Get your Shrimp here

Rosmarinzweige im Becken?

Versuche hin oder her - sehe das ähnlich wie demlak. Manchmal wünsche ich mir ein riesengroßes übernatürliches Wesen auf der Erde welches genauso willkürlich mit dem Menschen umgehen kann wie es will.
 
Hi,

testen kann man, muss man aber nicht - wozu Rosmarin? Es gibt Tiere, denen gibt man (Gewürz-)Kräuter zu fressen, damit ihr Fleisch den Geschmack annimmt und sie später besser schmecken. Aber Zwergarnelen? Da braucht's ziemlich viele, um eine Pizza zu belegen.
Am Besten ist immer das Argument, dass die Tiere das (gern) fressen. Eine meiner Hündinnen frisst gern Eibenbeeren, blöd nur, dass die tödlich für sie sind - wir mussten ihr deswegen dreimal den Magen auspumpen lassen, bis wir die Eibe vom Grundstück entfernen konnten.

## Tipatipped by Flyer ##


Eibenbeeren sind nicht giftig um genau zu sein sind sie das einzige an der Pflanze das Essbar ist. Sie schmecken noch dazu sehr süss. Das Problem ist das der enthaltene Kern giftig ist. Wird er mitverschluckt kann er giftig wirken, wird er zerbissen ist er giftig. Das kann zum Nierenversagen führen.

Daher sind Eiben auch gefährlicher als Kirschlorbeer obwohl beide giftig sind. Letzterer ist nur so bitter das er nicht schmeckt.


Uns schmecken oftmals alles Süsse, Fettige und Deftiges am Besten trotzdem ist auch das nicht gesund.



An alle anderen noch ein Denkanstoss wie meint ihr wurde herausgefunden das Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Laub verschiedenster Bäume, Moorkienwurzeln, Kiesarten und die Pflanzen ins Aquarium passen.

Rosmarin ist Bestandteil vieler Futermischungen und wirkt antibakteriell. Von daher wenn die Menge nicht zu groß ist warum nicht ?
 
Hi,

Eibenbeeren sind nicht giftig um genau zu sein sind sie das einzige an der Pflanze das Essbar ist. Sie schmecken noch dazu sehr süss. Das Problem ist das der enthaltene Kern giftig ist. Wird er mitverschluckt kann er giftig wirken, wird er zerbissen ist er giftig. Das kann zum Nierenversagen führen.

schon klar - nur unterscheidet das Hundeweib nicht zwischen Fleisch und Kern. ;) Das hat bei mir bisher nur ein (mein erster) Hund geschafft - Kirschen und Pflaumen regelrecht vom Kern zu lutschen.
 
Naja Test hin oder her... die einen himmeln die Garnelen weil sie schlecht beraten werden, die Anderen meinen, sie müssen bei minus 15 Garnelen versenden und und und..
Ich himmel falls es schief geht eben 2 Crystal Reds... vielleicht aber auch nicht !!
Und ich weiß es das es genauso Lebewesen sind wie wir..nur weil sie kleiner und schwächer sind haben sie genauso ein Leben!

Aber vielleicht falls es schief geht kann ich anderen die das in Zukunft auch vorhaben davon abhalten und vielleicht wieder mehr Garnelenleben retten !!!
 
erwartest du jetzt beifall für deinen pioniergeist? *kopfschüttel*
 
Nein erwarte ich sicherlich nicht, aber ich glaube kaum, dass keiner von euch noch nie ein Tier gehimmelt hat..
Aber wenn ihr meint, ihr könnt ja denken was ihr wollt =)
 
ICH kann von mir behaupten, dass ich das himmeln nicht mit vollem bewusstsein in kauf genommen habe.. nur um etwas zu testen... und schonmal garnicht wegen eines deko-objekts... DAS macht den unterschied..

es geht darum, dass hier schon von vornherein angesagt wird, dass es ja nich so schlimm wäre, wenn dann welche draufgehen.. dann wüsste man ja immerhin besser bescheid als vorher... das nennt man tierversuch
 
Na dann... ich bisher auch nicht, was sich evtl. auch NICHT ändert!
 
ich hätte eher EVTL. groß geschrieben als NICHT ;)
 
ne gegenfrage... WARUM sollen rosmarinzweige unbedingt ins becken/getestet werden?
 
