Get your Shrimp here

Sakura aus Fire Red selbst gezüchtet?

Garnelenchris

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
705
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.126
Hallo zusammen
Einleitung:
Da ich Fische besitze habe ich mir ein Ablaichnetz gekauft.Ich setze immer nur schön Rote oder Garnelen die etwas anderes besonderes an sich haben (besondere Eifarbe,andere Färbung,...) in das Netz.Nun habe ich eine Schwangere,ich glaube mutierte Garnele (Sie ist kräftig Rot und hat weiße Punkte), in das Netz gesetzt.Sie bekam Babys.Als diese Groß genug waren ließ ich sie ins Becken.Dabei ist mir eine kräftig Rot gefärbte Garnele aufgefallen sie war schmal aber ich dachte:"Die ist halt noch klein".Heute Morgen sah ich sie wieder.Sie ist jetzt 2 cm groß und noch immer schmal. Also ein Männchen!?
Vor einiger Zeit habe ich im Internet Gelesen ,dass die Männchen der Sakuras auch Rot sind:eek:.Aber ich habe doch Fire Reds:eek:.
Nun zu meiner Frage:
Kann es sein das ich eine Sakura Garnele gezüchtet habe???:confused:
Bitte helft mir.
Liebe grüße Christopher
 
Also soweit ich weiß ist der Übergang von RF zu Sakura recht fließend. Es liegt also eher im Auge des Betrachters ob es sich um Sakuras handelt. In der Tat zeichnen sich Sakuras dadurch aus, dass auch die Männchen kräftig gefärbt sind. Wenn du weiter selektierst, könntest du dir sicher einen Sakura-ähnlichen Stamm aufbauen.
 
Hallo,

die Männchen der Red Fire sind auch rot, sozusagen rot gestreift, wenn man genau hinguckt. Bei den Weibchen sehen gute red Fire auch sehr schön deckend Rot aus, aber wenn man sie dann gut fotografiert und sich in groß anschaut, sieht man doch einen Unterschied und das vermeintlich deckende Rot hat transparente Linien. Bei Sakura ist der Leib der Mädel wirklich deckend rot, da schimmern nicht mal die Eier durch, wenn welche getragen werden und die Farbe rot ist irgendwie leuchtender. Sicher sind die Übergänge bei sehr guten red Fire und schlechten Sakura wieder fließend, es bleibt auch nicht aus, daß man Sakuras immer wieder selektieren muß, wenn die Population farblich gut bleiben soll.

Hast du denn ein Foto? Das würde bei der Einschätzung doch sehr helfen.

LG
Hazel
 
Hallo
Ich versuch sie mal vor die Linse Zu bekommen;).
lg Christopher
 
Hier ist sie:
In der Mitte des Bildes.

moz-screenshot.png


mfg Christopher
 

Anhänge

  • BILD1709.JPG
    BILD1709.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 182
Hallo zusammen hier ist mal der unterschied zu normalen red fire und sakura

links Sakura und rechts red fire

gruß robin
 

Anhänge

  • DSC00202 (1).JPG
    DSC00202 (1).JPG
    63 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00222 (1).JPG
    DSC00222 (1).JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 185
Hi,

ich finde es schade das mittlerweile Red Fire und Sakuras in ein Topf geworfen werden. Natürlich sind sie einerseits das selbe, aber dennoch gibt es einen qualitativen Unterschied wenn man einen reinen Sakurastamm vor sich hat. Ich war schon länger scharf auf Sakuras und habe immer mal in der Gegend geschaut. Lange wurden hier keine Angeboten, aber bestellen wollte ich nicht. Mir war das Risiko viel zu hoch von jemandem nur Red Fire zu bekommen. Ich wollte mir die Tiere vorher ansehen und erst dann entscheiden ob der angebotene Stamm seinen Namen verdient.

Seit einigen Wochen pflege ich nun endlich auch einen kleinen Stamm Sakuras - und ja - das ist ein großer Unterschied. Nicht nur die Jungtiere und Männchen sind besser gefärbt. Auch die Farbe an sich ist viel leuchtender und fast lückenlos. Ich denke wenn man gute Tiere kaufen will, dann muß man entweder hin fahren oder jemandem vertrauen können.
Habe mal Fotos von ner guten Red Fire und ner jungen Sakura angehängt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


lg Tanja

P.s. Auf den Fotos kommt der Unterschied leider nicht so rüber wie in Natura.
 

