Get your Shrimp here

Roter Fleck im Nacken meiner Tiger?

daBlutsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.015
Hallo,
habe heute beim durchgucken in meinem Aquarium entdeckt, dass ein paar meiner orangeäügigen Tiger (hab nur 3 gefunden, 2 davon hatten die folgende beobachtung) einen roten Fleck hinter dem Kopf hatten. Habe nach einer sinnvollen Erklärung gesucht, aber nichts gefunden, da es zu 100% keine Kreuzungen sind.

Also schonmal danke für eine Antwort,
lg
 
Hi Blutsi,

außen oder innen?
Kannst Du ein Bild machen?

Cheers
Ulli
 
Hallo,
es wirkt eher so als ob es innen ist, da die Streifen sichtbar darüber liegen, genau kann ich es aber nicht sagen. hab jetzt noch mehr Tiger gesehen, die diesen Fleck nicht aufwiesen. Also bis jetzt sind es wahrscheinlich nur zwei.

Fotos konnte ich machen, allerdings haben diese keine besonders tolle Qualität.

http://img522.imageshack.us/my.php?image=dscf2622ch8.jpg

lg Sassi
 
Hi Sassi,

was gab's denn zu futtern?
Vielleicht rote Futterflocken?

Cheers
Ulli
 
Hallo,

das haben haben meine Orange eye auch, das ist der Eifleck.

Allerdings haben meine dunkelblauen Tiger die Tage auch alle einen knallroten Fleck im Nacken gehabt, der sah allerdings aus wie aufgeplatzt und meine Tiere sind bis auf 3 Stück und die Jungtiere alle tot.
Hatte das schon mal jemand?

Grüße
Melanie
 
Hallo,

hier ein Zitat von garnelenkrankheiten.de:
Rot-braune Flecken bei Garnelen im Nackenbereich die gerade oft bei Anfängern die Vermutung aufkommen lassen, dass es sich um die Brand- oder Rostfleckenkrankheit handeln könnte, zeigten bei Untersuchen oft einen Befall der Organe mit verschiedenen Bakterien oder Verletzungen am Panzer, die durch Bakterien verursacht wurden und welche ihn mehr oder weniger zersetzten.
Quelle: http://garnelenkrankheiten.de/rostkrankheit.html

Es könnte also eine Infektion sein. Ab und zu gibt es aber anscheinend auch solche Verfärbungen durch das Futter.

Grüße

Peter
 
Hallo,

es gab in letzter zeit Cyclops (Frostfutter), Eichenlaub (ist immer drin) und NovoPrawn oder SAK Caridina excellent (letzteres gibt es allerdings nur sehr selten, da meine nelen das eh nicht gerne mögen).

Also, nun bin ich ein bischen verwirrt. Was kann das nun sein bzw was ist das? Bis jetzt gehen die Vermutungen ja sehr weis auseinander... :confused:

besorgte grüße,
Sassi
 
bei so hellen tigern könnte das schon ein eifleck sein...sind denn welche gestorben?..oder verhalten die tiere sich träge und teilnahmslos?
 
Hallo Sassi,

wenn ich das Bild Deiner Tiger sehe, sieht es für mich durchaus nach einem Eifleck aus, insofern daß Deine Tiere munter sind, mußt Du Dir wohl keine Sorgen machen.

Anders ist das bei meinen Tigern, sie sind ja auch alle gestorben. Allerdings ist der rote Fleck erst nach dem Tod aufgeplatzt oder unmittelbar davor. Daher deutet bei mir wohl alles auf eine bakterielle Infektion hin.
Ausser Wasserwechsel und Erlenzafpen, sowie Seemandelbaumblätter kann ich da allerding wenig dagegen tun. Merkwürdig ist auch, daß es scheinbar nur die Alttiere trifft, den Jungtieren (es waren drei Würfe im lezten Monat) geht es scheinbar gut. Und, es passiert mir jetzt schon zum dritten mal, immer dann wenn die Jungtiere auf der Welt sind tritt das Problem auf. Dann sterben mir alle Alttiere weg und die Jungtiere werden ganz normal groß, solange bis diese dann wieder Junge kriegen.......

Seufz.

Gruß
Melanie
 
hallo,

ich muss das thema mal wieder hochholen.

bei meinen tigern ist das gleiche phänomen aufgetreten wie bei melanie.

ich habe vorgestern voller freude meinen ersten nachwuchs entdeckt. die freude wurde heute getrübt als ich auch meinen ersten todesfall verzeichnen musste. und was sehe ich? das tote alttier hat auch einen kräftigen roten fleck im nacken... :(

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen - halb so wild oder grund zur sorge?!

danke schonmal für eure hilfe!
 
Hallo Markus,

bei toten Garnelen verfärben sich manchmal relativ schnell Teile des Körpers rot.
Das hängt mit dem natürlichen Zersetzungsprozess zusammen und lässt nicht auf die Todesursache oder eine bestimmte Erkrankungen schließen.

Wenn der rote Fleck schon vor dem Tod auftritt, kann dieser evtl. eine Infektion als Ursache haben.

Viele Grüße
Peter
 
Ui, das ist ja schon ewig her.

Allerdings sind meine Tiere damals tatsächlich alle gestorben, was darauf hin deutet, daß es sich um eine Infektion handelte. Warum nur adulte Tiere betroffen waren, weiß ich nicht.

Irgendwann jedoch kam erst gar kein Nachwuchs mehr und mein Tigerstamm war dahin.

Seit letzten September habe ich wieder neue blaue Tiger. Im Moment vermehren die sich wie die Ratten und auch die adulten Tiere sind munter. Hoffentlich bleibt es dieses mal so.

Der rote Fleck war damals übrigens bereits kurz vor dem Tod aufgetreten.

Gruß
Melanie
 
Zurück
Oben