Get your Shrimp here

Rollbarer Unterbau?

Claudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2006
Beiträge
931
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.939
Hallihallo!

Ich frage mich gerade, ob es die Möglichkeit gibt, einen Unterbau auf Rollen zu verwirklichen.
Natürlich ist mir klar, daß es Rollen für schwere Lasten sein müssen, aber ist so ein Gestell prinzipiell machbar?
Es geht auch nicht darum, das Ding andauernd über große Strecken herumzuschieben, aber so viermal im Jahr müßte es so ca. 1 Meter zur Seite.
Die erstrebte Beckengröße dabei wäre 112 Liter, ein 80 cm Standardbecken.

Grüßis die Claudi
 
@ Claudi:

versuchs mal mit TV Möbeln mit Rollen, die halten sowas evtl aus.
 
Hallo!

Kaufe nicht diese einfachen schwarzen Rollen zum selber drunter zimmern, es steht drauf, dass sie je eine Tragkraft von ca 70kg haben. Sorry ich kenne den genauen Namen nicht. Mit diesen Möbelrollen habe ich bei meinen Terrarien und Aquarien sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Denn auch beim nichtbewegen, habe sie innerhalb weniger Wochen nachgegeben. Sehr ärgerlich...

Gruß Gudrun
 
Hallöli Gudrun!

>> Kaufe nicht diese einfachen schwarzen Rollen zum selber drunter zimmern, <<
Das hatte ich auch garnicht vor. ;) Deswegen steht oben ja auch "für schwere Lasten" sprich also Schwerlastrollen. Daß diese Möbeldingerchen nix gut sind, ist mir klar, ich dachte eher an welche, die im Lager oder der Werkstatt einer Firma benutzt werden.

>> es steht drauf, dass sie je eine Tragkraft von ca 70kg haben. <<
Was bei den Teilen da manchmal so für Angaben stehen, das glaube ich sowieso nur zur Hälfte, wenn überhaupt.

>> Denn auch beim nichtbewegen, habe sie innerhalb weniger Wochen nachgegeben. Sehr ärgerlich... <<
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, daß Kunststoffe sich im Laufe der Zeit dermaßen verformen können... Wenn man bedenkt, daß sogar Glas mit der Zeit anfängt, nach unten zu fließen, früher bei Schaufenstern sehr häufig und stark, wie soll es dann bei viel weicherem Material anders sein?

Trotzdem Danke für den Hinweis, falls andere Leute das hier lesen.

Grüßis die Claudi
 
Anbei: Rollen auf Teppich oder Holz/Laminat sind auch nicht wirklich optimal, die stark punktuelle Last senkt/verbiegt den Boden.
 
Hallo Fabian!

>> Anbei: Rollen auf Teppich oder Holz/Laminat sind auch nicht wirklich optimal, die stark punktuelle Last senkt/verbiegt den Boden.<<
Siehste, wegen solcher Dinge, auf die ich nicht selber kommen würde, frage ich das Forum immer wieder gerne. ;)
Bei mir ist Estrich unter dünnem Ripsboden mit Filzrücken, der ziemlich fest verklebt ist. Also verbiegen kann sich da nicht viel.
Bleibt also, daß der Bodenbelag beim rollern weggedrückt würde...
Ich dachte auch daran, vor dem Rollen mindestens die Hälfte Wasser abzulassen, also es zeitgleich mit einem Wasserwechsel zu machen.

Grübelgrüßis Claudi
 
Das Problem ist, das sich der Teppich dort verdichten wird, egal ob geklebt oder nicht, du musst also jedesmal die Rollen aus der kleinen Senke raus bewegen, was sich bei einem 112er Becken bemerkbar machen dürfte. Ausserdem muss der Unterbau dann sehr(!) gut gegen die auftretenden Scherkräfte abgesichert werden, sonst klappt dir das ganze bei dran rumwackeln schnell zusammen.
Schwerlastrollen wurden ja schon angeraten, ansonsten könnte man sich noch nach entsprechend großen Kugelrollen umschauen, wobei die mehr was für Betonböden sind...
 
Hallo Claui!

Ich denke um eine ideale Druckverteilung zu erhalten, müsste man schon eine Art Mechanismus bauen, ähnlich dem Prinzip der Ketten, bei einem Panzer. Dann müsste sowas ja eigentlich klappen, dadurch würde sich das Gewicht, sowohl bei Ruhephase als auch in der Bewegung perfekt verteilen... nun frag mich aber nicht wie man sowas basteln kann...! Wäre nur so eine Idee am Rande ;)

Gruß Gudrun
 
Hallo Fabian!

