Get your Shrimp here

Süßwasserpolypen

meisteruli

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
145
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.987
Hallo

Ich habe heute beim Gärtnern in meinen Garnelenbecken gesehen das ich nen haufen Süßwasserpolypen im Becken habe.

Nun meine Frage(n).

Sind die gefährlich für die Garnelen oder nicht?
Und was kann ich dagegen tun.

PS: Foto machen ist nicht möglich

mfg
Michael
 
Moin
du meinst bestimmt Hydras

attachment.php


tja was soll man dazu sagen, einige meinen, die können kleine Junggarnelen töten und fressen, andere sagen die sind harmlos
ich kann nur sagen, ich weiss es nicht, hab noch nicht gesehen das die mini Garnelen fressen, dafür aber wie sie nicht mal mit nem kleinen Wurm fertig geworden sind

attachment.php


der Wurm konnte sich wieder losreissen und schwamm weiter munter durchs Becken :D
bis dann
Mario
 

Anhänge

  • P1261076.jpg
    P1261076.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 128
  • P1261080.jpg
    P1261080.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 128
ja so sehen die aus nur das meine grün sind
 
Hi

Hi Mario,
sehr schöne Fotos!

LG Mirko
 
Hallo,
da ich das gleiche Problem mit den grünen Hydren hatte, habe ich mich mal umgelesen. Einige haben geschrieben, dass sie live gesehen haben, wie die kleinsten Junggarnelen nach der Berührung einer Hydra das Zeitliche gesegnet haben. Einer meinte sogar, er hat an der nun rötlichen Farbe der Hydra erkennen können, dass sien Kardinalsgarnelennachwuchs flöten gegangen ist.

Helfen sollten Spitzschlammschnecken. Allerdings dämmen die das Ganze wohl nur ein, eine komplette Vernichtung schaffst du mit Panacur. Das müsste bereits unterdosiert die Hydren abtöten. Dazu gibt es auch einige Erfahrungsberichte.
Da die grüne Hydra wohl auch durch Photosynthese überleben kann, nutzt auch eine Hungerkur nichts.

Keine Ahnung, ob die Tiere wirklich so schlimm sind, was den Garnelennachwuchs angeht. Ich möchte es lieber aber nicht testen.
 
während der Einfahrzeit hatte ich auch einige Hydren im Becken - mehr als 5 Stück gleichzeitig waren es nie und nach 3 Wochen waren sie alle weg...

schade eigentlich, ich hätte sie gern weiter beobachtet
 
Was kann man denn geben die grünen noch tun wenn man sie hat??

Nur mal so für die Zukunft??:mad:
 
wie müsste ich das Panacur dosieren damit meine garnelen nix passiert?
ich habe einen 20l cube
bei uns gibts das in flüssiger form
 
Zurück
Oben