Get your Shrimp here

Söchting Oxydator

Manurmel

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.847
Kann ich in einem Amanogarnelenaufzuchtsbecken statt einem Sprudelstein am Membranfilter (zur Bodenfilterung) auch einen Oxydator verwenden? Oder brauchen die kleinen Nelen die Strömung?

Danke, Manu
 
Hallo Manu,

ein Oxydator verursacht doch keine Strömung, der reichert das Wasser nur mit Sauerstoff an.
 
Das weiß ich doch, deswegen wollte ich wissen ob es reicht, den Oxydator zu verwenden und keine Strömung zu haben oder ob ich lieber bei der Memebranpumpe bleiben soll.
 
Hallo,

das schwierige ist ja, dass es (meines Wissens) noch keine allgemeingültige Aufzuchtanleitung gibt bei der es immer klappt, weshalb deine Frage sicher schwer zu beantworten ist. Und selbst wenn es bei jemandem mal nicht so geklappt hat, heißt es ja noch lange nicht, dass es mit Oxydator nicht funktioniert...
Vermutlich wirst du es einfach versuchen müssen :eek: :D

Rein vom (meinem) Gefühl her würde ich sagen, dass ein klein wenig Wasserbewegung förderlich ist...

Gruß
Sven
 
Das weiß ich doch, deswegen wollte ich wissen ob es reicht, den Oxydator zu verwenden und keine Strömung zu haben oder ob ich lieber bei der Memebranpumpe bleiben soll.

Du hast doch von Filter geschrieben...
Entweder ist ein "Membranfilter" eine Membranpumpe mit Sprudelstein und macht keine Filterleistung und wenig bis keine Strömung oder Du meinst einen Schwammfilter mit Membranpumpe. Der macht schon Strömung. Und der filtert auch. Und den braucht man.
 
Ich habe eine Membranpumpe mit einem Sprudelstein (siehe Bild 1).

Unter dem Kies ist eine Lage Bodengrundplatten, welche hohl liegen. Auf ihnen ist wie man sieht ein dickere Schlauch (in dem anderen Becken ein Rohr) mittels eines Adapters aufgesteckt. In dem Schlauch (Rohr) steckt ein Schlauch mit einem Sprudelstein, welcher an einer Membranpumpe angeschlossen ist.
Die Luft, welche nun den Drang hat hochzusteigen, sprudelt auch Wasser nach oben mit raus, welches dann automatisch durch den Kies unter den Platten in den Schlauch wieder steigt. Somit habe ich Filterung und Strömung in einem.

Das ganze haben wir in dem RF Becken statt mit einer Membranpumpe mit einem Innenfilter ausgestattet (siehe Bild 2).

PS: die unscharfen Strich-Flecken im Bild 1 sind meine 11 Tage alten Amano-Nelchen.
 

Anhänge

  • DSC00293.JPG
    DSC00293.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00291.JPG
    DSC00291.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 37
Morgen,
dann musst du dich klarer ausdrücken;)
hättest du von nem Bodenfilter geredet,
jeder hätt gleich gewusst was du meinst:D
 
Zurück
Oben