Bei mir ist Estrich unter dünnem Ripsboden mit Filzrücken, der ziemlich fest verklebt ist. Also verbiegen kann sich da nicht viel.
Bleibt also, daß der Bodenbelag beim rollern weggedrückt würde...
Ich dachte auch daran, vor dem Rollen mindestens die Hälfte Wasser abzulassen, also es zeitgleich mit einem Wasserwechsel zu machen.

Grübelgrüßis Claudi

Wir haben Fliesenboden. Der Aquarienschrank ist aus Arbeitsplatten selbst gebaut. Wir haben als Boden und als Deckel jeweils eine Arbeitsplatte. Dazwischen 4 Wände aus Arbeitsplatten. So ist m. E. das Gewicht am besten verteilt. Da auch wir den Schrank ab und zu verschieben müssen, haben wir unter die Bodenplatte Teppich mit der Nutzseite nach unten aufgeklebt. So läßt sich der Schrank trotz seinem ordentlichen Gewicht ohne ausräumen gut verschieben.
Vielleicht funktioniert das ja auch andersrum, mit einer glatten Bodenplatte unter dem Schrank. Dann wäre das Gewicht gleichmäßig verteilt und vielleicht kann man den Schrank dann auf dem Filzboden schieben? Gab es nicht auch so eine Art Teflongleiter für solche Fälle?
 
Hallöli Petra!

>> Vielleicht funktioniert das ja auch andersrum, mit einer glatten Bodenplatte unter dem Schrank. <
Hmmmm, auch kein schlechter Ansatz.

>> Dann wäre das Gewicht gleichmäßig verteilt <<
Genau darin besteht ja mein Problem. Bei der Punktbelastung durch Rollen wird über kurz oder lang der Boden sich dehnen, und zumindest auf der Rollbahn "Wellen" bekommen.

>> und vielleicht kann man den Schrank dann auf dem Filzboden schieben? <<
Tja, das wird mir so wahrscheinlich keiner genauer sagen können. Schwerer bewegbar wird es, weil die Reibungsfläche um ein Vielfaches höher ist. Soviel steht fest.

>> Gab es nicht auch so eine Art Teflongleiter für solche Fälle? <<
Wenn hier jemand darüber etwas weiß, her damit!

Grüßis die Claudi
 
aber so viermal im Jahr müßte es so ca. 1 Meter zur Seite.
Die erstrebte Beckengröße dabei wäre 112 Liter, ein 80 cm Standardbecken.

jetzt bin ich aber mal neugierig warum du vier mal im jahr :eek: dein becken durch die gegend schubsen möchtest/musst? :D

eine möglichkeit, wobei obtisch nicht sehr ansprechend, das becken mit sammt dem schrank auf eine palette und wenns dann so weit ist mit dem hubwagen weg fahren.
oder aber ein metalluntebau wo man mit dem hubwagen drunter kommt.


gruß andreas
 
Hi,

oder aber ein metalluntebau wo man mit dem hubwagen drunter kommt.

blöde Frage wo bekommt man viermal im Jahr einen Hubwagen her?

Wie wäre es mit einklappbaren Rollen, wie sie in der Turnhalle an dem Pferd und den großen Kisten sind? Aber keine Ahnung ob so was klappt! Ich würde es wenn von einem Schreiner mir anfertigen lassen, da kann man beruhigt sein das das hält was man bei einem Eigenbau nie ganz ist! Ist allerdings nicht ganz billig!
 
ok, spät aber was solls,
ich hätte da ne idee, frag aber vorher nochmal rück:

-soll das becken vor/zurück geschoben werden oder zur seite?
-ist der weg frei oder brauchst du lenkbare rollen um beweglicher zu sein?
-untergrund?
-für den schmalen geldbeutel oder "wenn, dann richtig"?
-darf man die rollen sehen können oder soll der sockel verkleidet sein?
 
Heips Andreas!

>> jetzt bin ich aber mal neugierig warum du vier mal im jahr :eek: dein becken durch die gegend schubsen möchtest/musst? :D <<
Nicht, daß es Dich etwas anginge, wann ich wie oft etwas schubsen möchte...:rofl::rofl::rofl: *schonstillbin*
Die Kombination wäre mir sowohl beim Fenster putzen, als auch beim reinigen eines Heizkörpers im Weg. Die Angabe von viermal war über den Daumen gepeilt, weil ich noch nicht die Erfahrungswerte für diese Wohnung habe.

