Get your Shrimp here

Rio 240 Gesellschaftsbecken

nanora

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
244
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
3.681
Hallöchen zusammen :)

Da das Rio 240 aus unserem Büro weichen muss, landet es nun als zweites Becken bei mir zuhause. Ich übernehme das Aquarium quasi komplett mit altem "Restbesatz", welcher aus fünf Amanos, einem Guppymännchen, einem Skalar, einer Gruppe Neons, zwei Pandawelsen und Herbert dem Antennenwels besteht. Alle Tiere sind erstmal in einer Notunterkunft geparkt, bis das Aquarium wieder vollständig aufgebaut ist. Angefangen haben wir vor vier Tagen, ungefähr vier Stunden hat es gedauert das Aquarium komplett leer zu räumen und in den Autos zu verstauen. Kies und Pflanzen sind komplett rausgeflogen. Einer Stunde Autofahrt und fünf Treppengänge in die dritte Etage später stand das gute Stück dann samt Untergestell aus Vierkantstahl und Zubehör bei mir im Flur.
Einen Tag später habe ich den Abend damit verbracht, eine Komplettreinigung durchzuführen, an den Einzug war also immer noch nicht zu denken. Geschweige denn, dass die Osmoseanlage schon lief... ich habe absolut keine Ahnung von Klempnerei und daher wollte ich auch nicht das Rohr unter unserem Waschbecken für einen zweiten Hahn ansägen. Das hat heute ein Fachmann übernommen. Also konnte die Einrichtung auch endlich losgehen. Die Wurzel und die Steine waren vorher auch schon im Aquarium, ich habe lediglich alles neu angeordnet.
Nun läuft das Osmosewasser und heißt "warten" bis die Wanne voll ist (was noch etwas dauern kann bei 240 Litern). Vielleicht verschneide ich bei der Ersteinfüllung auch 1:1 mit Leitungswasser, mal sehen. 30 Liter Altwasser habe ich auch noch.
Etwas naiv berechnet sind die sechs Töpfe HCC und vier Töpfe Schlangenbart und einer Stängelpflanze. Aber das gibts ja leider auch nicht umsonst :)
Updates gibts dann, wenn das Wasser fertig ist und das Dingen bepflanzt. Ich hoffe, dass ich am Montag schon die Altbewohner einsetzen kann, denen wirds bestimmt eng in ihrer Notbehausung.

IMG_3177.jpgIMG_3178.jpgIMG_3182.jpg
 
Hallo Nora,
hab Spaß mit deinen "neuen" Becken und viel Erfog mit diesen.
 
Nabend :)

erstmal schönes Becken und Einrichtung sieht bis jetzt schon gut aus :)
mit mehr Pflanzen wird das sicher ganz toll :D

ich würde etwas warten mit dem Einsetzen der Altbewohner
Kies hast du neuen genommen oder?
30l Altwasser reichen nicht aus für die nötigen Baktieren
wenns den Fischen in der Zwischenunterkunft einigermaßen gut geht würd ich
dir raten etwas länger zu warten als nur n paar Tage.. im Grunde ist dein Becken dann in der Einlaufphase
wenn du neuen Kies benutzt
 
Hallo Steffi. Das Notbecken läuft auch mit uneingefahrenem Filter und Kies (lediglich Altwasser). Es musste hier leider alles hopplahopp gehen. Wasserwerte überprüfe ich aber regelmäßig, daher heißt es Daumen drücken und abwarten.

Gestern habe ich bepflanzt und geflutet, heute kommt die Technik dran :)
· sechs Töpfe HCC
· zwei Töpfe Pogostemon stellatus
· zwei Töpfe Ophiopogon irgendwas (mal schauen wie lange er sich hält, wird vermutlich irgendwann ersetzt)

IMG_3187.jpg
 
Soo, das Aquarium ist nun komplett geflutet und die Technik ist auch installiert. Ich bin vorerst zufrieden :)

IMG_3192.jpg
 
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wenn das Hcc angewachsen ist und sich ausbreitet sieht das sicher richtig gut aus. Also mir gefällts ganz gut!
 
Hallo,
Sieht nicht schlecht aus ! Glückwunsch !
Dem Skalar könntest du aber ruhig noch einen Partner besorgen und den beiden Panzerwelsen auch noch ca. 10 Artgenossen. Falls du es nicht schon getan hast, könntest du auch die Neons auf etwa 30 oder mehr Tiere aufstocken.
Freue mich schon auf weitere Bilder !
LG
 
Danke :)

Aber die Fische werd ich nicht aufstocken, da sollen zukünftig andere Bewohner rein. Die Fische sind auch alle 7-10 Jahre alt, von daher müsste es, wenn schon, ein älterer Skalar werden. Zudem sollen die ja recht wählerisch in der Partnerwahl sein, wie ich gelesen habe. Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Neon und Skalarliebhaber ;)
Später wird wohl mein Päärchen Honigguramis einziehen und ich könnte mir einen großen Schwarm Boraras oder so vorstellen. Zudem kommen meine ausselektierten Sakuras hier hinein :)
 
Hallo,
Bitte :)
Hört sich ja nach einem guten Besatz an ;) Meine Favouriten sind auch eindeutig Mini-Fische.
Ein Traum von mir währe ein Becken von etwa 400 liter für alle meine Minifisch-Nachzuchten. Aber da ich ja leider noch Schüler bin, wird es für die nächste Zeit wohl auch ein Traum bleiben :(
LG
 
Der Träum läuft ja nicht weg ;) und manchmal kommt man schneller als man denkt zu einem neuen Becken, bei mir war eigentlich auch kein weiteres in Planung
 
Hallo,
Ja, das stimmt :)
Bei mir waren vor einem halben Jahr auch nur 4 Becken geplant, jetzt sinds 8 geworden ;)
LG
 
Haha ich alter Technikfreak... wollt eben die CO2-Anlage anschließen, die Gebrauchsanweisung ist aber nicht dabei (da gebraucht). Wo muss ich nun dran drehen damit das läuft und wie kann ich die Blasenanzahl einstellen und wie funzt das mit der Nachtabschaltung (ist wohl da dran)? Will ja nix kaputt machen :)

CO2.jpg
 
Hinten am großen Rad drehst du auf, vorn an dem kleinen, welches in deine Richtung zeigt stellst du die Blasenanzahl ein. Ne Nachtabschaltung ist da nicht dran, diese wird mit Strom betrieben. Das ist ein einfaches Ventil, welches bei dem schwarzen Schlauch zwischengeschaltet wird.
 
Hm das kleine Rad vorne lässt sich nicht drehen, das geht immer wieder in die Ausgangsposition zurück.
Aber son Stromteil ist schon dazwischen, da muss ich aber nix einstellen?
 
Es gibt ein kleines Update. Der alte Besatz des Beckens wurde nun anderweitig untergebracht und so konnte das Rio gut einfahren. Heute sind dann die ersten Bewohner eingezogen. Das Guramipäärchen und die Gruppe Leuchtaugen aus meinem 60 Liter Becken haben jetzt das größere Zuhause bekommen und die fühlen sich sichtlich wohl. Dazu habe ich fünf Amanos gekauft und einige Sakuras (ebenfalls aus dem 60 Liter Becken) mit dazugesetzt. Die machen sich auch schon fleißig an die Algen, die sich leider gebildet haben.

IMG_3259.jpgIMG_3270.jpgIMG_3284.jpgIMG_3294.jpgIMG_3300.jpg
 
Zurück
Oben