Get your Shrimp here

rote Fittonia submers überlebensfähig?

nupsi

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
4.634
Bewertungen
7.942
Punkte
10
Garneleneier
220.146
Hallo,

ich habe in der Suche nichts zu meiner neuen Pflanze gefunden... Ich habe mir eine rote Fittonia gekauft (gibts auch in grün mit hellem Muster, ich fand die rote einfach schön). Sie wird seit 9 Tagen vorgewässert.
Nun habe ich erfahren, dass es eine Sumpf-Pflanze ist (im Laden war sie unter Wasser), die im Terrarium gut lebt, aber unter Wasser sollen Wurzeln und Pflanze gammeln. 1A Beratung im Geschäft?
Meine Frage: Ich würde sie gern in einen 30 L Nano Cube einsetzen. Der ist schon gut bepflanzt, alles gedeiht. Bewohner: red bees, yellow fire, 2 Zebrarennschnecken, 2 Tattooschnecken, 1 Tigerrennschnecke.
Gammelt die Pflanze wohl und richtet sie dann Schaden an? Noch habe ich sie nicht eingesetzt.
Danke für Erfahrungsberichte.

Tanja
 
Kommt darauf an wie groß die Pflanze ist und wie schnell die abstirbt.
Wenns nur 1-2 Stengel sind sollte da nix passieren.
 
Nabend,

ich bin "entzückt" :( Aber vielen Dank für die Antworten. Bevor ich also meine Bewohner im Cube gefährde, habe ich Plan B umgesetzt: Die Fittonia ist in einen sehr hübschen Blumentopf gekommen und ich werde ihr mittels Blumenspritze suggerieren, sie lebe in erhöhter Luftfeuchtigkeit. Sie steht jetzt samt Topf im Wohnzimmer. So kann ich sie anschauen und meine frisch geschlüpften red bee babys werden keiner Gefahr ausgesetzt.

Ist doch besser, eine Frage mehr zu stellen, als Fehler zu machen, die Unschuldige ausbaden müssen.

Dank Euch!

Tanja
 
Hallo zusammen,
bei meiner (immer noch vergeblichen...) Moossuche habe ich diverse Fehlbesetzungen in den Pflanzenbecken gesehen...Neben der hier angesprochenen Fittonia in rot- und weißadrig auch den Zwerg-Schlangenbart (Ophiopogon japonicus "Nana" oder "Minior"), den haben die Japaner aber für ihre Bonsai-Landschaften gezüchtet - nicht für die Goldfische....
Ich erhielt die Auskunft, die Pflanzen könne man "sowohl/als auch" für Aquarien und Terrarien nutzen, unter Wasser sei sie eher kurzlebig. Stimmt. Aber es tut der Gärtnerseele weh, wenn Pflanzen von vornherein zum "rückwärts wachsen" verurteilt sind und ob der bei Schlangenbart entstehende Gammel für die Gammelfresser so günstig ist, weiss ich auch nicht. Es gibt durchaus (zumindest für Säugetiere) Liliengewächse die krass giftig sind.
LG
Cat
 
Hallo Cat,

na, Du gräbst ja hier das halbe Forum um... vorbildliche Recherche!
Kurze Endmeldung zum alten Thema: Die Fittonia lebte auch im Blumentopf (100% emers) nur etwa 2 Monate... vermutlich war es ihr einfach zu kalt auf der Fensterbank.
Immerhin, in dem Laden, wo ich sie damals erworben hatte, bin ich nie wieder gewesen... neulich auf Pflanzensuche im Baumarkt:
Ich fand eine hübsche Pflanze, ähnlich einer Cryptocoryne, aber mehr wie ein Grasbüschel. Das Teil fand ich chic und fragte, was das denn sei. Der Verkäufer: Nee, für Ihr Aquarium sollten Sie die Pflanze nicht nehmen, die mag gar nicht submers leben.
Auf meine Frage, warum sie dann unter Wasser bei allen Aquarienpflanzen stünde, antwortete er resigniert: Die Pflanze finden viele schön und die verkauft sich wie frische Brötchen... wer nicht nachfragt, kriegt sie halt verkauft.

Das fand ich schon besser... und zog mit ein paar Cryptos unterm Arm zur Kasse weiter.

Wenn Du also Fehlbesetzungen in Aquarien entdeckst, liegt das bestimmt häufig an Unwissenheit oder absolut falscher Beratung...

LG
Tanja
 
Danke Tanja,
Pflanzen sind eine "Berufskrankheit", deshalb habe ich gerade auch etwas mehr Zeit - Winterpause ;-)))
Google doch mal den Schlangenbart, ich möchte fast wetten, er war auch Dein "Fundstück"...
LG Cat
 
Hi,
ja, sieht dem recht ähnlich... nach dem Namen hatte ich nicht mehr gefragt, als ich erfuhr, es sei eher ein "Sumpfgras".
Tja, wer weiß, was man noch so alles untergejubelt bekommt... dagegen hilft wohl am besten: Erst recherchieren, dann auf die Suche gehen.
Ich habe das nun gelernt und kenne meine Pflanzen, wähle sie auch nach gegebenen Werten aus, nicht mehr nach Optik.
Sonst hätte ich inzwischen wohl viele hübsche bunte Pflanzen gekillt... so ohne CO2 und fette Beleuchtung...Dann eben keine bunten Pflanzen, sondern bunte Garnelen :D

LG
Tanja
 
Zurück
Oben