Get your Shrimp here

Roter Tiger verfärbt, was ist los?

Kerni

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
81
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.559
Seit heute morgen sitzt eine meiner roten Tigergarnelen reglos an einem Fleck. Der sonst transparente Körper( von den roten Strichen mal abgesehen) hat sich rötlich verfärbt sprich ist nun nichtmehr so transparent. Heute morgen lag auch eine tote Garnele im Becken.
Nun ist die Frage ob die tote auch daran gestorben ist bzw. was hat die noch lebende Garnele? Die tote Garnele war jedoch eher weiß. Letzte Woche war mir auch eine gestorben die einen deutlichen roten schimmer hatte. Von meinen anfänglich 7 roten Tigern sind nun noch 5 übrig.
Die Wasserwerte habe ich gestern alle per Tröpfchentest getestet. Hier war meiner Meinung nach alles bestens.
 
Hallo,

hört sich nicht sehr gut an, könnte irgendetwas bakterielles sein. Die verdächtige Garnele würde ich rausfangen und erstmal extra setzen, aber die Chancen stehen recht schlecht. Dann würde ich einen großen TWW machen, damit der Keimdruck runter geht.
 
Der verfärbte Tiger ist mittlerweile tot. Den übrigen Garnelen sowie sämtlichen Schnecken im Becken scheint es aber gut zu gehen. Habe auch einen Wasserwechsel durchgeführt und werde nun weiter beobachten :(
 
- Was ist genau das Problem?
Bis jetzt 3 Tiger gestorben. Die eine hatte sich zuvor von transparent in leicht rot verfärbt und saß lange regungslos an einer Stelle. Eine andere lag gestern morgen tot im Becken. Vor einer Woche lag schoneinmal ein toter Tiger im Becken der rot verfärbt war.

- Seit wann tritt es auf?
1 x letzte Woche
dann wieder seit gestern.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
ca 50% Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Mit Garnelen 3 Wochen vorher Einfahrzeit 3 Wochen. Garnelen kamen erst nach Nitritpeak ins Becken.

- Wie groß ist das Becken?
10l - Ich weis ist etwas klein für Tiger aber wurde damals falsch beraten :(

- Wie wird es gefiltert?
De****le Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
De****le Garnelenkies und Bodengrund

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
diverse Moose und 2 Pflanzen dessen Name mir nicht bekannt sind, siehe Foto.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
De****le Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 7,6
GH : 10
KH : 9
Leitfähigkeit : nicht gemessen
Nitrit :0,05 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
Ammoniak: nicht gemessen
Kupfer :0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 1-2 Wochen ca 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Noch 4 Tiger

5 PHS
2 TDS
3 Geweihschnecken - passen auch nicht ganz in das Becken aber ebenfalls leider falsche Beratung :(
Eine mir unbekannte Garnele die der Verkäufer mit den Schnecken ausversehen in die Tüte getan hat. Siehe Threat "Blinder Passagier"

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
unregelmäßig De****le Crusta Mineral und ein Blatt vom Seemandelbaum. 1x die Woche 5 Tropfen Crusta Fit

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hin und wieder kleine Scheibenwürmer
 

Anhänge

  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    207 KB · Aufrufe: 69
Hallo Kernboher...
anscheinend wurdest völlig falsch beraten - vielleicht sind dein Tiger verhungert !?
Crusta Mineral ist ein Ergänzungsmittel, es sollte dennoch auch was anderes gefüttert werden. Und von dem Seemandelbaumblatt werden die bestimmt nicht satt !

In einem Becken von 10 Liter Volumen wöchentlich 50% zu wechseln ist auch nicht unbedingt sinnvoll, lieber 2x /Woche eine kleinere Menge.

Übrigens wurde schonmal drüber Diskutiert, ob man den Scheibenmagneten permanent im wasser lassen kann, oder nicht... ich für meinen Teil benutze ihn kaum noch ;-)

LG
martin
 
Ahh mein Fehler, meinte als Futter natürlich Crusta Gran
 
Hallo,

Kern dass die Toten roten Tiger zunächst einmal super rot aussehen dann aber ins Weisse wechselln ist normal für frisch verstorbene RT. ( hört sich vielleicht nun doof an aber ist nun mal leider eben so )
Was sie konkret hatten, evtl. noch haben kann ich Dir allerdings auch so keine Ferndiagnose stellen, aber wie bereits geschrieben wurde sind 10 Liter ziemlich knapp und Du solltest daher schon auf besser 2 x wöchtentlichen WW wechselln und / oder darüber nachdenken ob Du die anderen überlebenden Tiere nicht irgendwo kurzzeitig woanders hin parken könntest.

Ich würde, falls Du sie perdu nicht bei Onkel, Oma, Tante ect. zwischenparken kannst versuchen Deine WW noch etwas anzupassen bzw. zu senken, wie z.B. mittells Laub, oder aber einer Wurzel, Torf aus dem Aquarienhandel, und / oder aber mittells Easy Life flüssigem Filtermedium versuchen kurzzeit Gifte zu binden, bzw. wenn das alles nichts mehr bringt vielleicht sogar zu JBL Fluranol 2 greifen, das ist dann allerdings auch ne Art Chemi und zerstört Dir damit auch die in Deinem Becken aktuell evtl. vorhandenen guten Filterbakterien gleich mit.

Es kann aber genausogut möglich sein dass bei Deinem kleinen Becken nur die gemessene Temperatur z.B. nur dann ok war als Du nachgemessen hattest, und sie sich tagsüber auf für Deine Tiere unerträgliche Werte eben doch aufheizt, dann bringen die genannten Intensivmassnahmen, weil in die falsche Richtung behandellt z.B. halt auch nix.

Ausserdem solltest Du Dein Wechselwasser auf jeden Fall auch temperaturmässig anpassen.

Gruß und viel Erfolg
Michael
 
wasserwechsel temperaturmäßig anpassen?
wenn eines Tigergarnelen ganz sicher nicht brauchen ist es vorgewärmtes wasser. kaltes wasser rein und gut ist. das macht die Tiere richtig fit!
 
Ja das hatte ich auch gelesen, da es dann wirkt wie ein Regen oder nicht? So hatte ich das auch immer gehandhabt das ich etwas kälteres Wasser hineingetan habe.
 
Hallo nochmal,

@Farm, ja wie ich sehe:

wenn eines Tigergarnelen ganz sicher nicht brauchen ist es vorgewärmtes wasser

verstehen wir uns, besonders in so Ausnahme Situationen wo man Eiertragende Weibchen mit im Wasser oder aber wie bei dem Autor geschildert unerklärbare Todesfälle hat, ist es ganz besonders ratsam die Tiere mit Temperaturschock und möglichst kaltem Wechselwasser noch weiter zu aktivieren !!

So nach dem Motto "alles was uns nicht umbringt macht uns nur ...." aber wer könnte schon einem der sich ScrimpsFarm nennt wiedersprechen ?

Gruß
Michael
 
Ebend der nächste Todesfall. Soll ich erneut wasserwechseln oder was kann ich tun? Hab mir nun Erlenzapfen gekauft da diese ja anitbakteriell wirken sollen?!
Im Anhang nen Foto der toten Garnele.
 

Anhänge

  • IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 42
Hat niemand einen Tipp was ich nun tun kann? Die 2 verbliebenden Tiger zeigen keine Verfärbung und sind am fressen. Die eine eingeschlichene Garnele schwimmt wie immer munter im Becken rum und ist auch gut am fressen. Wieso sind die anderen dann so wechgestorben?
 
Ich habe momentan auch das gleiche problem. meine grünen zwerggarnelen sterben unregelmäßig weg. Mittlerweile hab ich zwar keine todesfälle mehr zu bemängeln aber das 6 stück gestorben sind macht mich schon stutzig, ich habe mal meinen bodengrund richtig abgemulmt, einen ordentlichen wassserwechsel und meinen filter in aquariumwasser ausgespült, seit dem ist wieder alles ´´ok``(?) , ich hoffe mal,....
 
Temperatur?

Nur so eine Vermutung::confused:
Hast du mal eine Vergleichsmessung mit einem anderem Thermometer gemacht? Hatte auch mal 3 Blaue Tigergarnelen verloren, weil ein Thermometer 5 grad Celsius zu hoch anzeigte, und es tatsächlich 29 Grad waren.

Wie gibst du denn die 5liter Wasser ins Becken, wenn du einen WW machst, kommen noch irgendwelche Zusätze mit ins Wasser?

VG
Joerg
 
Ja hab ein Vergleichsthermometer und meine Temperatur ist nie höher als 25°C.
Wenn ich den Wasserwechsel mache dann fülle ich das Wasser in mein Aquariumseimer, den ich ausschließlich für Aquariumwasser und nichts anderes benutze. Hinzu tue ich dann immer 2 Tropfen pro L von dem De****le Wasseraufbereiter. So wie es auf der verpackung angegeben ist.
 
Hat das Ausgangswasser denn die gleichen Werte wie dein Becken?
Wie lange dauert es denn bis die 5 L im Becken sind?
 
Ich gebe immer 3L Leitungtswasser und 1L destilliertes Wasser ins Becken, da das Trinkwasser hier sehr Hart ist. So komme ich dann auf meine Werte. WW sind bei mir dann immer 4 L gewesen. Dürfte mit Bodengrund dann ja ca 50% sein. Zumindest sagt die Skala im Eimer das es dann 4 Liter sind.
Ich geb dann immer mal wieder was von dem Wasser hinzu, mit pausen dazwischen. Die länge der Pausen richtet sich halt danach, was ich grad so zu tun hab.
 
Zurück
Oben