Get your Shrimp here

Rotbauchunken, die perfekte Lösung

Waldschrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
21.467
Hallöchen,
lange war ich nicht mehr aktiv, doch jetzt haben mich chin. Rotbauchunken angetan. Ich habe die Unken nun schon ca. 6 Monate aber ich habe noch nicht die perfekte Lösung zur Terrariumgestaltung gefunden. 2 Tiere lagen bei zwei Versuche auf höheren Wasserstand, tot im Wasser. Jeweils über nacht, daher kann ich nicht sagen ob sie von anderen unter Wasser gedrückt wurden oder wie sie umgekommen sind. Nun bin ich wieder auf einen Wasserstand von ca 3 cm damit sie nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Selbstverständlich habe ich immer auf einen leichten Ausstieg an Land geachtet!
Was ist besser für die Tiere?
Hoher Wasserstand ( ca 15cm) oder eher flacher?

Lg
 
Hallo,

meines Wissens nach brauchen die Chinesischen Rotbauchunken einen eher niedrigen Wasserstand.
Würde dich an dieser Stelle aber gerne an das Forum vom DGHT weiter verweisen.
Da sitzen die Profis für Amphibien und Reptilien.
Ich kenn mich nur mit den einheimischen Amphibien aus, und die ch. Rotbauchunke ist mit unserer einheimischen Rotbauchunke nicht vergleichbar, sorry.
Was ich aber weiß, man flutet am besten das ganze Becken und baut dann da mehere Inseln rein mit Steinen usw. Pflanzen sind auch wichtig.
 
Genau richtig, Birke.
Unken hängen meist so im Wasser, dass sie mit einem Hinterbein noch den Grund berühren. Oder sie sitzen im Schlamm oder im Flachwasser. Es müssen aber Stellen dasein, die 3-4 cm tief sind, damit die Tiere sich häuten können, auch die Eiablage ist bissle akrobatisch und benötigt 3 - 4 cm Wassertiefe.
15cm ist zuviel, die Tiere ertrinken aus Erschöpfung. Es sind Pfützentiere, keine Teichbewohner.
Falls sie sich vermehren sollten, bitte die Jungen KEINESFALLS freilassen. Das würde über Bastardierung zum Aussterben von europ. Rot- und Gelbbauchunke führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben