Get your Shrimp here

Söchting Mini Oxidator für 1L Wasser?

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
25.147
Hallo,

ich mache mir gerade gedanken wie ich in einer Mini - Zuchtbox (ca. 1 Liter Wasser) ohne Filter für Sauerstoffeintrag sorgen kann. Ein Sprudelstein würde das Wasser zu stark umwälzen.

Hat jemand schonmal versucht, den Mini Oxidator auf so wenig Wasser zu betreiben? Ich befürchte ein bisschen das mir das Wasserstoffperoxid auf die kleine Menge Wasser zu sehr ansäuert.

Wäre es vll sinnvoll den Oxidator mit einer deutlich verdünnten Lösung zu betreiben? Z.B. die 3%ige Lösung auf 1,5 oder sogar noch weiter runter verdünnt? Arbeitet der Katalysator bei diesen Verdünnungen überhaupt noch?

Falls da jemand Erfahrungen gemcht hat würde ich mich über Antworten freuen :)
 
Hallo Lyra,

ich versteh deine Bedenken nicht, weshalb durch den Oxydator dein pH-Wert im Becken sinken sollte!? Der dürfte ziemlich unberührt davon bleiben.

Gruß,
Jonathan
 
Weil Wasserstoffperoxid eine schwache Säure ist. Bei der geringen Wassermenge kann ich nicht einschätzen wie sehr das Wasser hierdurch angesäuert wird, denn durch den entstehenden Sauerstoff im Oxidator durch hineinströmendes Wasser werden ja geringe Mengen Wasserstoffperoxid ins Wasser "gedrückt" die dann wiederum zu Sauerstoff und Wasser reagieren können.Aber nicht alles wird abreagieren, es entsteht immer ein Gleichgewicht, daher wird das Wasser leicht angesäuert. Auf 30 oder 60 Liter Wasser wird das wohl keine Rolle spielen, aber bei 1 L kann sich das vll schon auswirken.

Außerdem entstehen ja auch Radikale, die in größerer Konzentration auch schädlich sein können. Auch hier kann ich nicht einschätzen wie viele Radikale entstehen und ob das bei der geringen Wassermenge Probleme bereitet.

Ausgelegt sind die Mini Oxidatoren ja für Becken bis 30 L (mit einem Katalysatorstein) ... und ich glaube mit der 6% Lsg. ... geht man davon aus, das bei dieser Konzentration die Sauerstoffabgabe ideal eingestellt ist, kann man nun runterrechen:

runterverdünnt auf 3 Prozent sollte sich die Effektivität potenziell ändern also dann ideal für ein ca. 5 L Becken (ca. Wurzel von 30) sein ... soviel zur Theorie ...
Aber ich wollte halt gern wissen ob es da Erfahrungswerte gibt?
 
Ja aber du gibst die Wasserstoffperoxidlösung ja (hoffentlich) nicht direkt ins Wasser, sondern in den Oxydator, wo es durch den Katalysator teilweise dissoziiert und damit durch den Kunststoffdeckel im Glaskolben in die Keramik gepresst wird, wo es dann wiederum (nahezu) vollständig in die Endprodukte zerfällt.

Ich gehe mal davon aus das obige "nahezu" macht dir Sorgen, oder? Ich denke, du wirst da wohl oder übel eine Versuchsreihe starten müssen und einen Oxydator in einem 1L Behälter eine Weile laufen lassen und schauen, wie sich der PH-Wert entwickelt. Zur Kontrolle evtl. einen Vergleichsbehälter verwenden. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die kleinen Reste an nicht zerfallenem H2O2 sich so schnell im Wasser "auflösen", dass es keine Auswirkungen haben dürfte. Immerhin wird der Oxydator ja auch zur Sauerstoffversorgung für Fische während des Transports empfohlen. Auch das können extrem kleine Wassermengen sein.
 
Hoi Lyra,

für Dein Vorhaben bietet Söchting auch den OxydatorFT an. Dieser ist für 2-20L Volumina ausgelegt,...;)

cheers
Frank
 
Hat so ein oxidator auch negative Eigenschaften ?
Beeinflußt ein oxidator den Ph Wert o. Ä? :)

Wäre cool wenn ihr mit dir Anfänger fragen beantworten könntet :)
Gruß Alex! :)
 
Hoi Lyra,

für Dein Vorhaben bietet Söchting auch den OxydatorFT an. Dieser ist für 2-20L Volumina ausgelegt,...;)

cheers
Frank


Ach super, das wäre ja genau das was ich suche. Warum hat Söchting diese Größe nicht auf ihrer Homepage? :O Weißt du zufällig aus dem Kopf, welche Peroxidkonzentration dafür empfohlen wird? Auf der einen Händlerseite stand gerade, es würde 4mL 19% hinein kommen?

