Get your Shrimp here

Süßwasser-Nano umbauen in Meerwasser

Hallo Dietmar,

Jetzt habe ich den kleinen Skimmer-Filter von Eheim; erfüllt genau die gleichen Funktionen, ist deutlich preisgünstiger und sogar regelbar.doch praktisch gar keinen Platz ;).

LG

Claudia

Hallo Claudia,
ist das der Eheim skim 350?
 
Hi,
ich habe ein kleines Nano mit hauptsächlich Scheibenanemonen und da werkelt auch der Eheim Skim drin. Der ist sehr platzsparend und auch sehr leise.
Die Nanokoralia wäre mir dafür auch zu stark.

Es gibt auch kleine Strömungswinkel zum aufstecken ;)

Es gibt auch eine nette LED-Leuchte zum aufstecken, die Aqua Light LED Clip on Light ULTRABright, die hat 9W (6W weiß, 3W blau) und macht sich echt gut.
 
Ich erwähne extra das Verhältnis 2:2 von Dennerle, weil das ein viel besseres Licht für Korallen ist.
Sonst ne Gebrauchte 24W Lampe kaufen, und ggf. das 2:2 Leuchtmittel nachkaufen.

Ich habe mich mal umgesehen. Die in Ebay angebotenen Marinus 24W haben alle Lampen im Verhältnis 1:3. Soll ja angeblich bestens reichen. Sollte ich vllt. so eine nehmen?
 
Hi,
ich habe ein kleines Nano mit hauptsächlich Scheibenanemonen und da werkelt auch der Eheim Skim drin. Der ist sehr platzsparend und auch sehr leise.

Lässt du den mit voller Leistung reinblasen, oder sollte der gedrosselt werden?
 
Je nach Beckengröße. Im 16-Liter Würfelchen habe ich ihn ziemlich gedrosselt.
 
So, ich habe jetzt einmal den Eheim Skim in Betrieb genommen. Allerdings fällt mir etwas unangenehm auf: im Gegensatz zum vorherigen Dennerle Nano Eckfilter ist der Eheim Skim recht laut, d.h., er hat noch in 1,5 m Abstand gut hörbare Laufgeräusche. Ist das generell so?
 
Hallo Dietmar,

von meinem höre ich nicht einmal etwas, wenn ich direkt davorsitze. Das einzige Geräusch, das gelegentlich entsteht ist ein lautes Schlürfen, wenn der Skimmerteil aus seinem Schaft springt, das ist aber durch Wieder-einsetzen des Teils schnell behoben.

Vielleicht beruhigt sich die Pumpe ja bis morgen. Ansonsten würde ich das Ding an Deiner Stelle umtauschen. Ist ja dann wohl ein Montags-Produkt.

LG

Claudia
 
Hallo Dietmar,

von meinem höre ich nicht einmal etwas, wenn ich direkt davorsitze. Das einzige Geräusch, das gelegentlich entsteht ist ein lautes Schlürfen, wenn der Skimmerteil aus seinem Schaft springt, das ist aber durch Wieder-einsetzen des Teils schnell behoben.


LG

Claudia

Hallo Claudia,
das sollte aber ganz und gar nicht passieren. Der Skim sollte so im Aq platziert werden (in der Höhe), daß der Schwimmer mit seiner Unterseite ca. 2-3 cm aus dem Schaft des Skimmers ragt. Ist der Skimmer zu tief platziert, springt der Schwimmer tatsächlich aus dem Unterteil. Was machst du bez. des "Wieder-einsetzens", wenn du mal eine Woche in Urlaub bist? :o
 
Hallo Dietmar,

als aufopferungsvolles Frauchen von zwei Katzen und drei Pferden fahre ich selbstverständlich keine Woche in Urlaub :D. Außerdem funktioniert die Pumpe ja trotzdem, es wird nur etwas mehr Luft eingesogen, als vorgesehen.

Das mit dem Schlürfen ist übrigens im letzten halben Jahr ganze drei mal passiert; zweimal hatte sich ein Teil der Saugnäpfe gelöst und der Skimmer ist etwas abgerutscht, einmal ist wohl eine der Katzen mit zuviel Schwung auf den Tisch gesprungen; ist also nicht der Normalfall.

LG

Claudia
 
Zurück
Oben