Get your Shrimp here

Säuberung von Ausströmern !

L

LaStrega

Guest
:hurray:Leute, ich habe soeben einen kleinen durchbruch bei der säuberung von nicht-elektrischen filterteilen erreicht!

und möchte euch teilhaben lassen:

die ausströmer-leisten des Dennerle-Nano-Eckfiltern sehen bei mir immer wie die *** aus.
essigessenz - pfeifenreiniger........ die methoden sind fragwürdig und u.U. auch gefährlich für Garnelen.
mal abgesehen vom arbeitseinsatz.

ich habe vor einigen minuten meinen ausströmer vom zugewachsenen 20er, der nach wenigen wochen völlig verdreckt war, in ein Ultraschall - Reinigungsgerät gelegt, das man normal für brillen und schmuck benutzt.

ich bin begeistert! es ist wahnsinn, was da an dreck rauskommt und schon nach der hälfte der zeit (einmal rausgeholt und ausgespült, konnte es nicht abwarten) ist klar, dass das ergebnis umwerfend sein wird!

das teil sieht (fast) aus wie neu!!!
 
den letzten schon losgelösten rest habe ich - tochter, bitte verzeih mir - mit einem langen lidschattenapplikator-schwammdings entfernt und jetzt sieht das teil tatsächlich wieder aus wie aus dem laden.

und ohne jegliche anstrengung. zeitaufwand gegen null. hurra! :D

ich muss ja nicht dazuschreiben, dass ich das demnächst mit den filterpratonen versuche???!!!
vorher im wechselwasser leicht auswaschen zwecks bakterienrettung, dann in das ding rein. ich werde berichten.
 
Hallo Heike!

Das klingt ja klasse! Ich hatte auch mal überlegt, mir son Ultraschallreiniger zu kaufen. Wie lang können die "Rohre" denn sein, damit sie da rein passen? Die Ausströmerleisten vom Nano sind ja nicht so lang. Oder kann man den Deckel auflassen und erst das eine und dann das andere Ende reinlegen?
Echt geniale Idee! ;)
 
Steffi, im liegen passt es prima rein. der innenraum vom ultraschallgerät misst ca. 15 cm in der länge. absolut groß genug für den ausströmer.

mit offenem deckel geht da nichts.

ich habe ihn allerdings zweimal 180 sekunden durchlaufen lassen, da er wirklich richtig schmuddelig und alles festgebacken war. schließlich haben wir hier GH 18,6
 
Schade - das Ausströmerrohr von unserem Aussenfilter ist gut und gerne 30 cm lang! Aber trotzdem gut zu wissen, dass es funktioniert!
 
alles eine frage des preises, Steffi!

schau mal im i-net, da gibt es welche in vielen größen.......
 
Stimmt - im Netz findet man echt viele! Ich hatte nur gerade an den gedacht, den ich vor kurzem bei einem berühmten "Kafferöster" im Angebot gesehen hab. ;)
 
Hallo,

@Steffi
Die Rohre bestehen aber in der Regel aus zwei oder mehr Teilen die jeweils kaum länger als 15 cm sind. Zumindest Eheim, Tetra und JBL

Guter Tipp jedenfalls. Schau schon ein wenig in der Bucht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Haben so Dinger in der Arbeit rumstehen. Aber die kann dafür schlecht zweckentfremden

Viele Grüße
Philipp
 
Philipp, wenn darin ölhaltige dinge gereinigt werden, gebe ich dir recht! die kann man dann kaum umfunktionieren.
 
@Philipp:
Wir haben "leider" einen Fluval-Filter, bei dem sind die Rohre nicht auseinander zu nehmen.
 
ich habe den erfolg inzwischen bei allen ausströmern wiederholt.
man muss nichts besonderes beachten. es klappt zuverlässig.

inzwischen reinige ich alles, was beweglich ist und größentechnisch reinpasst, in dem ultraschall-reiniger. eine echte bereicherung!
 
