Get your Shrimp here

Süßwassergarnelen aus aller Welt

wklotz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2006
Beiträge
330
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
3.291
Hallo Garnelenfreunde!

Nachdem in den letzten Wochen immer mal wieder nach dem Erscheinungstermin für unser Garnelenbuch gefragt wurde, steht seit heute der Erscheinungstermin 22. Juni 2007 fest. Das Buch ist seit heute auch bei diversen online Buchhändlern vorbestellbar.

[align=center]
KargeKlotz.jpg
[/align]

[align=center]Mit Süßwassergarnelen aus aller Welt steht weltweit erstmals ein
umfassendes Buch zur Verfügung, in dem alle bekannten Gattungen
vorgestellt und alle bisher in der Aquaristik gepflegten Arten in Wort
und Bild behandelt werden. Neben der exakten wissenschaftlichen
Bezeichnung werden wichtige Unterscheidungsmerkmale ähnlicher
Arten aufgeführt sowie Angaben zur Verbreitung und den natürlichen
Lebensräumen gemacht. Spezielle Abschnitte zum Körperbau,
Erkrankungen und Hinweisen zur Pflege und Zucht im Aquarium
runden den umfangreichen Artenteil ab.

Das Werk bietet einen kompletten Überblick über die Vielfalt dieser
interessanten Tiergruppe und soll es allen Aquarianern, Händlern und
Züchtern erlauben, den Tieren eine möglichst artgerechte Haltung zu
bieten.[/align]

Damit richtet sich unser Buch primär an fortgeschrittene Aquarianer, Zoohändler und Züchter, die Informationen zur Unterscheidung ähnlicher Arten, zu deren Herkunft und systematischer Stellung aber auch zu den Lebensbedingungen in den natürlichen Biotopen suchen. Natürlich werden auch grundlegende Fragen (in Form einer Garnelen-FAQ) behandelt und Tipps zur Einrichtung eines Garnelenaquariums und zur Haltung der einzelnen Tiergruppen gegeben.

Ganz bewusst haben wir auch solche Arten aufgenommen, welche nur sporadisch im Zierfischhandel auftauchen, bisher nur privat importiert wurden oder von denen wir annehmen, dass sie in Kürze importiert werden könnten da wir aufzeigen möchten, dass es noch viel mehr für den Aquarianer interessante Arten in den Gewässern dieser Welt gibt, als bisher im Standardsortiment der Händler zu finden sind.

mfg Werner
 
Hallo Werner,

das sind doch wunderbare Nachrichten. Ich freue mich auf die heiss erwartete Lektüre. Es wird sicher alles bis jetzt veröffentlichte in den Schatten stellen.
 
Hallo Werner,

ja das ist sicher ein Aunahme Buch, vor allem freue ich mich auch, dass soviele noch recht unbekannte Garnelen darin vorgestellt werden.
Werde es mir direkt vormerken lassen. ;)
 
Da hänge ich mich an, signiert wäre es noch spannender :)




René
 
Mit dieser Nummer kannst du es bei praktisch jedem Buchhändler bestellen:
ISBN-10: 3935175396



René
 
Hallo,

sehr interessant. Darf man fragen in welcher Preiskategorie sich das Buch befinden wird?

Edit
Habs grade gefunden. Ich finde den Preis echt human (habe mit mehr gerechnet). Ich schreibe Ihn jetzt nicht hier rein, da ich nicht weiß obs erlaubt ist.
Ich sage nur ---Der Amazonas ist schön---. ;)
 
Hallo Andy
bei Amazon 26,80?
MfG. Klaus
 
paar`n zwanzig Euro.Hab vorhin bestellt.
Edit : Da war ich wohl etwas langsam.
MfG Jörg
 
Hallo,

ja habs schon selber rausbekommen, aber trotzdem Danke an Euch.
 
Hallo Werner,

das ist ja mal wirklich eine sehr erfreuliche Nachricht.
Vorallem da es auch mal was für Fortgeschrittene ist.
Bin schon drauf gespannt.

Gruß

Ulf
 
Hallo ,

gerade abgeholt und mal kurz reingeschaut.viele probleme der garni-
haltung scheinen angesprochen zu sein.

besonders ausführlich sind die artbeschreibungen.
was ich vermisse sind angaben zu haltungsbedingungen (wasserwerte/temp).

dafür gibt es angaben zu anatomischen details über die sich die profis
freuen werden

@ werner bei der grünen babaulti steht bei färbung auch was von schwarz
bzw blau
sind dies nur stimmungs abhängige färbungungen? o.ist zu erwarten,dass
auch bei den ....babaultis ... schwarze/blaue varianten erbfest heraus ge-
züchtet werden können.

besonders möchte ich mich für den steckbrief der stripes bedanken

und was viele best.interessiert BILDER,BILDER .....

mfg jörg

ps. melde mich ab zum weiterlesen
 
Hi,

neidisch guck :@

Warte auch schon jeden Tag, dass meine Buchhandlung endlich mal anruft.

MfG Andre
 
Hallo Jörg!

was ich vermisse sind angaben zu haltungsbedingungen (wasserwerte/temp).

Wo immer wir Angaben zu den Bedingungen in den natürlichen Biotopen hatten, haben wir diese in den Bemerkungen zu den Arten erwähnt. Allgemeines zu diesem Thema haben wir auch in den "Garnelen-FAQ" behandelt.
Auf Angaben basierend auf "Erfahrungswerten" aus der Aquaristik haben wir aber ganz bewusst verzichtet ;)


@ werner bei der grünen babaulti steht bei färbung auch was von schwarz
bzw blau
sind dies nur stimmungs abhängige färbungungen? o.ist zu erwarten,dass
auch bei den ....babaultis ... schwarze/blaue varianten erbfest heraus ge-
züchtet werden können.

Viele der indischen Arten zeigen in den natürlichen Biotopen intensiv grüne bis schwarze Körperfarben, sogar über violette Tiere berichtet die wissenschaftliche Literatur. Allerdings steht dort auch geschrieben (und viele Aquariner können das bestätigen) das diese Körperfarben innerhalb kurzer Zeit verblassen, wenn die Tiere in ein Aquarium (oder ein Transportgefäß) gesteckt werden.

Ob es den Züchtern gelingen wird, erbfeste Farbformen dieser Art zu züchten kann ich nicht beurteilen. Die Hochzuchten aus Japan zeigen, dass einiges möglich ist, was wir vor 2 Jahren noch nicht zu träumen wagten.
Die Wildfänge der Grünen Zwerggarnele werden die bekannte Variabilität aber wohl immer beibehalten.

mfg
Werner
 
Zurück
Oben