Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Süßwasser-Neongrundeln tag- oder nachtaktiv

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von Katzenfische, 28 November 2020.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Katzenfische
    Offline

    Katzenfische GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2020
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    69
    Garneleneier:
    2.286
    Katzenfische 28 November 2020
    Weiß jemand von Euch, ob Neongrundeln (Stiphodon elegans) tag- oder nachtaktiv sind ?

    Ich müßte die vorübergehen aus ihrem Becken raus nehmen. Würde sie gern zu anderen Fischen setzen. Das geht aber nur, wenn nachts nicht durch Becken stromern, weil meine anderen Fische sich fast alle zur Nachtzeit zum Ruhen absinken lassen.
  2. grundelchen
    Offline

    grundelchen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    23
    Garneleneier:
    3.435
    grundelchen 22 Dezember 2020
    Hallo Du kannst sie ohne Bedenken in ein Geselschaftsbecken setzen. Ich hatte sie Jahrelang in einem.
    Mit Panzerwelsen und einem Barschpärchen auf 250L.
    Wichtig ist das sie in Steinaufbauten ihre Höhlen finden.
    Ich hatte selten schönere und interessantere Tiere.
  3. Katzenfische
    Offline

    Katzenfische GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2020
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    69
    Garneleneier:
    2.286
    Katzenfische 22 Dezember 2020
    Danke @grundelchen ,

    ich hab die Neongrundeln jetzt bei den Hemigrammus rodwayi und T.espes.
    Oben schwimmen noch N.beckfordis
    und den Boden teilen sie mit einem Pekoltia und einer Gruppe Pandasaugschmerlen. Die Pandasaugschmerlen jagen überhaupt nicht, kennen aber auch kein "rechts-vor-links". Das ist gut so, weil dann die stärkeeren Grundeln mit etwas aufpassen beschäftigt sind und den schwächeren dann mehr in Ruhe lassen. Jetzt leuchten sie auch wieder schön.
    grundelchen gefällt das.
  4. grundelchen
    Offline

    grundelchen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    23
    Garneleneier:
    3.435
    grundelchen 22 Dezember 2020
    Ja sie sind wirklich wunderschön, Lieben Zucchinis, und je Größer die Gruppe umso schöner das verhalten.
    Hatte damals langsam aufgestockt, da keiner genau wusste wie hält man sie.
    Aber eine anständige Gruppe ist meiner Erfahrung nach besser.
    Und wie gesagt kleine höhlen , oder zwischen steinaufbauten fühlen sie sich wohl.
    Zutrauliche liebe gesellen.

Diese Seite empfehlen