Get your Shrimp here

Ruhigen Hamburger Mattenfilter

Fischerpaschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.406
Habe dummerweise mein Hamburger Mattenfilteraq von Welsgarnele (danke Finn :) ) In mein Schlafzimmer gestellt wo es seit
Kurzem nicht mehr leise ist. Der Mattenfilter ist mit Membranpumpe angeschlossen.
Nun meine Frage. Kann ich irgendetwas an diesem Filter machen , sidas er kaum noch Lärm macht oder noch besser garkein Lärm macht?
 
Was macht den Lärm? Die Pumpe? Leisere kaufen. Der Wasserauslass blubbert? Tsch. Luftheber verwenden.
 
Was verursacht denn nun den Lärm?
 
Hier so sieht meiner etwa aushttp://www.google.de/m/search?site=images&gl=de&client=safari&source=mog&hl=de&aq=&oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=hmf+#i=13


O
 
Ich verwende in einem Becken eine einfache Pumpe und keine Membranpumpe für den HMF. Man hört nichts und der Wasserdurchsatz ist gut. Diese Pumpen für Zimmerbrunnen eignen sich ganz gut. Habe mir jetzt aber eine von Eh**m gegönnt, die man regeln kann.
 
Moin,
Je nach Aquarium größe kannst du besagte Eheim Pumpe nutzen oder die Pumpe des Dennerle Eckfilter, beide sind schön leise und der Dennerle braucht mit 2W ziemlich wenig Energie, allerdings ist der durchfluss mit 150l/h recht gering, da ist die kleine Eheim Pumpe mit 150-300l/h deutlich leistungsfähiger, aber mit 5W auch hungriger.


Mfg Andre
 
Hi Pascal,

wie ich dir gestern schon sagte, wäre eine stufenlos regelbare Membranpumpe (Hailea zum Beispiel) mit tschechischem Luftheber (TLH) von Vorteil.
Funktionsweise und weitere Infos für TLH
:)

PS: …ist alles gut gelaufen mit den Garnelen?
 
Hallo,
statt eines tschechischen Lufthebers kann man genau so gut einen normalen Luftheber mit einem Sprudelstein verwenden,
der möglichst feine Perlen macht. Das Prinzip ist da gleiche wie beim TLH, allerdings viel einfacher und ohne Probleme beim reinigen falls die Löcher sich einmal zusetzen.
Die Leistung ist fast identisch. Der TLH ist ein super Teil, allerdings ist das basteln nicht jedermanns Sache, daher dieser Tip.

LG
Werner
 
Hi,

@Werner
stimmt – als ich meine beiden normalen Luftheber einfach nur gekürzt habe, sogen sie danach auch TLH-mäßig.
Keine Ahnung wieso; ist aber super.
:D
 
Sicher das es der Auslauf ist der so viel krach macht ? Ich bin im Wassergekühlten PC Bereich aktiv und dort habe ich jede Pumpe, die ich jemals benutzt habe entkoppelt mit einem sogenanntem Shoggy. Imprinzip ein Schwamm, der die Bewegung nicht übertragen lässt. Entweder selbst aus dem Baumarkt basteln oder bei einem Wasserkühlungshop kaufen, kann dir da auch den Namen per PN geben.
MfG Godlike
 
Habe mir gerade die Eheim Compact 300 bestellt, kostet ~10€ + Versand, dazu noch etwas 12/16 Schlauch und ein 12/16 Winkelstück (90 Grad).
Von JBL kostet die kleinste ~14€, gibt da noch diverse andere Hersteller.
Die Pumpe ist natürlich von den Platzverhältnissen und der Größe des Aquarium abhängig, es gibt sie ab 300l/h aufwärts.


Mfg Andre
 
Ja, die werden hinter die Fiktermatte auf den Boden gesetzt.
Die kleinen sind etwa 55*40*50mm l*b*h gross.
Im Internet kommst du je nach Händler mit 20€ inkl. Versand aus, im Laden vor Ort könnten es mit Glück nur wenige Euro mehr sein, weil du ja kein Versand hast.
wenn du einen Händler in der Nähe hast, schadet ein Blick sicherlich nicht.


Mfg Andre
 
Habe mir jetzt so ein Stück gekauft, die ich an die Pumpe Klebe, um so dann die Luft zu schwächen. Also kommt da weniger Luft raus.
 
Wenn du die Luftmenge drosselst, sinkt auch die Wassermenge die durch den Filter gesogen wird, und damit unter Umständen die Filterwirkung.
Du solltest die Pumpe also nicht zu sehr drosseln.


Mfg Andre
 
Zurück
Oben