Get your Shrimp here

Rote Mangrovenkrabbe - einige Fragen

Juicy

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2007
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.213
Hallo,

habe mich jetzt ausführlich über die roten Mangrovenkrabben informiert und beschlossen, diese zu halten.

Bin allerdings erst ganz am Anfang, mit der Planung beschäftigt.

Ich möchte unser leerstehendes 240 Liter-Aquarium (L120xB40xH55)für die Krabben herrichten. Geplant ist, eine zweite Ebene aus Glas ca. 20 - 30 cm über dem Boden einzubauen, welche über die komplette linke Hälfte des Beckens geht. Die Krabben haben auch die Möglichkeit, unter die Glasscheibe zu schwimmen, so daß viel Wasserfläche übrig bleibt.

Des weiteren sollen natürlich sehr viele Wurzeln u. Steinaufbauten ins Becken, die auch als Landteil genutzt werden können.

Meine Fragen dazu sind:
1.) Wieviele rote Mangrovenkrabben kann ich in dem Becken halten, wie sollte das Verhältnis männl. / weiblich sein?

2.) Genügt ein Wasserstand von 20-30 cm Höhe?

3.) Sollte ich über den Landteil noch eine zweite Glasscheibe als 2. Ebene einbauen oder genügt die Landteilfläche?

4.) Kann ich das normale Leitungswasser (GH 15) wie fürs Aquarium mit Osmosewasser vermischen? Ich könnte auch Salz zugeben, um Brackwasser zu erhalten, wäre auch kein Problem? Oder fühlen sich die Krabben auch im Süßwasser richtig wohl?

5.) Das Aqua-Terrarium soll im Wohnzimmer stehen. Ich habe gelesen, daß die Tiere empfindlich auf Erschütterungen reagieren. Nun wird es aber öfters mal lauter, wenn wir Dvd schauen (durchs Dolby Surroundsystem). Bringt das die Tiere in Stress? Einen anderen Standort kann ich leider nicht wählen.

So, das waren meine Fragen für den Anfang.

Freue mich über Antworten!

Hier mal eine erste Skizze:
 
Hallo,
Juicy wrote:
1.) Wieviele rote Mangrovenkrabben kann ich in dem Becken halten, wie sollte das Verhältnis männl. / weiblich sein? :
Hm...an sich schon ein paar mehr, wenn denn die Strukturierung des Beckens mehrere Landteile als nur einen größeren vorsehen würde.
Bei deiner derzeitigen Planung würde ich maximal 2 Männchen + diverse Weibchen ( 5-6) einsetzen

2.) Genügt ein Wasserstand von 20-30 cm Höhe?
Ja, der würde genügen.

3.) Sollte ich über den Landteil noch eine zweite Glasscheibe als 2. Ebene einbauen oder genügt die Landteilfläche?
Kommt eben drauf an, wieviel Tiere du letztendlich einsetzen möchtest.
Allerdings würde eine zweite Glasscheibe als weiterer Landteil wenig bringen, ebenso wie auch in der Planung des ursprünglichen Landteiles berücksichtigt werden muß, dass eine Glasscheibe alleine noch keinen adäquaten Landteil darstellt.
Vor allem brauchen die Tiere buddeltaugliches Substrat an Land, sprich die Glasplatte müßte mit einer ausreichend hohen Umrandung versehen und dann mit Substrat befüllt werden.

Würdest du nun hingehen, und noch eine Ebene über diesem Landteil einsetzen, dann kommst du, ebenfalls wieder ein mit Substrat befüllter Landteil vorausgesetzt, allzuleicht zu nah an die Beckenbeleuchtung, bzw nicht du, aber die Krabbis.
Ich persönlich würde eher mehrere unabhängige, kleine Landteile anstelle eines großen empfehlen,

4.) Kann ich das normale Leitungswasser (GH 15) wie fürs Aquarium mit Osmosewasser vermischen? Ich könnte auch Salz zugeben, um Brackwasser zu erhalten, wäre auch kein Problem? Oder fühlen sich die Krabben auch im Süßwasser richtig wohl?
hm...unsere fühlen sich in reinem Süßwasser recht wohl.
5.) Das Aqua-Terrarium soll im Wohnzimmer stehen. Ich habe gelesen, daß die Tiere empfindlich auf Erschütterungen reagieren. Nun wird es aber öfters mal lauter, wenn wir Dvd schauen (durchs Dolby Surroundsystem). Bringt das die Tiere in Stress? Einen anderen Standort kann ich leider nicht wählen.
Die Tiere lernen mit der Zeit abzuschätzen, welche Erschütterungen /Vibrationen Gefahr bedeuten und welche harmlos sind.
Daher mag der Standort zwar in den ersten Wochen etwas stärker streßbehaftet für die Tiere wirken, langfristig jedoch sehe ich da nicht wirklich Probleme.
So einige unserer Aquaterrarien stehen im Wohnzimmer und die Tiere verkraften eigentlich Erschütterungen und auch Lautstärke ohne Probleme.
So, das waren meine Fragen für den Anfang.
Ok, und das nun erstmal meine Antworten ;)

LG
Ygra
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr viel weiter. :)

Ich werde dann wohl eher einige kleinere Landteile einbauen. Dass eine Umrandung drumherum muss, ist mir klar. Die Krabben sollen ja auch schön wühlen und sich eingraben können.

LG
Nadine
 
Zurück
Oben