt.

Hat alles bestens geklappt.

Gruß Fluon
 
Hi.. Würde mal gern wissen, wie die Sakuras sich auf einem hellen Bodengrund verhalten.. Bleiben sie Farbtreu oder verblassen sie ?
 
Zurück
Oben