Get your Shrimp here

Roter Neon + Garnelen + Schnecken gesucht

frankenboy85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2008
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.346
ich habe mein Nanocube 40 L seit Weihnachten am Einlaufen.

Ich denke so langsam kann ich mich an den Besatz machen. Bislang sind nur 4 AS und einige TDS sowie Blasenschnecken drin.

Ich würde gerne einen Schwarm Neon Fische (so an die 10-12 Stück) ins Becken geben + eben Garnelen und ein paar weitere Schnecken (Zebra und Posthornschnecken).

Ihr könnt mir ruhig per PN Angebote machen. Wenn möglich hätte ich gerne zwei verschiedene Arten von Garnelen im Becken.
 
Ich denke so langsam kann ich mich an den Besatz machen. Bislang sind nur 4 AS und einige TDS sowie Blasenschnecken drin.

Ich würde gerne einen Schwarm Neon Fische (so an die 10-12 Stück) ins Becken geben + eben Garnelen und ein paar weitere Schnecken (Zebra und Posthornschnecken).

Hey,

Fische, Garnelen und die Schnecken sind für 40l viel zu viel. Du weißt schon, dass AS seehr grooß werden können?
 
klar, das weiß ich. das sind ja Eigenzuchten, die noch sehr klein sind.

wenn jemand Interesse an AS hat, bescheid geben. hab in einem 60 L Becken an die 100 junge AS drin, langsam wirds Becken zu klein.

Hab mich informiert. für einen Schwarm Fische soll das Becken reichen. Und vom Platz her ist fast mehr als in meinem 60 L Becken, dass keien Würfelform hat.
 
Hi,

wenn es unbedingt Neons sein sollen, dann nehme aber bitte die Diamantenköpfchen-Neon. Der würde noch passen für den Roten ist es zu klein.

Der Diamantenköpfchen-Neon ist auch eine Empfehlung für Nano-Aquarien von Dieter Vogt in der Aquaristik (5/2008).
 
Wo hast du dich denn informiert?
40l ist für Neons definitiv zu klein und schon ganz und gar für einen Schwarm! Der Neonsalmer wird um die 4-5cm gross und den würde ich erst ab mindestens 80cm Kantenlänge empfehlen - alles andere ist nicht im geringsten artgerecht. (zumal rote neons eigentlich, zumindest ursprünglich, recht weiches und saures Wasser benötigen)

@ Katja: süsses Hundi im Avatar! Dalmatiner?
 
Hi,

wenn es unbedingt Neons sein sollen, dann nehme aber bitte die Diamantenköpfchen-Neon. Der würde noch passen für den Roten ist es zu klein.

Der Diamantenköpfchen-Neon ist auch eine Empfehlung für Nano-Aquarien von Dieter Vogt in der Aquaristik (5/2008).

ja okay, wo krieg ich die? hat die jeder vernüfntige Aquaristikladen?
 
Boraras habe ich auch seit gestern nen Schwarm, sehr schöne Fische

Und da haste auch in 40 Liter keine Probleme
 
wenn es natürlich nicht unbedingt Neons sein müssen, würd ich dir Boraras Arten empfehlen, da kannst du schon nen Schwarm drinnen halten


dann formulier ich meine anfrage mal anders:

welche Fische könnte ich als Schwarm in mein Becken geben und in welcher Anzahl.

Am besten mit Artnamen (Lateinisch), denn diese Diamant-Köpfchensamler kennt Google so gut wie nicht.
 
Hi,

ja okay, wo krieg ich die? hat die jeder vernüfntige Aquaristikladen?

nein, entweder du hast Glück und dein Händler kann sie besorgen oder du musst dir übers Internet einen Züchter suchen der auch verschickt.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle andere klein bleibende Fische aussuchen. Schau mal hier: www.minifische.de
 
@jim: kann das sein das mit Diamantkopfneon der "normale" Paracheirodon innesi gemeint ist? wenn nicht, würde mich mal ein Link mit mehr Infos interessieren.
der wird mit 3,5cm - 4cm eigentlich auch recht gross für 40l.

Boraras sind auf jedenfall eine Alternative.
 
Hi Thorsten,

@jim: kann das sein das mit Diamantkopfneon der "normale" Paracheirodon innesi gemeint ist?

es handelt sich um eine besonders klein bleibende Zuchtform vom Paracheirodon innesi. Die angeblich nur ca.3 cm groß wird.

wenn nicht, würde mich mal ein Link mit mehr Infos interessieren.

ich habe keinen Link, da ich die Informationen aus der Zeitschrift Aquaristik (5/2008) habe. Und mich nie wirklich für ihn interessiert habe, habe ich auch nie weiter nach ihm gesucht.
 
dann formulier ich meine anfrage mal anders:

welche Fische könnte ich als Schwarm in mein Becken geben und in welcher Anzahl.

Am besten mit Artnamen (Lateinisch), denn diese Diamant-Köpfchensamler kennt Google so gut wie nicht.

- Boraras brigittae
- Boraras maculata
- Boraras merah

Die aufgezählten Arten halte ich und wären alle in 40l haltbar, da es wirklich Winzlinge sind
 
ok danke,

und gibts jemanden, der da welche abzugeben hätte, was Minifische anbelangt?

und wie gesagt, Garnelenbesatz suche ich ja auch noch. Würde wohl erstmal mit Garnelen anfangen wollen, die keine zu großen Ansprüche stellen, um zu sehen, ob alles passt :)
 
@ Katja: süsses Hundi im Avatar! Dalmatiner?[/quote]

Hey Torsten,

klar, hast Du doch auch, Deiner?
 
Zurück
Oben