>> ... und wenns dann so weit ist mit dem hubwagen weg fahren. <<
Neee, schon klar... :rolleyes: Bis ich einen Hubwagen hier oben habe, wenn ich einen auftreiben kann, ist das Becken schon dreimal fast leergeräumt, und von Hand auf einem Brett beiseite geräumt.

Aber nett war der Einfall schon, ich grinse von einem Ohr zum anderen. :)
 
Hallo Markus!

>> ok, spät aber was solls, <<
Es wird sowieso noch mindestens zwei Monate dauern, bis ich es umsetzen kann.
Habe heute schon einen Hunderter für die Zulassung `rausgehauen...

>> ich hätte da ne idee <<
Immer her damit!!!

>> -soll das becken vor/zurück geschoben werden oder zur seite?<<
Es müßte in gerader Linie zur Seite weg.

>> -ist der weg frei oder brauchst du lenkbare rollen um beweglicher zu sein? <<
Der Weg ist frei.

>> -untergrund? <<
Ganz dünner Teppich mit Filzrücken, mit einem Spezialkleber "Vliesfix" auf Estrich geklebt.

>> -für den schmalen geldbeutel oder "wenn, dann richtig"? <<
Der Geldbeutel ist nicht allzu dick. Wenn ich aber vergleichen könnte, wär das schon prima. Notfalls würde ich nämlich lieber etwas länger darauf sparen, als Murks zu machen.

>> -darf man die rollen sehen können oder soll der sockel verkleidet sein? <<
Da bin ich relativ offen, kommt darauf an, wie hübsch oder hässlich die Rollen sind. ;)
 
blöde Frage wo bekommt man viermal im Jahr einen Hubwagen her?

hi,

ich könnte mit 15 hubwagen bedienlich sein, falls mal einer einen bräuchte.:D
natürlich nur in näherer umbebung.

so, außerdem war claudi für jeden einfall offen und das ist mir spontan eingefallen dazu kommt noch das der einfall auch nicht so abwegig ist.
das sie vielleicht in einen hochaus oder sonst wo wohnt, wo es schlecht zugänglich ist, konnt ich nicht wissen.

gruß andreas
 
hatte ich ja ganz aus den augen verloren....

also,
wenn du nur in eine richtung schiebst dann bockrollen, hat ulf ja schon geschrieben.
dann würde ich folgendes machen:

- die rollen (am besten vollmetallrollen, da bilden sich keine platten bei längerer zeit an einer stelle stehen) an den ecken und evtl. in der mitte, paarweise.

- jetzt der kniff: nicht so auf den boden stellen, das drückt sich ja wieder in den teppich, sondern in 2 schienen aus zur rolle passendem U-profil, so lang das alle rollen reinpassen. darin steht der schrank

dann noch 2 profile als mobile schiene die du an die anderen anlegst wenn du den schrank bewegen willst, so lang wie du ihn eben verschieben möchtest.
die verschwinden dann unsichtbar im keller oder dachboden oder wherever solange bis du sie wieder nutzt.

von vorne kannst du den sockel dann verkleiden, von der seite auch, nur aussparungen für die anlegeschienen lassen.


die ganze idee hat den vorteil daß die rollen schön leicht in der schiene laufen und sich weder die rollen noch der teppich durchs stehen platt drücken können.




kann man ungefähr nachvollziehen wie ich das meine?
 
Hallöli Leute!

>> hatte ich ja ganz aus den augen verloren.... <<
Ja, meinereiner auch... Aber das war auch positiv, so konnte das Gelesene sich mal ein wenig setzen.

Momentan plane ich Folgendes:
- Ein niedriges Schwerlastregal, bei dem ich zum einen mit diagonal angeschraubten Flacheisen die senkrechten Flächen zusätzlich gegen die Scherkräfte sichere, zum anderen die Seiten und Rückwand von außen mit Platten verkleide.
- Den untersten Regalboden bringe ich ganz knapp über dem Fußboden an. Von unten schraube ich noch eine dickere Platte daran fest, an welches dann die (wahrscheinlich sechs) Bockrollen kommen.
- Für das Rollen mache ich es, wie Markus vorgeschlagen hat. Das mit den Schienen erscheint mir richtig gut, die Teilstücke zum Anlegen passen unter meine Couch. :)

Und jetzt machen wir es, wie bei einer Hochzeit: Wenn jemand etwas dagegen einzuwenden hat, möge er sich melden!
 
Zurück
Oben