Get your Shrimp here

Süßwasseraquarium in Merrwasseroptik

Peters

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.153
Hallo,

ich überlege, einen 30 L-Cube für Garnelen einzurichten. Er soll auf den ersten Blick fast aussehen wie ein Meerwasserbecken. Nicht, weil ich andere verschaukeln will, sondern weil ich Meerwasserbecken so hübsch finde aber Muffen vor Technik und Kosten für Meerwasserbecken habe.

Als Bodengrund habe ich Sand eingeplant, auf dem ich einige Muschelschalen und Schneckenhäuser, vielleicht auch einen Seestern (siehe Foto) verteilen würde. Zur Deko eine Koralle (Foto), als Bepflanzung Süsswassertang, ein Wassernabel und kleine Vallisnerien.

Mein größtes Problem: Meerwasseraquarien sind immer sehr hell beleuchtet. Wie kriege ich das zu vertretbaren Kosten hin?

Was haltet Ihr davon? Hat jemand schon mal etwas vergleichbares aufgebaut?

Schöne Grüße

René


... ......
koralleu.jpg
 
Ganz blöde Frage: Wie kann ich den Beitrag editieren? ("Merrwasser" tsss tsss tss) :rolleyes:
 
Ist halt Geschmackssache - im Endeffekt läuft das auf viel Plaste im Becken raus, das mag nicht jeder - Hauptsache ist aber, dass es dir gefällt.

Bei der Wahl der Plastik/Kunstharz-Korallen würde ich Vorsicht walten lassen, vor allem bei Billigware - wer weiß, was die ans Wasser abgeben. :/ Schöne, qualitativ hochwertige Exemplare sind aber leider teuer (z.B. gibt es von Nature's Image sehr hübsche Nachbildungen) - ich suche schon längere Zeit nach bezahlbarem Kitsch für mein Artemia-Becken...

Lochgestein, Riffgestein, tote Korallen, Muscheln und Schneckenhäuser können und werden dein Wasser wahrscheinlich aufhärten, je nach deinen Ausgangswerten... du solltest entsprechend Garnelen auswählen, die damit zurechtkommen.

Soweit ich weiß gibt es für die Solar Boy von Aquatic Nature und die Solaris PL von TerraNova Leuchtmittel mit Lichtfarbe 10.000 Kelvin für Meerwasserbecken - sicher gibt es auch entsprechende Optionen von anderen Herstellern.
 
Danke für die Tips mit den Lampen. Mit Versand wäre ich da ja schon fast bei 40 € :eek: Oder finde ich nur nicht die richtige Bezugsquelle?

Ich mag übrigens auch nicht viel Plaste im Becken. Es geht ja nur um eine Koralle und evtl. noch um einen Seestern. Die Muschelschalen, Schneckenhäuser und Pflanzen wären natürlich echt. :)
 
Nunja, du könntest dir ein paa hydras besorgen. Manche finden die ganz interessant. Sehen halt aus wie manche Anemonen oder so ;) Für andere wiederrum sinds plagegeister. Könnten allerdings für den garnelennachwuchs gefährlich werden.

prinzipiell find ich deine idee aber cool
 
Lustiges Timing. Aufgrund der zahllosen ermutigenden Beiträge habe ich das Becken gestern fertig gestellt.

Auf Hydras werde ich schon alleine deshalb verzichten, weil sie sehr mobil sind. Dann könnte ich sie nicht (dauerhaft) da platzieren, wo ich sie gerne hätte.
 
ich hätte in einem meiner becken eine rotalge (lt. google müsste es "Thorea hispida" sein) die ich dir überlassen könnte......sieht ziemlich "meermäßig" aus..... :D
 
Ich habe mal ein wenig zur Rotalge recherchiert. Die Infos im Netz sind ja recht überschaubar...

Sieht aber auf Anhieb ganz interessant aus. Allerdings kenne ich Algen eher als Feind :D. Schreib doch mal bitte ein paar Sätze, warum man sich bewußt Algen in das Aquarium setzen sollte - außer als Futter natürlich... Was hat es denn mit dieser Alge auf sich?
 
du kannst doch nicht von der fertigstellung schreiben und keine Fotos zeigen... wo bleiben denn da die Manieren? :D
 
Fotos

Nun gut. Ich habe Fotos gemacht.

Vorab meine Einkaufsliste:

1 x NanoCube 60 Liter
1 x Nano Thermometer (wird noch an die Seite umgesetzt)
1 x Nano Clean, Eckfilter XL
1 x Schreibtischlampe von Aldi, Arm gekürzt
1 x digidate Zeitschaltuhr von Aldi
1 x Spielsand, 12,5 kg
5 x Lochgestein, 1 kg
1 x Seestern aus Kunststoff von europet
2 x Lomariopsis lineata - Süßwassertang (fixiert mit Haarnetz)
2 x Hydrocotyle sibthorpioides - Kleinblättriger Wassernabel
2 x Vallisneria tortifolia - Kleine Schrauben-Vallisnerie

Einige Muschelschalen und Schneckengehäuse habe ich von meiner Frau.

Ich habe schon überlegt, den Lampenreflektor von innen hellblau zu lackieren, um die Lichtfarbe anzupassen. Hat jemand eine Ahnung, welcher Lack da geeignet ist? Wird natürlich heiß... Wahrscheinlich bastel ich auch noch einen hellblauen Hintergrund.

Für konstruktive Kritik bin ich (fast) immer dankbar.

vornew.jpg

vornew.jpg
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 52
  • links.jpg
    links.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 35
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 67
  • oben.jpg
    oben.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben