Get your Shrimp here

Rio 125 - Zwergenlandschaft! :-)

Hi.

Ich erhöhe.
Von 3 Eiertragenden Weibchen auf mind. 5 *freu*
 
Hallöchen,

vorgestern gabs nochmal einen riesen Wasserwechsel ca. 70-80%, aufgefüllt wurde mit temperiertem Wechselwasser.
Leider ist mir gestern dann eine Sakura - offensichtlich an Häutungsproblemen - gestorben. Der Temperaturunterschied betrugt ca. 0.4°C, daran kanns dann also nicht gelegen haben, mein Göttergatte erwähnte den "osmotischen Druck" - evtl. liegts daran?
Ansonsten häuten sich die anderen Garnelen offenbar problemlos.

Da die Panacurbehandlung nun somit beendet ist, ist auch wieder eine Test-Geweihschnecke eingezogen und macht sich schon fröhlich über die Grüne Scheibe her.

Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen das Becken erstmal ruhen zu lassen, keine Umbauten mehr, keine bzw. wenig Wasserwechsel und nur pflanzliches Futter, keine Proteine mehr. Hoffe der Stamm fängt sich dann endlich.

Erlenzapfen und SMBB sind drin und färben das Wasser leicht gelblich.

Bis dahin,
viele Grüße - Susi
 
Hallöchen,

ich werfe mal wieder ein paar Bilder in den Thread:

Ich habe beim Wurzelbepflanzen HMF-Matte an der Wurzel befestigt und darauf HCC gebunden
13664479zp.jpg


Dieses fängt nun an sich im HMF zu verwurzeln :-)
13664480dy.jpg


Fissidens fontanus wohnt auch im Becken
13664484pt.jpg


Heute gab es Super 5 Garnelentabs - auch 2 Babys sind dabei
13664485sh.jpg


Das rechte Weibchen sieht schlecht aus, ich rechne mit Ihrem Ableben (diese schäbbige Umfärbung "unmittelbar vor dem Tod" habe ich schon öfters beobachtet) :-(
13664486va.jpg


Wer soviele Eier trägt muss auch ordentlich futtern
13664487ed.jpg


Meines Wissens nach das einzige Männchen in der Gruppe und somit auch Vater aller Jungtiere und derer, die noch kommen werden (sein Rot könnte besser sein, aber immerhin habe ich wenigstens ein Männchen dabei, ganz ohne wäre schlecht)
13664488qk.jpg




Aktueller Stand: Seit dem Wochenende keine Ausfälle *auf Holzkopf klopft* Alle 5 Eiertragenden Weibchen leben noch und schütteln fleißig die Bauchtaschen *freu* Die Jungtiere wachsen wie Hulle, Sie haben bald schon den Papa eingeholt :)
 
Hallo,

ein Grund zur Freude und diesen möchte ich mit euch teilen.

Nachdem es ja reichlich Verstorbene gab, hat die heutige Volkszählung ergeben:

19 Alttiere
16 Jungtiere (inzwischen halbwüchsig)

Und davon nun definitiv 6 Eiertragende Weibchen, evtl. sogar 7 - ein riesiges Weibchen (heute frisch gehäutet) versteckt sich noch.


Gestern und heute konnte ich insgesamt 4-5 Exuvie (Häute) finden *Daumen hoch*
 
Dann meine herzlichsten Glückwünsche.

Hoffe es bleibt so und du wirst mit viel Nachwuchs belohnt.
Nach deinen ausführlichen Berichten kann man es dir nur wünschen.

Schön weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Susi,


schöner Thread, schöne Berichte und vorallem schönes Becken und schöne Tiere! :)
Ich kann mir genau vorstellen, wie das Becken aussehen wird, wenn der Boden ganz bedeckt ist mit den Pflanzen.
Ich finde es wunderschön. Weiterso!
 
Hallo zusammen,

Danke für die Glückwünsche und das positive Feedback.

Hatte mit meinem Mann vorhin noch eine ordentliche Diskussion über die fraglichen Sterbefälle im Rio 125, er (selbst ernannter Garnelenexperte mit ziemlich viel Erfahrung :-) ) vermutet es liegt an den zu häufigen Wasserwechseln in Verbindung mit anderen Werten im Leitungswasser - Stichwort Osmotischer Druck und dadurch Schockhäutungen und Häutungsprobleme.
Ich habe zu Proteinreiches Futter im Verdacht... wenige tote Tiere zeigten leichte Häutungsprobleme.. hab mir nun aber auch nicht jedes Tier mit der Lupe angeschaut.