Ich hab einen Olivenbaum (war abgestorben-eingegangen) in einem meiner Becken - ohne Probleme!
Soll jetzt kein Anreiz sein alles ins Becken zu werfen, was man findet!
 
ne gegenfrage... WARUM sollen rosmarinzweige unbedingt ins becken/getestet werden?


Wenn du mal die erste Seite lesen würdest anstatt zu versuchen deinen Nick zu bestätigen wüsstest du es ;)
 
Wenn du mal die erste Seite lesen würdest anstatt zu versuchen deinen Nick zu bestätigen wüsstest du es ;)

1. steht da ein "unbedingt"
2. wäre es mir an deiner stelle peinlich, auf so dermaßen flachem niveau zu beleidigen... muss schon hart sein, wenn man so einer einladung, wie meinem nick, nicht widerstehen kann..
 
Hi bis zum Jahre 2007 (so um den Dreh rum) war Jod in der Garnelenhaltung als sehr schädlich eingestuft (könnt gerne mal im Forum ältere Beiträge surfen), ich habe durch Versuche genau das Gegenteil festgestellt, heute ist "enthält Jod" oder "mit Jod" ein häufiges Schlagwort bei Garnelen-Produkten (Futter, Aufbereiter und Co).

Neugierige Grüße
Bernhard
 
Warum man es unbedingt ins Becken "werfen" sollte... wieso auch nicht? Die ganzen anderen Materialien mussten auch getestet werden oder nicht?
Aber ich mach das ja nich eines Testes wegen sondern wegen dem "Aussehen". Sind schöne verzweige Äste, die nicht all zu dich und groß sind!
 
Ich muss zugeben ich bin echt hin und her gerissen....
Einerseits wäre es Interessant zu erfahren was passiert, auch wenn das trotzdem nicht ein Freibrief für alle Garnelen darstellen würde (meiner Meinung nach)
Und ich würde mir auch bei einer Positiven erfahrung kein Rosmarin rein schmeißen, den halte ich lieber als Bonsai ;)
Anderer Seits sehe ich den Vergleich "Tierversuche" gar nicht so weit hergeholt.
 
Hi ich sehe es so - Aquarien sollten doch eigendlich verkleinerte Lebensräume der Bewohner darstellen. Sprich ich versuche einen Lebensraum so genau wie möglich nachzu machen oder? Dann fühlen sich die Tiere wohl. Diesen Grundsatz sollte man nicht vergessen!! Dies trift auf alle Arten von Tierhaltung zu. Ob Hund oder Katze wenn ich nicht den Bedürfnissen der Tiere nachkommen kann sollte ich es lassen!!!
 
Hallo, probier erst mal ohne Garnelen, ob dein Wasser dir nicht kippt.
Denn ich bezweifle das deine Filterbakterien diese Belastung schaffen.
Sollten die Bakterien überleben und die Wasserwerte konstant bleiben, wäre eine weitere Möglichkeit Wasserflöhe einzusetzen.
An Garnelen würde ich nicht testen.
 
Becken läuft jetzt schon 2,5 Wochen mit Pflanzen und Schnecken.
Bodengrund ist Akadama und oben eine Schicht RBS. Gefiltert wird über einen Lufthebefilter.
Bis jetzt ist alles im grünen Bereich, die Wasserwerte haben sich nach ca. 1 Woche eingependelt und sind jetzt ca. 1,5 Wochen stabil.

Den Schnecken scheint es nichts aus zu machen, aber die kommen ja eigentlich auch in jeder "Suppe" zurecht.
 
Hallo,

auf den Test mit den Bees habe ich verzichtet und gleich den Besatz der eigentlich rein sollte begonnen.

Habe vor 3 Tagen 10 Taiwan Mischer eingesetzt, die jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme die Rosmarinzweige abgrasen.
Bis jetzt sieht alles gut, normales verhalten etc.

Falls sich noch was ändert oder es Ausfälle gibt, werde ich mich wieder melden.

Gruß

Nino
 
Zurück
Oben