Get your Shrimp here

Rosa Flecken bevor der Tod eintritt

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.570
Hallo,
seit paar Tagen sterben mir jeden Tag mindestens eine von meinen Blue Dream Garnelen. Und bevor diese sterben bekommen sie rosa stellen (sieht jetzt etwas orange aus aber im Becken sah es rosa aus) und paar Stunden später ist diese dann tot. Kennt jemand das Erscheinungsbild?
20160327_232235-1-1.jpg 20160327_232316-1-1.jpg
Wäre sehr froh um Antworten.
Liebe Grüße
Anna
 

Anhänge

  • 20160327_232316-1-1.jpg
    20160327_232316-1-1.jpg
    756 KB · Aufrufe: 11
Hallo Anna,

Das ist eine Infektion vermutlich mit Bakterien.
Blue Dream sind immernoch sehr oft Importe und daher sehr anfällig!

Als Sofortmaßnahmen:

1. Alle Tiere mit Symptomen sofort entfernen.
2. Seemandelbaumblätter einsetzen. Das Wasser soll dabei eine bräunliche Färbung annehmen. Dafür braucht man ca. 2 große Blätter auf 50l.
3. Fütterung einstellen
4. Großer TWW (80%) Dabei das Aqaurium nach Kadavern durchsuchen und diese entfernen.

Mit den obigen Maßnahmen entfernt man den Übertragungsweg und gleichzeitig schafft man für pathogene Keime ungünstige Bedingungen. Seemandelbaumblätter wirken desinfizierend.
Der Verzicht auf Eiweißfutter reduziert die Keimdicht von Eiweiß verarbeitenden Keimen, zu denen auch die Keime gehören, die als echte pathogene Keime ihren Eiweißbedarf aus den lebenden Zellen der Garnelen decken.
Daher sollten auch möglichst alle Kadaver entfernt werden, da diese als infiziertes Substrat quasi das Sprungbrett in die nächste Garnele sind!

Erst nachdem ca eine Woche keine Garnele mehr gestorben ist wieder mit der Fütterung eiweißhaltiger Futtermittel beginnen!
D.h. auf deutsch: Außer Laub insbesondere Seemandelbaumblättern bekommen sie erst einmal nichts zu futtern. Gut ist auch Wallnussbaumlaub als Futter. Es ersetzt aber nicht die Kur mit den Seemandelbaumblättern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mach ich,
vielen Dank für deine Antwort Philipp.
 
Ich hab nun ca.80% gewechselt und Seemandelbaumblätter rein getan.
War dieser große WasserWechsel einmalig oder muss ich das länger machen? Und in welchem Rütmus.
Vorher hab ich immer wöchentlich 40% gewechselt.

Es fällt mir sehr schwer das Aquarium nach Kadavern zu durchsuchen da ich es relativ dicht bepflanzt hab an manchen Stellen.
20160328_185554-1.jpg

Fressen die Turmdeckelschnecken die Kadaver die ich nicht sehe?

Die Garnelen fressen den Kadaver nicht.

Liebe Grüße
Anna
 
Zurück
Oben