Get your Shrimp here

Söchting-Oxydator

realcyrus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2007
Beiträge
857
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.134
Hallo zusammen,

bin grad beim surfen in Sachen Aqauristik über den Söchting Oxydator (Infos unter www.oxydator.de) gestolpert. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit gemacht oder kennt das jemand? Hört sich ja interessant an, um eine Sauerstoffanreicherung im Becken zu erzielen. Freue mich auf Euer Feedback (Such hat nix ergeben:D)
 
Hallo Carsten,

ich benutze diese Oxydatoren in meinen L-Welse Becken und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. In einem Fall bin ich davon üverzeugt, daß mir das Teilchen die Jungwelse getrettet hat, als über Nacht die Pumpe ausfiel.

In meinen Garnelenbecken habe ich allerdings keine Oxydatoren. Da blubbern meine Pumpen, wie ich denke, ausreichend.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

danke für Deine Info´s. In den L-Wels Becken kann ich mir das auch gut vorstellen. Bin am überlegen ob ich mal so ein Teil in meinem RedBee Becken einsetze. Da hab ich das Problem, das die Kleinen nicht so wollen:mad:. Hab schon einiges probiert und bin jetzt über die Sauerstoffsättigung gestolpert. Denke, ist ein Versuch wert.
 
Hallo Carsten,

dann drücke ich dir mal die Daumen. Halt und doch auf dem Laufenden, ja?

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Carsten,

ich habe noch so einen Oxydator hier liegen,allerdings den A -soll ausreichend sein bis 400 Liter,obwohl ich den ne Zeitlang in einem knapp 50 Liter AQ benutzt habe um vorüber gehend ein paar Garnelen zu beherbergen.
So ein Liter von der Flüssigkeit kriegt man auch bei F*******F für ca 8 Euro!
Ich kann aber nicht sagen wie lange damit man auskommt.Falls Du Intresse an dem Teil hast kannst Du Dich gerne melden,den bei mir steht es nur rum.
Es würde bestimmt sich was zum tauschen finden!
Kannst es Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen,auch wegen der Größe!

Mfg Sanne
 
Hallo Carsten,
habe den auch in kleinen Becken mit Jungfischen und Garnelen erfolgreich im Einsatz.
Kleiner Tipp: Besorg Dir im Internet(EBAY usw.) die 30% Lösung .Ist kaum teuerer als die übliche 6% Lösung ,erhältst aber durch Verdünnung mit Wasser praktisch die 5fache Menge.
Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich,
danke für den Tipp.
 
Mit welchem Wasser ( Kran,- Osmose,- oder Destilliertes Wasser) kann man die Lösung verdünnen ?
 
Hallo Timo,

ich nehme Dest. Wasser dazu, Osmosewasser geht auch.

Thomas
 
Oxydator Lösung

Hallo.

also 30% Lösung kann runter auf 6% gemischt werden und da kann nix passieren, oder doch?

Wäre westentlich günstiger !

osmosewasser hab ich

Im Laden sagen die das geht nicht wegen einem Stabilisator oder so!


danke für dein Antwort!

stehe noch im Laden
 
Hallo Timo,

ich habe immer mit dest. Wasser verdünnt.

Gruß
Carsten
 
Mal eine Frage zum Auffüllen....
Ich habe bisher in den 60er Becken immer die Lösung für die Mini Oxys benutzt (4,2% glaub ich) und 2 Katalysatorsteine.
Hab aber noch ne Flasche 6%.
Sollte ich beim Nachfüllen jetzt 1 Katalysator rausnehmen ? Oder beide drinlassen ?
Hält es mit der höher%igen Lösung länger oder wird einfach nur mehr Sauerstoof abgegeben ?
Würde es dann ggf. Sinn machen die Lösung auf 4,2% runter zu mischen, damit es wieder (wie von Söchting ja vorgegeben) mit 2 Steinchen quasi Idealdosierung ist ?

Welche 30% Lösung benutzt ihr denn ganz konkret ? Also bitte nicht nur der Hinweis "aus der Bucht", sondern von welchem Anbieter (natürlich per PN bitte)...
Sollte ja PH stabilisiert sein - richtig ?
Besten Dank
Michael
 
Die 6% Lösung soll besser sein..mir fehlt aber leider die Kenntnis in Chemie warum...ich würde die 2 Steine mit der 6% Lösung nehmen..die hält bei mir so 2 Wo oder bissi länger..und ja ist PH-stabil;)
 
Hallo Michael,

ich nutze in meinen 30iger Becken nur die 6%ige Lösung (original). Im Sommer mit zwei, im Winter mit einem Katalysator.

Bis vor ca. 2 Jahren hat Söchting die kleinen Oxydatoren standardmäßig mit der 6%igen Lösung angeboten, der Vorratsbehälter war da auch noch kleiner. Warum sie umgestellt haben, keine Ahnung, bei mir läuft es wie beschrieben wunderbar.

Thomas
 
Hallo,

kann mich da nur anschließen. Ich habe bei meinen Mini-Oxydatoren erstmal die 4,2%ige aufgebraucht und bin jetzt aber auf die 6%ige umgestiegen. Funktioniert genauso, nur dass ich mit einmal Auffüllen jetzt etwas länger hinkomme. Habe in einem 60iger auch beide Steine drinnen gelassen :)

Grüße
Katie
 
By the Way.
Ich hab noch jede Menge von den kleinen hier rumliegen, inkl. Lösung. Also wer Interesse hat einfach PN.
 
Ich hätte die gerne, hast ne PN
 
ich kauf auch die 30%ige und verduenn mit 5l dest wasser auf 5%
funktioniert, warum auch nicht :)
 
ich hab die oxis auch in jedem becken und benutze jetzt nur noch die 6 % lösung (die miniflaschen kosten ja ein vermögen)
 
Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob der Verbrauch an Flüssigkeit sinkt, wenn ich von der Standard Lösung 4,9% auf 6% umsteige?
Hab bei der 4,9% Lösung, die ich im Moment noch nutze, das Gefühl, die verdunstet förmlich.
Auch ohne das ich 25 Grad oder mehr im Becken habe, ist der Mini Oxidator bei mir im Handumdrehen leer.

LG Bianca
 
Zurück
Oben