Get your Shrimp here

Rostfleckenkrankheit?

der neue

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2007
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.286
Hallo Zusammen

Einer meiner kleinen Yabbies hat glaub die Rostfleckenkrankheit.

DSC00465.jpg


Sorry für den unwürdigne zustand den Yabby auf einem Papier zu knipsen, aber sonnst krieg ich ihn nicht vor die Linse.

Wie auf dem Foto zu sehen hat er Rostbraune Flecken auf dem Panzer, ebenfals auf der innenseite der Scherengelenke einen weissen Flaum.

Hab mich ein bischen über die Krankheit informiert, aber nicht viel gescheites gefunden. Die Krebse kriegen Buchen und Erlenlaub, eine abwechslungsreiche ernährung. Die Wasserwerte sind IO

PH: 7,5
KH: 9
Nitrit: Nicht nachweisbar
GH: 16

Es ist bis jetzt nur dieser befallen. Was soll ich machen? Eine zeit lang seperieren und versuchen zu behandeln?

Danke für eure Hilfe

Gruss Remo
 
Hallo Remo,

ich würde jetzt nicht unbedingt von der Rostfleckenkrankheit sprechen. Was ich da auf dem Bild sehe, sieht mir vielleicht eher nach einer mechanischen Beschädigung des Panzers aus. Meine Weibchen haben dieses schon mal, wenn sie wochenlang in den engeren Höhlen sitzen, bis sie die Jungtiere entlassen.

Nach der nächsten Häutung dürften diese Flecken meiner Ansicht nach wieder verschwunden sein. Auf dem Bild sieht es für mich sowieso aus, als wenn der Krebs kurz vor der Häutung steht (soweit man es aufgrund der schlechten Qualität erkennen kann).

Der Cherax-Zebra z. B. hat auch einen Flaum an der Innenseite.

So, jetzt editiere ich zum letzten mal *g* - der "Flaum" ist auch beim destructor vorhanden. Wenn es das ist, was du meinst. Wenn du die Caridina 1/2007 da hast, schau dir mal die Bilder an, auf einem kann man es erkennen.

Aber mal hören, was die anderen sagen :-)

LG
Kerstin
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab eben meine Zwei erwachsenen Yabbys erst grad verloren. Der einte sah eben Am Panzer gleich aus und das Weibchen starb so wies aussieht an einer Pilzerkrankung. Laut aussage meiner Freundin war der ganze Krebs kurz vor dem Tod (Ich war 2 Wochen weg) mit einem Pilz überzogen.

Ich hab den kleinen mal in ein 60lt AQ seperiert bis ich genaueres weiss.
 
Huhu,

toll wäre es, wenn du irgendwie ein Bild von diesem "Flaum" hin bekommst? So Ferndiagnose ist immer schwer. Meldet sich sicherlich gleich noch jemand, der ins Sachen "Krebskrankheiten" fit ist.

LG
Kerstin
 
Das mitem Flaum hat sich erledigt. Hab mal in meinem Krebsbuch nachgeschlagen und dort ist auf jedem Bild eines Yabbys der gleiche Flaum drauf.

Geht jetzt eigentlich nur noch um die Flecken auf dem Rücken.
 
Huhu,

prima, dachte ich mir :-) Dann wäre das ja geklärt. Wie gesagt, wegen der Vermutung bzgl. Rostflecken, bleibe ich bei meinem ersten Beitrag.

Vielleicht erstmal beobachten, hast du mal geschaut, kann es sein, er steht kurz vor der Häutung, dann würde ich diese mal abwarten. Ich denke, danach ist alles soweit wieder ok.

LG
Kerstin
 
Ne, steht nicht vor der Häutung. Ich bin mir zu 100% sicher das er sich in der letzten Woche gehäutet hat. Fressen tut er auch normal, jetzt wider. Am montag sah ich ihn nicht als ich die Kerlchen fütterte. Vor 2 Wochen war er auch nicht so gross.

Hab ihn jetzt mal seperiert. Fressen tut er normal und ist normal aktiv.

Bin einfach ein bischen gebrannt. Hab meine 3 prachtkerle verloren, waren alle um die 25cm gross, nun will ich nicht auch noch den Nachwuchs verlieren.
 
Ich schließe mich Kerstin an. Der orange Fleck scheint die Reaktion auf eine kleine mechanische Verletzung zu sein. Das haben meine Cherax auch schon mal, ist bei der nächsten Häutung bestimmt wieder weg! Der Flaum "gehört" da hin, keine Angst der Krebs schimmelt wirklich nicht * ggg*
Solange ein Krebs munter ist und normal frißt, ist alles halb so wild. Übigens ein hübsches Kerlchen hast Du da!!!
 
Danke für die schnellen antworten. Werd ihn wider zu den anderen setzten.

übrigens, hab noch mehr so hübsche kerlchen, sind alle so zwischen 3 und 6 cm, von denen etwa 8 stück noch ein plätzchen suchen, da es zu viele werden wen si gross sind.
 
Zurück
Oben