Ja aber du gibst die Wasserstoffperoxidlösung ja (hoffentlich) nicht direkt ins Wasser, sondern in den Oxydator, wo es durch den Katalysator teilweise dissoziiert und damit durch den Kunststoffdeckel im Glaskolben in die Keramik gepresst wird, wo es dann wiederum (nahezu) vollständig in die Endprodukte zerfällt.

Ich gehe mal davon aus das obige "nahezu" macht dir Sorgen, oder? Ich denke, du wirst da wohl oder übel eine Versuchsreihe starten müssen und einen Oxydator in einem 1L Behälter eine Weile laufen lassen und schauen, wie sich der PH-Wert entwickelt. Zur Kontrolle evtl. einen Vergleichsbehälter verwenden. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die kleinen Reste an nicht zerfallenem H2O2 sich so schnell im Wasser "auflösen", dass es keine Auswirkungen haben dürfte. Immerhin wird der Oxydator ja auch zur Sauerstoffversorgung für Fische während des Transports empfohlen. Auch das können extrem kleine Wassermengen sein.

Hallo,
natürlich gebe ich ds Wasserstoffperoxid nicht direkt ins Wasser. Und cih weiß auch das es am Katalystor abregiert. Aber es gibt kaum eine chemische Rektion, in der sich nicht ein Gleichgewicht einstellt und auch hier wird dies der Fall sein, so das nie alles Peroxid, das rausdiffundiert auch umgesetzt wird. Auf 30 L kein Problem, auf eine 1 L eben vll schon.
Ja genau, sowohl das nicht abreagierte Peroxid als auch die freiwerdende Radikalkonzentration beunruhigen mich, daher habe ich auch seit gestern ein 1 L Grefäß mit dem Oxidator drin stehen. Nachher wollte ich das Wasser mal messen.

Hat so ein oxidator auch negative Eigenschaften ?
Beeinflußt ein oxidator den Ph Wert o. Ä? :)

Wäre cool wenn ihr mit dir Anfänger fragen beantworten könntet :)
Gruß Alex! :)

Hallo Alex,

wenn man den Oxidator für die richtige Beckengröße wählt und ihn mit der richtigen Lösung bestückt hat der Oxidator keine auswirkungen auf den pH Wert o.ä. . Wir diskutieren das hier nur, weil ich den Oxidtor in ein deutlich kleineres Gefäß stellen will, als die wofür er ausgelegt ist.
 
"Weißt du zufällig aus dem Kopf, welche Peroxidkonzentration dafür empfohlen wird? Auf der einen Händlerseite stand gerade, es würde 4mL 19% hinein kommen?"

Jepp, genauso ist es. ;)

Hier hat´s die Gebrauchsanleitung als .pdf,...

Herzlichst
Frank

edit: habe diesen Oxy selbst noch net eingesetzt. Muste grad feststellen, das man mit einem "Flüssig-KAT" arbeiten muss. Hm, keine Ahnung was das langfristig bedeutet,...:?:
 
"Weißt du zufällig aus dem Kopf, welche Peroxidkonzentration dafür empfohlen wird? Auf der einen Händlerseite stand gerade, es würde 4mL 19% hinein kommen?"

Jepp, genauso ist es. ;)

Hier hat´s die Gebrauchsanleitung als .pdf,...

Herzlichst
Frank

edit: habe diesen Oxy selbst noch net eingesetzt. Muste grad feststellen, das man mit einem "Flüssig-KAT" arbeiten muss. Hm, keine Ahnung was das bedeutet,...:?:


Danke für die ausführlichen Infos ! Ich hab gegoogelt und nix gefunden O_o ... manchmal glaube ich ja ich mach da was falsch.

Das mit dem Flüssig-Kat ist mir auch aufgefallen. Und den gibt man nicht in das Gefäß sondern ins Wasser :confused: . Vielleicht haben die den nicht mehr auf ihrer Seite, weil sie das Verfahren mit dem Kat umgestellt haben?
 
Zurück
Oben