Get your Shrimp here

Rote Tigergarnele - ein Paar fragen .

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.205
Hallo,

ich wollte meine "Premium Tierheim" vergrößern und suche jetzt nach einer Art.

Entschieden habe ich mich für die Roten Tigergarnelen.

Die wasserwerte passen, habe mich schon rumgelesen aber ich habe nicht auf alle Fragen eine Antwort bekommen. Darum wollte ich euch mal fragen, da ich weis das hier Leute vom Fach sind.

Also:

1. sind "Orange Eyes" erbfest oder nicht?

2. ist die Rote farbe am Rücken erbfest? bzw muss man so streng selektieren wie bei Red bees damit die farbe schön rot bleibt?
 
Es gibt wenn du so willst 3 verschiedene Linien "Rote Tiger"

Als erstes die, die von Wildfängen abstammen. Die Tiere haben erbfeste Farben und ich musste in 4 Generationen kein Tier wegen weniger rot aussortieren.

Dann gibt es die Roten Tiger OE. Diese wurden meines Wissens aus einer Kreuzung von blauer Tiger und roter Tiger WFNZ gezogen. Wie da die erbfestigkeit ist, weiß ich leider nicht.

Als letztes gibt es noch rote Tiger, die unteranderem Gerd Voss auf seiner Seite vorgestellt hat. Diese sind durch Selektion aus einer Tiger x Biene entstanden. Auch da kann ich mangels eigener Erfahrung keine Aussage zur Erbfestigkeit machen.
 
Hallo!

Schau mal auf die HP vom Cuxi, der hat wunderschöne rote Tiger. Dort findest du auch gute Hinweise. Einfach in der Mitgliederliste nachsehen...
 
Hi,
Ich habe einen erbfesten (echten) Roten Tigergarnelenstamm. Erbfest sind auch die meisten. Ich kenne auch Stämme mit orangenen Augen, allerdings sind diese selten absolut erbfest. Es ist aber nicht weiter schwierig das hinzubekommen. Meistens muss man nur fleißig selektieren. Auch Tiere mit schwach hellen Augen sollte man rausnehmen. Ich halte nichts davon die oben gezeigte Kreuzung auch als Rote Tigergarnele zu bezeichnen. Meiner Meinung nach trägt das nur zur Verwirrung bei. Es sind ohne Frage sehr schöne Tiere, aber eben keine Tigergarnelen mehr. Eine eigene Bezeichnung wäre hier sinnvoll. Rote Tigerbiene z.B.

Eine Selektion ist bei meinem Stamm nicht notwendig, stets kommen schöne knallrote Jungtiere hervor. P1030784.JPG
 
Servus,
muss da meinem Vorredner zustimmen-orangene Augen sind wohl ziemlich erbfest-nur die Ausprägung der Färbung muss selektiert werden. Auch ich halte die Bezeichnung "Rote Tigergarnele" aus einer Kreuzung zwischen Tiger und Biene nicht für sinnig (mal abgesehen davon, dass es wirklich superschöne Tiere sind :P )-wo Tigergarnele draufsteht,sollte auch nur Tigergarnele drin sein!
Wenn Du Dir selektieren ersparen willst,dann leg Dir so schöne Tiere zu,wie sie shrimpfarmffm hat ;)!

Grüssle Sven
 
Hallöle,

Ich halte nichts davon die oben gezeigte Kreuzung auch als Rote Tigergarnele zu bezeichnen. Meiner Meinung nach trägt das nur zur Verwirrung bei. Es sind ohne Frage sehr schöne Tiere, aber eben keine Tigergarnelen mehr. Eine eigene Bezeichnung wäre hier sinnvoll. Rote Tigerbiene z.B.

Die oben von Friedrich gezeigten Tiere sind keine Kreuzungen, sondern das Ergebnis strikter Selektion.
Den Begriff Tigerbiene bzw. TiBee gibt es schon für die Kreuzung von Tigergarnele und Bee. Daher würde ich sie auch nicht zu den Tigergarnelen zählen.

Und die "Kreuzung" aus blauer und roter Tigergarnele bleibt immernoch eine Tigergarnele. Ggf. halt mit dem Zusatz OE für "Orange Eyes".

Das Rot der Tigergarnelen ist im Normalfall erbfest und es muss nicht groß selektiert werden. Allerdings zeigt Friedrichs Bild eindrucksvoll, was durch selektion möglich ist.

Grüße aus koblenz
Kay
 
Hallo, ich bin nicht der Auffassung, dass diese Tiere durch reine Selektion entstanden sind. Folgendes möchte ich anmerken.
1. Kreuzt man eine Crystal-Red mit einer Tigergarnele treten diese Tiere sehr häufig auf. Das kam so jedenfalls bei mir vor.
2. Die Zeichnung der Tiere ist nicht klar abgegrenzt, sie tragen eine auffallende Schürze obwohl die Streifen nicht allzu breit sind.
3. Ein Weißanteil hinter der Roten Farbe tritt häufig auf.
4. Selektionsansatz? Eine Kreuzung zeigt sofort dieses Ergebnis! Die anschließende Selektion kann genau diese Merkmale dann festigen.
5. Verwirrung vielleicht aus diesem Grund: Ein gekreuzter Tigerstamm kann über Generationen Farbstabil bleiben und erst nach etlichen Würfen wieder dieses rezzessive Merkmal hervorbringen. Die Person, die einen solchen Stamm besitzt denkt vielleicht, dass er nun eine Rote Tigergarnele hat und weiß nicht, dass er nie einen reinerbigen Stamm besessen hat. Jetzt selektiert er das Rot heraus und glaubt durch Selektion genau diese Züchtung zu erreichen, die Ursache war jedoch, dass es schon viel früher zu einer Kreuzung dieser Stämme gekommen ist.

Ich halte es nicht für möglich aus einem Stamm reinerbiger Tigergarnelen die o.g. Variante zu züchten ohne zu Kreuzen. Ich habe selbst schon auf Rot selektiert, es kam jedoch zu Tieren, die wie auf meinen Fotos aussahen.

Ich möchte da niemand zu nahe treten, bin ja auch sehr neu hier im Forum. Aber ich züchte ja schon seit Jahren mit Tigergarnelen rum und habe da auch schon einiges probiert. Es stach mir geradezu ins Auge, dass die Tiere genauso aussehen wie die Kreuzungen die ich mal hatte.
 
Zurück
Oben