Anhänge

  • red1.jpg
    red1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 327
  • red3.jpg
    red3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 321
  • sakura1k.jpg
    sakura1k.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 335
Hallo!

Da kann ich Tanja nur Recht geben.
Die Sakuras haben ein ganz anderes Rot. Es ist viel leuchtender, sieht irgendwie aus wie rotes Glas oder Plastik und ist richtig dicht!!

Auch wenn im Becken viele Junge sind, sieht es ganz anders aus, weil eben alles rot ist. Und auch hier wieder ein leuchtendes Rot.
Die Jungen sind am Anfang zwar nicht so dicht Rot wie die Eltern, dies kommt aber mit dem Alter.

Also, Red Fire und Sakura sind nicht zu vergleichen. Dies sieht man, wenn man echte Sakura hat!!

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1424.jpg
    IMG_1424.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 351
Hallo
Meine Garnele ist etwas dunkler rot.Sie ist eindeutig ein Männchen.Hier noch ein Bild (ist leider unscharf):
mfg Christopher
 

Anhänge

  • BILD1718.JPG
    BILD1718.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 73
Kannst du mal versuchen die Garnele von nahe zu fotografieren, denn so ist nichts sicher zu sagen, die Fernwirkung ist eine andere als im Detail.

Anbei ein paar Fotos, um es deutlich zu machen, da sind viele rote männliche Tiere bei, auch dunkelrot - aber wenn man solch Tier adult von nahem ablichtet, dann schaut es etwa aus, wie Foto 3 die rechte Garnele.
Auf Foto 4 ist im Vordergrund eine als Sakura gekaufte Garnele, ich würde heute sagen eher Red Fire super, weil zwar deckend rot, aber nicht so leuchtend, eine Definitionssache, dahinter eine normale Red Fire.
Junge Garnelen sind von der Wirkung häufig schön rot, beim wachsen zieht sich das auseinander, jedenfalls habe ich noch keine flächig rote männliche Red Fire oder Sakura gefunden und auch schön rote Red Fire Weibchen sind dann in der Vergrößerung eben mit transparenten Streifen in der roten Deckfarbe.

LG
Hazel
 

Anhänge

  • red fire 1.jpg
    red fire 1.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 47
  • red fire 2.jpg
    red fire 2.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 46
  • red fire 3.jpg
    red fire 3.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 46
  • red fire 4.jpg
    red fire 4.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 53
Da muss ich mal gucken wenn sie vor der Scheibe sitzt.Die Kameramacht nicht so Gute Wasserbilder.
lg Christopher
 
Hallo
Die Kamera schafft es nicht mal wenn das Nelchen 3 cm von der scheibe entfernt sitzt:fluchen:.
Deshalb habe ich das Foto so korrigiert,dass es ungefähr wie die Garnele aussieht;).Die Rot umkringelte Garnele ist ein Männchen wie sie bei mir normalerweise aussehen.Ich habe auch das Ursprungsfoto und ein anderes hereingestellt.Das korrigierte ist das letzte.
lg Christopher
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 61
  • Forum 2.jpg
    Forum 2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 54
  • Forum 3.JPG
    Forum 3.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 57
Und was ist dann mit der Bezeichnung Cherry?
Ist das ein Mittelding?
Günther
 
Hallo
Ich glaube das ist das selbe.Ich schau aber nochmal nach.
lg Christopher
 
Hallo
Mir viel gerade auf ich habe noch so ein kräftig gefärbtes Männchen (ist aber nicht ganz so stark gefärbt) und eines (Weibchen) das aussieht wie die Mutter:eek:.Ist das jetzt eigendlich eine Mutation mit den weißen Punkten:confused:?Wahrscheinlich nicht oder,weil ja nur eines so aussieht.Sonst dürfte ja erst der Nachwuchs der sich wieder verpaart so aussehen:klug:.Oder kann eine Mutation auch Dominant sein:confused:?Die Punkte haben einen Durchmesser von ca. 0,5 -1mm:yes:.Ich versuche auch noch ein Bild reinzustellen.
lg Christopher
 
Zurück
Oben