Get your Shrimp here

Rotalgenbekämpfung

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
1.073
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.561
hallo!
seit nunmehr zwei jahren habe ich ein problem mit rotalgen (bart/pinselagen) in einem meiner becken...

...das becken ist mit einem proc. alleni, nem trupp amanogarnelen und jeder menge kardinalfische besetzt, gefiltert wird über einen außenfilter, der das wasser (das leitungswasser wird mit jbl aquadur+ auf ph 7,5, kh7, gh10 aufgehärtet) über bodenfilterplatten durch die 3-4cm hohe kiesschicht ansaugt...

...an pflanzen habe ich lediglich wasserlinsen/muschelblumen (andere pflanzen gehen wegen dem krebs nicht, der hat nen ausgeprägten gärtnertrieb) im becken, die der alleni aber regelmäßig auf nächtlichen erkundugstouren an der eingebauten 3d-rückwand vertilgt...

...jedenfalls waren nach über einem jahr betriebszeit auf einmal bart/pinselalgen im becken - über wochen und monate habe ich alles probiert was möglich war:

-von garkeinen bis zu über 90% wöchentlichen ww,
-beleuchtungsdauer (incl. neuer röhren) verändert,
-filterdurchfluss von 1/10 bis zum 5fachen beckeninhalt pro stunde,
-mechanische entferung der algen mittels bürste...
...und letzendlich sogar anti-algen chemie: nachdem algosol cool+ kläglich gescheitert ist, habe ich es wochenlang mit dem algenkiller protalon707 probiert, ebenfalls erfolglos...

momentan habe ich wieder ne neue versuchsreihe laufen, bei der ich neben protalon auch easycarbo ins becken kippe...die algen lassen sich davon aber nicht beeindrucken!


was könnte ich noch machen, um mich dem algenproblem zu entledigen? :confused:
in meinen anderen becken habe ich nichtmal ansatzweise derartige probleme - alledings sind diese becken auch recht stark bepflanzt...
 
Hallo,
Ein ähnliches Problem hatte ich mit Bartalgen in nem Garnelenbecken.
Hab den Wuchs mit ASS (Tabletten) gestoppt. Anschließend manuell entfernt und fe und nh4 aufgedüngt. Nach 3 Wochen waren die algen weg.
 
Zurück
Oben