Get your Shrimp here

Roter Para-Kärpfling Micropoecilia parae melanzona"rot" und "blau"

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
18.679
Hallo,

ich habe wieder ein paar schöne Tiere empfohlen bekommen,wie das so ist.....

Hält jemand hier schon diese Art?Wie haltet Ihr die,Temperatur,Wasserwerte,Nahrung ??Im Netz findet man leider fast gar nichts!

In der Amazonas soll es einen Artikel darüber geben,weiß nicht welche Ausgabe und finde es im Netz nicht mehr wo ich das gelesen habe,falls mir da jemand auch weiter helfen könnte?;)

MfG Sanne
 
Hallo Sanne,

jo kenne die Tiere und die Männchen sind wirklich wunderschön. Hab ne Zeit lang auch mit dem Gedanken gespielt mir ein paar Tiere zu holen nur leider gibt es da ein Problem mit den Weibchen, sie sind nicht zu unterscheiden. Ob sie zur blauen, roten oder gelben Art gehören, kann man nicht erkennen. Ich weiß aus sicherer Quelle, das der Großhandel die Weibchen zusammen schmeißt, bedeutet das du nicht sicher sein kannst was du bekommst. Da ich alles züchte was ich halte, wäre das für mich nichts, da die Nachkommen das nicht rein wären.
 
Hallo zusammen,
kurze Information zu diesen Fischen:
Vorkommen nördliches Südamerika, überwiegend Küstenebene. Das bedingt etwas höhere Temperaturen (24-27 °C).

Ich habe die Art beispielsweise in Französisch-Guyana mehrere Male gefangen. Meist Fließgewässer im Gezeiteneinfluss (aber kein Brackwasser), lose Gruppen entlang der Flussufer und in Überschwemmungswiesen. Wasser weich und leicht sauer. Manchmal wird die Art ab der F3 weniger produktiv, was manche auf UV-Mangel zurückführen (was indirekt auf Vitaminmangel hindeuten könnte).

Die jetzt im Handel angebotenen Farbvarianten sind wohl Linienzuchten. Es handelt sich aber definitiv um Farbformen einer einzigen Art. Auch in der Natur sind die Männchen der parae sehr variabel, was Färbung und Zeichnung anbetrifft. Ob man nun lediglich eine Farbvariante oder die gesamte Bandbreite halten will, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

das ist doch schon mal was,mehr als ich bisher finden konnte.
Erst mal schauen ob ich sie überhaupt bekomme,habe schon einen angeschrieben,der beim Großhändler bestellen könnte(wenn vorhanden)

MfG Sanne
 
hallo,
hab mir vor 2 wochen je ein paar blaue und ein paar rote geholt.
deshalb nur je ein paar weil sie preislich doch recht hoch waren.
halte die tiere momentan bei 24°c lw 200us und ph etwas unter 7
bisher geht es ihnen gut, fressen tun sie am liebsten artemia und granulatfutter.
gruß
dirk
 
Hallo Dirk,

na das hört sich doch gut an. :)

Fütterst Du lebende Artemias oder FD?

Meine Lebendgebärenden fressen auch gerne getrocknete Wasserfliegen (für kleine Mäuler zerkleinert),getrocknete rote Zuckmückenlarven, getrocknete Daphnien, Plankton und jegliches Flockenfutter, wobei Spirulinaflocken ganz oben stehen.

Lieben Gruß
Erika
 
hab jetzt die ersten jungtiere der blauen farbform.
wurden zwar von den eltern nicht verfolgt, trotzdem hab ich die 13 kleinen separiert.
haben auch sofort artemia gefressen und sind nun nach einer woche noch alle wohlauf ;)
gruß
dirk
 
Hallo Dirk,

das ist ja toll, daß Du soviel Erfolg mit den kleinen Kärpflingen hast. Drücke Dir die Daumen, daß sie alle groß werden. Habe auch Micropoecilias (pictas) und bei diesen stellen die Männchen leider dem Nachwuchs nach, sagt man. Ich habe es bis jetzt nicht gezielt beobachten können.

Lieben Gruß
Erika
 
Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs.Ich liebäugle ja noch immer mit diesen Fischen.
Evt im neuen jahr,müsste dann erst mal schauen wo ich diese Art noch unterbringen kann....

MfG Sanne

Oh ja,da gebe ich Heidi Recht,ein paar Bilder wären toll!
 
Hallo,

zum Thema Weibchen von Micropoecilia parae gibt es zu sagen, dass die Weibchen keinen Einfluss vererben auf die Farbe der Männchen.
Wird es von einem roten Männchen befruchtet, werden nur rote Männchen gezeugt, wird das gleiche Weibchen von einem andersfarbigen Männchen befruchtet, werden nur entsprechend die andersfarbigen Männchen gezeugt. Geht aber nicht immer ganz genau so auf, weil man zumindest in den ersten Würfen noch mit Befruchtungen rechnen muss, die evtl. beim Händler passiert sind. Somit kann im ersten Wurf durchaus was anderes rauskommen, als das was man als passendes Männchen dazu rumschwimmen hat.

Für die dauerhafte Haltung über mehrere Generationen hinweg hat sich eine Anreicherung des Futters mit Vitaminen insbesondere dem B-Komplex als sehr hilfreich, wenn nicht gar entscheidend herausgestellt!!!
 
Zurück
Oben