Get your Shrimp here

Robuster Bodendecker, für wenig Licht

fanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
49
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
3.920
Servus,

Mein 160iger Tiger Becken wurde etwas übersichtlicher gestaltet. Bedeutet 10kg Lavagestein, schwarzer Kies, Phönixmoos.

Nun dachte ich mir das sich ein Bodendecker ganz gut zwischen der Steinlandschaft machen würde. Ich dachte an etwas niedriges

Wenn da nicht die Beleuchtung wäre, ich leuchte mein Becken mit zwei Standard Röhren aus. Leider reicht das vielen Deckern nicht aus z.b. Kuba sie vergeilen oder gehen ein.

Hat einer von euch einen schönen Bodendecker bei wenig Licht? Er würde nicht abgeschattet werden. Ich dachte vielleicht an Staurogyne repens aber die soll bei nicht so viel Licht auch etwas hoch kommen oder?

Ich habe Google schon gequält, aber nichts brauchbares gefunden.

Grüße
 
Hallo

Versuchs doch mal mit Marsilea hirsuta. Die kommt mit weniger Licht aus :)
 
Suche mal nach Tropicas - Pfanzen und nach Schwierigkeitsgrad Easy
 
Danke für eure Antworten. Marsilea das hatte ich ja ganz vergessen. Was die Tropica Seite angeht die habe ich schon durch allerdings verlasse ich mich ungern auf die dort getroffenen Aussagen und frage lieber hier was ihr so in euren nicht perfekt ausgeleuchteten Becken pflegt.
 
Hi Vanessa,

Wieviel ist denn "wenig"? Von wieviel oder wenig Watt/Liter sprechen wir?
 
Hi :)

Die Marsiliea hirsuta benötigt schon mehr an Lumen um wie ein "Kleeblatt" zu wirken, sonst hast Du nur so kleine Schaufeln als Blätter. Wenn das egal sein sollte: Geht ;) Habe diese in einem 30er Cube mit der Dennerle 5W LED Funzel und eine Mischung aus Kleeblatt und geschlossenem Blatt (laut Dennerle sind das 500 Lumen bei 30cm Wassertiefe bei der Power LED 5.0). Wuchs ist aber ok und breitet sich zügig aus nach 2 Wochen... CO2 ist anzuraten, bei mir mit moderaten 10-15mg laut Dauertest von Aquarebell. Robust is so eine Sache... Breitet sich, wie geschrieben, gut aus, aber schon fragile Sache wenn Du den Bodengrund mit nem Mulmabsauger bearbeitest...

Staurogyne repens hab ich gerade seit 1 Woche in einem anderen Becken gesetzt. Gewollt ohne zus. Einbringung von CO2 und so vom Augenschein her sind die Triebe gerade "eingefahren/gewurzelt. Biomasse nimmt bei den vorhandenen Trieben zu, ohne das bisher was in die Höhe oder Breite geht. An Lumen sind hier auch nur max. 700 am Zuge, also auch nicht die Welt. Spargeln tut sich bisher jedenfalls nichts... Wie robust die ist, keine Ahnung. Becken fährt erst ein...

Glossostigma elatinoides würde ich mal versuchen. Mit CO2 und 1400 Lumen klebt die qausie bei mir am Boden in einem Becken und geht ab wie Schmitz Katze. Wobei CO2 bei max 15 ist, das bekommt man locker mit Bio (Hefe) hinne... Die Anzahl Lumen ist wohl eher das Problem, aber ich denke mir wenn Du auf 500 kommst wird sie max. auf 2-4 cm Höhe... Ich würde es versuchen... Hier kannst Du auch ohne Scham den Mulm abziehen, die stehen sowas von fest im Bodengrund, super...

Tipp: Schau ma bei 1-2-Grow vorbei. Da gibs nette Auswahl mit Angaben zum Bedarf der Pflanzen...

mfg
 
Hallo Vanessa,

ein guter Bodendecker der mit mittleren Lichtverhältnissen (0,4 - 0,5 W/l) ist Micranthemum sp. "Montecarlo-3". Der Vorteil gegenüber HCC und Glossostigma ist nicht nur das deutlich geringere Lichtbedürfnis sonder auch, dass die neuen Triebe sich automatisch zum Boden neigen und dort festwachsen. Somit entsteht ein sehr flacher Rasen. Allerdings benötigt das MMC gut drei Wochen bis es richtig loslegt.

Viele Grüße

Holger
 
  • Like
Wertungen: apo
huhu,

mmc kann ich bei normal viel licht auch sehr empfehlen. je weniger licht vorhanden ist, umso höher werden die polster.
 
Montecarlo würde ich auch ab gering-mittlerer Lichtstärke empfehlen. Es ist deutlich weniger anspruchsvoll was Düngung und Lichtstärke angeht als HCC. Wächst auch schneller und muss weniger geschnitten werden da die Polster ingesamt niedriger sind und sich so weniger schnell gelbe Stellen bilden. Wie schon beschrieben neigen sich die Stengel halt automatisch zum Boden. Auch sammeln sich nicht so oft Luftpolster unter dem Rasen wie beim Cuba, welche dann mit der Hand rausgedrückt werden müssen. Vom Aussehen ist es Cuba ähnlich, aber die Blätter sind größer.

Glossostigma ist natürlich auch eine schöne Alternative. Aber auch schon viel anspruchsvoller was Düngung und Licht angeht als Montecarlo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben