Get your Shrimp here

Säule Für 30L Nano Cube selber bauen :)

style4

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
649
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
12.713
Hallo alle zusammen,

Hab mich dazu entschlossen mein letztes Projekt mal als kleine Fotodoku und anregung zu zeigen =)

Maße (mit Sockel 40*40 *3,8 cm) 123,8*40*40 cm

Verwendet wurde an Material 48 er Kantholz für das Skelett und 19 er MDF Platten zur Verkleidung. Dazu kommen noch eine tube spezialkleber Winkel schrauben schleifpapier Spachtelmasse für die schraublöcher und Kanten, Grundierrung und Hochglanzlack.

Und Viîiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit ^^

4b111a75.xl.jpg0ca66ab4.xl.jpge5d8c65d.xl.jpgd0453b21.xl.jpg504df893.xl.jpgb3f7f8cf.xl.jpg21f3fc82.xl.jpg

Die kleine Pumpe(TetraEX700) auf dem letzten Bild passt übrigens perfeckt hinten rein ;)

Schönen Abend noch
 
Danke, Nase ist auf Höhe der oberen Glaskante hab mich an der höhe meiner anderen Becken orientiert ;)
 
Sieht toll aus, Respekt.
Würde mir auch gefallen, bin leider nicht so der Bastler.
Hm, vielleicht was für lange Winterabende :)
 
Gefällt mir ebenfalls sehr gut! Überlege gerade, mir auch eine Säule zu bauen,
liebäugele schon länger mit einem 25l - Becken für Sakuras.. Hmm danke für die
Inspiration, werd gleich mal schauen, was meine Bauholzbestände sagen ;-)

Gruß, Marco
 
Hallo Andi,

das ist dir echt gut gelungen :)
Wie hoch waren denn die Materialkosten und wie viel Zeit ist dafür drauf gegangen?
Ich habe leider für sowas überhaupt kein Händchen.

Willst du damit nicht in Serie gehen!? :D
 
@ Kathrin:

In Serie zu gehen war die Grundidee ^^ aber wurde bald wieder verworfen...

Puh Materialkosten incl Lack ca 60 Euro... Steht ned wirklich in der Relation zu den Bestellsäulen zB von Eheim ABER sichtbare Plattenstöse und meinesaachtens unsaubere Verarbeitung....
Die Zeit macht das teuer, zumal es meine erste Säule war... Hab immer nach der Arbeit dran gearbeitet und man hat immer Trocknungszeiten.... Im ganzen Ca 5-8 Stunden

@Tim: Ein Stuhl/Hocker tut es auch ;)
 
@ Kathrin:

In Serie zu gehen war die Grundidee ^^ aber wurde bald wieder verworfen...

Na das ist ja schade! So ein stylisches Teil läßt sich sicherlich gut an den Mann/die Frau bringen :D

Naja, mal abgesehen von der Zeit, die dann wohl der höhere Kostenfaktor ist, finde ich die Materialkosten durchaus annehmbar. Vor allem wenn dann sowas bei raus kommt :) Und man hat ein Unikat mit dem Sigel "Selbst geschustert"
 
Hallo Andi,

das sieht wirklich klasse aus.
Das könnt ich mir für mein Wohnzimmer auch sehr gut vorstellen.
Super und danke, dass du uns daran teilhaben lässt =)
 
Danke erstmal. Klar den Faktor Zeit könnte man mit mehreren auf einmal verkürzen aber ein Preis von ca 100-120 Euro ist happig ;) dazu kommt das Gewicht.... Wegen Versand meine ich hat ca 30 kg. Werds aber mal nachwiegen :)

Wenn genug Interesse besteht kann ich mir es ja noch mal überlegen :P
 
So hab endlich neue Baterien für die Waage besorgt ^^ Das gute Stück hat 20 kg
 
Hallo Andi,

ist zwar schon was älter der Thread, aber finde es auch sehr hübsch,^^ für mich wäre es noch praktisch wenn man es auf und zu machen könnte und vlt 1-2 platten drin zum was drauflegen, denn man hat doch immer irgendwelches zeug für die Aquarien sonst drumrum liegen/stehen.^^

Außerdem, die Höhe kann man ja wenn er es sowieso immer wieder neu bauen muss auch anpassen^^

PS: ich bin so neidisch auf jeden der sich in der Aquaristik selber sachen zusammen bauen kann, ich bin sowas von unbeholfen in sachen Aufbau und soweiter ;) oder erst sägen oder so omg xD
 
Hey Blackfire89,

hoffe ich konnte dir mit meiner kleinen Doku ein wenig helfen auf der suche nach dem Passenden Unterschrank =)

Das ist doch kein Problem, da passen (ohne Pumpe) sicher 3-4 Böden rein. Hab nur einen Boden gewählt da die Pumepe echt viel Platz in anspruch nimmt...

Klar da sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt ;)

Wo kommst du eig her und wie heißt du? NEIN bin nicht vom BKA ;D
 
Hallo Andi,

nun nun, die Suche wird nie enden, ohne genug geld auf tasche zu haben hehehehe...

nuuun tja wo ich herkomme uhhhmm... in der Nähe von Freiburg im Breisgau xD (nächst größere Stadt ca halbe stunde entfernt) ... aber warum interessiert dich das denn?^^

mein name ist kompliziert, daher nutze ich im Internet auch ein Nicknamen :p

grüße
 
Zurück
Oben