Get your Shrimp here

Rote Mangrovenkrabbe

Schmulzi

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Sep 2006
Beiträge
3.090
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
16.759
Hallo!!

So, da ich jetzt langsam übermütig werde, werde ich mir noch ein Becken für Mangrovenkrabben einrichten. :D
Nun meine Fragen:
Lieber süß-oder Brackwasser? Da ich ja auch gerne versuchen möchte zu züchten ist Brackwasser glaub ich von Vorteil, aber wieviel Gramm Salz pro Liter Wasser?
Langt 60er Becken für 5 Tiere?
Reicht ein kleiner Landteil und 20 cm Wasserhöhe?

gruß

andre
 
Hi Schmulzi ;)

Es wird von manchen angenommen, dass etwas Salz im Wasser für die Lebenserwartung der Tiere ein klein wenig besser sein soll als reines Süßwasser.

Brackwasser wird meist mit 10 bis 12 Promille empfohlen. Tatsächlich ist aber natürlich alles bis knapp unter Meerwasserkonzentration (32-34 Promille) Brackwasser... ;)

Wenn Du züchten wilst, musst Du ohnehin die werdende Mutter kurz vor dem Absetzen der Eier in Brackwasser setzen, im gleichen Becken wie die Elterntiere wirst Du die Larven kaum großkriegen können. Sie brauchen spezielles Futter, ständig Licht, Strömung...

Ein 60er mit fünf Tieren ist relativ eng. Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten, bei mir zB ging es gut. Ich hatte allerdings den Landteil als zweite Ebene eingeklebt und somit flächenmäßig etwa ein 80er-Becken ? wofür fünf Tiere etwa die gängige Angabe wären.

20cm Wasserhöhe sind mehr als ausreichend, auch 10 oder 15 cm reichen für die Tiere völlig. Die Frage ist höchstens, ob Du sehr häufig Wasser wechseln willst oder noch einen Filter unterbekommen möchtest (und natürlich nicht soooo oft Wasser wechseln musst). Irgendwo unterhalb von 5 oder 7 cm fällt es Dir natürlich schwer, noch irgendeinen Filter unterzubringen, rein platzmäßig.

Rote Mangrovenkrabben (Sesarma) brauchen einen kleineren Landteil als echte Landkrabben wie Cardisoma armatum (Harlekinkrabbe) o.ä., aber nur mit einer Wurzel, an der sie mal Luft schnappen können, ist es nicht getan. Das geht höchstens mal als Übergang in Notfällen. Sie sollten buddeln können und Verstecke haben.

Was uns wieder zum vorigen Punkt bringt: Du kannst umso eher beispielsweise fünf Krabben in einem 60er Becken unterbringen, wie Du sowohl an Land als auch unter Wasser mehr geeignete Verstecke anbietest als Krabben vorhanden sind. Der Revierstress sollte dann geringer sein und ein leichter "Überbesatz" geht eher, ohne für die Tiere in Stress auszuarten, als wenn Du fünf Tiere, aber nur drei Verstecke hast.
 
Hallo Beastie;

Ich hatte das so vor das ich wieder mal eine Rückwand mit eingebauten Höhlen über und unter Wasser baue! 20 cm Wasserstand und dann genau in höhe des Wasserspiegels einen etwa 60*30/teils 15 cm Landteil einbringe, so das man Quasi 2 ebenen hat un die Tiere durch ein 30*15 er Loch zum eingang ins Wasser haben. Natürlich so gebaut das man die Platte zum reinigen aus dem Wasser nehmen kann und Platz zum arbeiten hat!! Als Filter wähle ich dann nen Innenfilter der wieder einen Wasserfall erzeugt und so für Strömung sorgt!!

Was hälst davon?

gruß

andre
 
Hallo andre,
langfristig würde solch ein Landteil trotzdem für 5 Krabbis zu klein sein, dann würde ich eher darüber nachdenken, ob nicht 2 seperate Landteile sinnvoller wären.
Allerdings auch dann imo höchstens 4 Krabben in ein Becken dieser Maße und vorzuziehen wäre eine Aufteilung 1m/3w
Für ein solches Aquaterrarium reicht dann zwar ein Becken mit dem Längenmaß 60cm, allerdings nicht mit der Standardhöhe 30cm.
Wenn man Landteile in zweiter Ebene anbringen möchte eignet sich eine Höhe von 40cm wesentlich besser.

Gruß
Ygra
 
Ok, war gerade noch mal im Keller und was lacht mich da an, ein Becken mit den Maßen 80*30*40, zwar ist das Bodenglas gerissen,aber das kann ich kleben :D

Da sieht die Sache doch schon ganz anders aus oder?

gruß

andre
 
Morjen ;)

Na dan fröhliches Basteln ;)
 
Ja gut dann werd ich mich da mal in den nächsten Tagen ransetzen :D

gruß

andre
 
wenn dich es interessiert wie ich eine ähnliche Rückwand für Mangrovenkrabben gebaut habe, kannst du es hier:

http://f2.webmart.de/f.cfm?id=231167&r=threadview&a=1&t=2876088

nachlesen
achtung ist etwas länger :D deswegen hier nich nicht vorgestellt, wird aber Zeit, da ja jetzt ein Krabbenbereich hier vorhanden ist, das ich das auch hier mal ausgiebig vorstelle.
 
Hallo!!

Deinen Beitrag zum Bau einer Rückwande kenne ich bereits :D

Habe auch schon eine für ein Terrarium für Vampirkraben gebaut, zwar nicht ganz so aufwendig aber es klappt gut!!

gruß

andre
 
schmulzi wrote: Deinen Beitrag zum Bau einer Rückwande kenne ich bereits :D
Ja, ich hatte auch schon überlegt, den Link zu posten, aber schmulzi "klang" so selbstsicher, dass ich dachte, er weiß auch so schon, was er will. :D

Aber richtig, murks: Jetzt könntest Du den Inhalt gern auch mal hierhin kopieren. ;)
 
Hallo Beasti,

Weiß immer was ich will :D

Aber trotzdem bleiben immer ein paar Fragen offen wo man lieber Experten fragt b)

Mit Experte mein ich dich :D

gruß

andre
 
Danke, aber hier (und anderswo) gibt's noch mehr Experten! ;)
 
Ja das mag sein! :D

Aber ihr habt mir jetzt schon sehr weitergeholfen, auch das was die Vampirkrabben angeht!!

Werde das Becken für die Mangrovenkrabben mit Glück nächste Woche in Angriff nehmen und mir da mal bißchen Zeit bei lassen, damit ich mir schon mal gedanken machen kann welche Art als nächstes bei mir einzieht :D

Gruß

andre
 
BEASTIEPENDENT wrote:
Aber richtig, murks: Jetzt könntest Du den Inhalt gern auch mal hierhin kopieren. ;)

Ich werde das die Tage mal angehen, dann gibts auch aktuelle Fotos und einen Statusbericht darüber wie es jetzt mit den Krabben aussieht.

Wolle den Bericht nicht einfach rein kopieren, sonder etwas raffen damits etwas übersichtlicher ist. Wers dann trotzdem ausführlich will kann den orginal-Threat dann immer noch lesen. :)
 
Zurück
Oben