Get your Shrimp here

Söchting Mini-Oxydator

Tizian

Freundeskreis
Mitglied seit
16. Feb 2006
Beiträge
1.611
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
6.249
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Mini-Oxydator?
Ich habe momentan eine ganz normale Luftblubber in meinem Red Bee-Becken und bin am überlegen, ob zur optimalen Sauerstoffversorgung ein Mini-Oxydator nicht besser wäre!
 
Moin Thomas
Mr.Crabs kann dir vielleicht was darüber sagen,er hat auf seiner HP stehen das er einen einsetzt wenn er tragende Bees im Becken hat
bis dann
Mario
 
Hallo,

ich habe mich demletzt mit einem Aquarianer unterhalten der dieses Oxydatoren in alle seinen Becken betreibt. Er war sehr angetan davon und meinte die Minis wären auch sehr ergiebig.
 
Hallo,

ich habe diese Mini-Oxydatoren in meinen L-Wels-Becken und bin damit sehr zufrieden. Bei den Garnies hab ich das noch nicht getestet, da ich durch meine Filter (Aquaball und Bio Maximal) eigentlich genug(?) Sauerstoff in die Becken bringe. In einem Becken mit Oxydator halte ich L401 und RF zusammen - bisher alles bestens.
 
Hallo

Ich bin auch damit sehr zufriden aber man muss wirklich drauf aufpassen das der nicht im Becken umfällt denn dan kann sehr viel von deinen Beckenbewohner sterben

mfg

Chris
 
Hi,

danke für die Antworten! Ich werde den Mini wohl mal antesten. Hoffe nicht, dass der im RedBee-Becken mal umfällt!
 
Hi Tizian, er darf umfallen das macht nichts aus.
Das Ding ist sehr sicher!
2 Vorteile habe ich feststellen können:
  • -Habe den doofen Sprudelstein rauswerfen können, weil der PH immer bei 7.5-8 war
  • Tiere sehr agil und Babys ohne Ende, auch im Sommer bei heißen Temperaturen.
Habe so 12€ für einen Bezahlt.
 
Hi Bernhard,

die PH-Wert Schwankungen/Erhöhung stört mich bei den Bee´s auch sehr, ist einer meiner Gründe den Oxy zu testen. Habe noch ein zweites Becken (AquaArt20) in dem ich es gerne hätte, aber besteht da nicht durch die geringe Wassermenge die Gefahr der Übersättigung?
Habe den Mini für 7,98EUR gefunden! ;)
 
Hallo Thomas,

bin zwar nicht so der Chemiker, aber soweit ich weiss (durch meinen Koi-Teich und diverse Themen über Sauerstoff in Teichen) ist das nicht möglich - Wasser kann nur bis zu einem gewissen Wert mit o2 angereichert werden und mehr geht dann nicht(und Gefahren/Probleme dürften dadurch nicht entstehen).
(Vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern der es genau weiss)
Hab bei Garnelen mit dem oxydator (noch) keine Erfahrung, werd das aber mal testen, da die ph-Schwankungen bei mir auch ein Problem sind.
 
Hi Thomas,

auch ich habe den Söchting Mini Oxydator im Einsatz beim meinen Garnelen. Und alles läuft einwandfrei.

Gruß Joehun.
 
hi,
kann ich den mini auch im Cpo-AQ einsetzen oder muss ich Angst haben,
dass dieser von den Tieren umgeworfen werden kann? bzw. ist das Umfallen nun gefährlich oder nicht?
Gruß
fireshrimp
 
Hallo Thomas,

ich hab se in fast allen Becken und bin sehr zufrieden. Nächtlicher Ausfall meiner Membranpumpe hatte keine Auswirkungen in den Oxi-Becken (leider in den beiden anderen). Einmaliger Anschaffungspreis (man kann handeln bei Mehrbestellung) und ansonsten geringer Unterhaltungspreis. Und falschmachen kann man erst recht nix ;-)
 
Hi Thomas,

eine Übersättigung mit Sauerstoff kann es nicht geben, da, wie bereits erwähnt, das Wasser Gase nur bis zu einer bestimmten Konzentration aufnehmen kann. Diese Konzentration ist Temoeratur abhängig. Je höher die Temperatur, desto weniger Sauerstoff kann aufgenommen werden. Wenn doch mal zu viel Wasserstoffperoxid ins Becken gelangen sollte (z.B. wenn der Deckel nicht ganz fest sitzt), perlt der Sauerstoff aus. Das hatte ich schon mal in einem meiner Welsbecken - kein Problem, nur Bläschen überall. Natürlich nur, wenn das Peroxid langsam austritt. Macht es schwapp, könntest du ein Problem im Becken bekommen - aber sowas sollte eigentlich nicht passieren.
 
Mit was füllt ihr denn nach? Original Söcht**** oder Apotheke?
--> ist der bei euch auch immer so schnell leer?!?
Gruß babbi
 
Hallo Babbi.
Also bei mir hält eine Mini Oxydator Füllung ca. eine Woche und ich benutze die Originallösung 6% ig.

Christina
 
Hallöle,

hab die Dinger auch mal getestet und musste feststellen, dass ich keinerlei Unterschied im Betrieb mit und ohne sehen konnte..

Grüße Heinrich
 
bin auch am Überlegen mir einen zuzulegen. Da ich in der Apo arbeite würde ich dort nachkaufen ;)
ist doch ganz "normale" H2O2 6% drin, oder?
 
Hey Nicola,

Da hast du recht. Es gibt aber auch fertige 6% Oxidatorlösung zu kaufen. Oder man mischt es sich aus der Apotheke.
 
das es die nach zukaufen gibt weiß ich :), wollte eher wissen, was in der "originalen" Lösung drin ist, wenn's "nur" normale H2O2 6%ig ist, mix ich mir die selber :P
 
Ok :D

Ja es ist H2O2 6%ig.
Viel günstiger ist das selber mischen und es geht auch einfach :D
 
Zurück
Oben