Get your Shrimp here

Rote Mangrovenkrabben

Natalie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2006
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.297
Hallo,
ich habe vor ca 2 Monaten angefangen Mangrovenkrabben zu halten. Zuerst hatte ich aufgrund einer Fehlberatung 4 Krabben in einem 60x30cm Aquaterra. Seit ca. 3 Wochen leben sie in einem 100x40cm Aquaterra. Heute morgen ist eine Krabbe gestorben und ich möchte mir ein paar neue Krabben kaufen.
Wieviele passen in ein 100x40cm Aquaterra?
Wieviele davon könnten maximal Männchen sein?
 
Hallo Nathalie,
Ein wenig ist da die Strukturierung des Aquaterrariums ausschlaggebend, kannst du es beschreiben oder evt ein Bild posten?

LG
Ygra
 
Hallo,
ich habe den ca. 10cm hoch ein Sand-Torf-Gemisch aufgeschüttet und in der Mitte einen "See" eingelassen, der etwa 20% der Fläche einnimmt (Die Krabbler treiben sich eh fast ausschließlich an Land rum). Auf dem Landteil befinden sich 2 Pflanzen, 1 Mangrovenholz, 2 große Steinhöhlen und jede Menge Laub. Sie haben also eigentlich nur das Bodenmaß des Aquaterras zur Verfügung.
 
Hm...also zum einen würde ich bei der Strukturierung einen Besatz von maximal 6 - 7 Tieren vorschlagen, maximal zwei davon sollten Männchen sein.
allerdings halte ich diese Einrichtungsart für diese Krabbenart für nicht wirklich optimal, auch wenn die Tiere sich bei dir derzeit überwiegend an Land aufhalten...das mag nämlich vorrangig aus der sehr geringen Größe des Wasserteils resultieren.
An sich handelt es sich bei dieser Krabbenart um eine semi-terrestrisch lebende Art, die sich sehr gerne und oft im Wasser aufhält.
vielleicht magst du ja mal hier nachlesen:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=8752

LG
Ygra
 
Im ersten Aquaterra hatte ich ca 75% der Fläche Wasser. Richtig schön eingerichet, mit Pflanzen, Höhlen, etc, aber sie sind damals schon lieber am Land gewesen. Darüber gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen. Auf der von Dir verlinkten Seite steht zwar, dass sie sich hauptsächlich im Wasser aufhalten, auf anderen Seiten steht allerdings, dass sie sich am Wasser aufhalten und nur ins Wasser gehen, um sich zu häuten, oder um ihre Kiemen anzufeuchten. Ich habe das Aquaterra so eingerichtet, wie es den Krabblern aus meinen Beobachtungen hervorgehend am besten gefällt.
 
Hallo Natalie,
auf der von mir verlinkten Seite stehen unsere Informationen die aus täglicher Beobachtung resultieren, es handelt sich dort um unsere Tiere, die wir zum einen halten und zum anderen auch nachzüchten.
Aber ich will dir ja gar nicht reinreden, es war nur eine Empfehlung.

LG
Ygra
 
Hi,
wow, Du züchtest sie?! Das überzeugt mich.
Wenn ich neue Krabben einsetze, muss ich das Aquaterra ja eh neu einrichten, damit die neuen Krabbies gerechte Chancen auf nen schönes Mini-Revier haben. Ich glaub ich probier mal das oberste Deiner Beispielaquaterrarien nachzubauen. Woraus besteht die Land-Wasser-Abgrenzung?
 
Sofern du das Bild meinst, wo der Landteil in zweiter Ebene eingeklebt wurde, dann besteht Bodenplatte aus Glas, entsprechend zugeschnitten und an den Seitenscheiben fest verklebt ( mit Aq-tauglichem Silikon) und die Randbegrenzung des Landteils aus Plexiglas mit schwarzem Struktursand beklebt.
Bei dem Aufbau eines Aquaterrariums empfiehlt sich in den meisten Fällen die Einbringung weiterer Ebenen, da man die verfügbare Grundfläche so mit einfach Mitteln deutlich vergrößern kann.
Auch gibt man so allen Tieren jederzeit die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Tagesform ihren bevorzugten Aufenthaltsort frei zu wählen, denn auch dies kann von Tier zu Tier und auch von Tag zu Tag stark variieren.

Gruß
Ygra
 
Zurück
Oben