Darf ich mal eben den alten Thread wieder hoch holen? *zupf*

Nachdem ich ein bißchen gesucht habe, wie man den Ausströmer noch gut reinigen kann, habe ich bei Dennerle auf der Seite gesehen, dass die das Teil inzwischen modifiziert haben. Dennerle hat da jetzt einen "Reinigungsschieber" in das Rohr eingebaut und legt noch ein Bürstchen mit dazu.
Ich habe dann da eine Email deswegen (und wegen der feineren Schwämme) hingeschickt und heute beides (also ein Set mit Ausströmerrohr, den Ansatzstücken, Endkappe für das Rohr, das Bürstchen und nochmal zwei von den eckigen Schwämmchen um die Ecken dicht zu friemeln und die beiden feineren Schwämme für in den Filter) bekommen.

Einfach super.

Kurz vorher hatte ich meinen versifften Ausströmer aber auch einfach mal ab gemacht und im Becken liegen lassen. In der Zeit, die der Brief zu mir gebraucht hat, haben meine Süßen den auch ratzeputz sauber gemacht :D
 
Hallo,

Ich nehme für die kleinen Öffnungen am Ausstömerrohr kleine Interdentalbürstchen! Die bekommt man preiswert im Drogeriemarkt.
 
Hi!
Darf ich mal eben den alten Thread wieder hoch holen? *zupf*

Ich habe dann da eine Email deswegen (und wegen der feineren Schwämme) hingeschickt und heute beides (also ein Set mit Ausströmerrohr, den Ansatzstücken, Endkappe für das Rohr, das Bürstchen und nochmal zwei von den eckigen Schwämmchen um die Ecken dicht zu friemeln und die beiden feineren Schwämme für in den Filter) bekommen.

Wow, das is ja klasse! Was hast du denn geschrieben, dass die dir so bereitwillig alles zusenden? Hast du sie bedroht? *lach* Ich würd sogar das Porto zahlen ;) Erzähl doch mal... Und danke für den Tip!
 
Hallo Seelenverdunklung,

mich würde auch interessieren, was du geschrieben hast. Auf meine Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass Verbesserungen an neuen Teilen nicht bedeuten, dass die ältere Variante gravierende Nachteile aufweist und man die (neuen) Zubehöre im Fachhandel beziehen kann. Ein Shoplink wurde gleich mitgesendet. Wobei sich die Preise für die Ersatzteile dort in Grenzen halten (3,85 Euro für das Zubehörset für Nano Clean Eckfilter), doch 4,95 Euro für den Versand anfallen.
 
Hallo Seelenverdunklung,

auch wenn du momentan größere Probleme in deinem Becken hast, mein Mitleid für deine Kleinen, könntest du mir (und Ute) per PN mitteilen, was du Dennerle geschrieben hast? Ich finde diesen Schieber auf der Dennerleseite im Übrigen nicht... *wunder* Vielen Dank dir schon einmal im Voraus!
 
Oh Sorry Ihr beiden. Ich habe gar nicht gesehen, dass etwas geschrieben wurde *verlegen*

Bekommt beide ne PM von mir :)
 
Also ich hab damals einfach nachgefragt wo man diese Säuberungsteile beziehen könnte und als Antwort kam dann von Dennerle gleich das Angebot dass sie mir das auch gerne kostenfrei zuschicken könnten. Da hab ich nix besonderes geschrieben. ;) Allerdings ist das auch schon einige Zeit her.

Die kleine Bürste für die Ausström-Löcher finde ich gut, dieser "Schieber" ist meiner Meinung nach allerdings nicht wirklich zu gebrauchen. Der entfernt die Algenablagerungen in keinster Weise sondern wäre höchstens dafür gut groben Dreck zu entfernen. Ich nehm weiterhin ein Schaschlikspießchen und ein Kleenex...nur damit bekomm ich das Rohr wirklich sauber.
 
Hoi,

also bei mir hat es leider nicht geklappt, ich hab auch "nur" den Shoplink erhalten :( Da werde ich wohl noch ein wenig warten, bis es das Zubehörset in mehreren Onlineshops gibt und dann bei einer größeren Bestellung mit in den Warenkorb packen. Das Porto ist mir dann doch zu hoch...
 
Zurück
Oben