Fazit: Mind. 1 Monat keinen Wasserwechsel + viel Proteinfreies Futter für die nächste Zeit ;-)

Die schäbbig-gefärbte Dame die ich auf einem Bild erwähnte lebt noch. Heute sieht sie sogar einen Tick besser aus, glaube ich... bin mir nicht sicher ob sie kurz vor der Häutung oder kurz vor'm Tod steht. :confused:


Das mit dem Rasen wird natürlich noch was dauern... die Beleuchtung ist nicht so pralle (ein Umbau juckt mir SO dermaßen in den Fingern!!!!), aber ich kann mir gut vorstellen das es schön wirken würde wenn ich direkt an der Rückwand eine Reihe "echte Nadelsimse" (also die große) pflanze... bei der aktuellen Simse handelt es sich nämlich um "Eleocharis parvula bzw. pusilla" - also eine kleine Version.
Auch Blyxa passt gut zum Layout... was mir noch nicht so passt ist vorn links die leere Ecke... aber das hat ja alles Zeit, ich bin ja noch jung. :-)

Viele Grüße,
Susi

@Kim
Ich hoffe mit Dir, Dankeschön!! :-)

@Olli
Ich werde Oma, juhu!

@Tati
Vielen, vielen Dank! Einfach nur nett!
 
Hallo,

leider hat heute morgen wieder eine Garnele das Zeitliche gesegnet... immerhin ohne Eier.

Dennoch... langsam wirds unheimlich!

Es war allerdings nicht das Tier, von dem ich einen Tod erwartet hätte... hmm...


Traurige Grüße,
Susi
 
Oh wie schade....

sag mal, waren da nicht irgendwelche Fische noch geplant?
 
Mein Mann sagt ja immer 'zählen bringt Unglück' .. nun habe ich alle Tiere gestern durchgezählt und nun darf ich für heute die 2te Tote bekanntgeben... es war diesmal das schäbbige Weibchen vom Foto.. sie hatte offenbar Häutungsprobleme..

Frage mich ob ich dafür mal Montmorillonit zugeben soll oder ob es das ganze noch verschlimmert (soll ja den neuen Panzer härten)
Jedenfalls ist das Tier in der Haut stecken geblieben... :-(

Heute hat das Becken echt keinen Spaß gemacht, bin niedergeschlagen... *seufz*
 
Ich hoffe es geht bald wieder berg auf.

Lass den Kopf nicht hängen. Montmorillonit schadet sicher nicht wenn es ein Häutungsproblem ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Danke für die aufbauenden Worte Kim.

Ich muss doch gleich nochmal hinterher werfen, das ich gestern um 23Uhr eine Junggarnele beobachten konnte wie Sie sich ohne Probleme (und direkt vor meiner Nase) gehäutet hat, das ganze hat nur wenige Sekunden gedauert, danach gingen Garnele und Haut getrennte Wege.

Das soll einer verstehen... ein Alttier stirbt an Häutungsproblemen und ein Jungtier häutet sich ohne Probleme.

Ebenso finde ich auch normale Garnelenhäute (von ausgewachsenen Tieren) im Becken, gestern früh war eine Haut zu finden und auch heute morgen konnte ich die Haut einer ausgewachsenen Garnele finden.(natürlich eine andere als am Tag davor ;-))

Irgendwie nicht nachvollziehbar das "nur manche Tiere" Probleme dabei haben.. oder kennt das von euch jemand auch?
 
Hallo Susi,

das mal eine Garnele nach der Häutung verstirbt kann passieren. Sie ist danach ja recht ungeschützt.
Der Panzer ist noch nicht ausgehärtet und so eine Häutung kostet auch Kraft. Ist das Tier durch die Häutung zu stark
beansprucht worden kann es daran auch schon mal sterben.
Unser Kreislauf kommt auch ganz schön ins Schwaken wenn wir uns anstrgen und dann dazu noch Stress haben, oder?
Was kann bei uns im schlimmsten Falle passieren. Kreislaufzusammenbruch und und und.

Denke das kann man fast vergleichen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Ihr Lieben! :-)

Ich habe jeden Tag damit gerechnet und gerade zu darauf gewartet...

Gestern Abend konnte ich dann die ersten Minigarnelen entdecken, die sind halb so groß wie ein Reiskorn, eher etwas kleiner... ja, Sie sind wirklich MINI.
Ich habe mich so über den Fund gefreut, ein Weibchen hat also offensichtlich entlassen - gestern Abend konnte ich ca. 10 Minis zählen, aber ich bin mir sicher es sind noch ein paar mehr, denn meine Augen sind auch nicht die allerbesten :D

Den anderen 5 Eiertragenden Mädels geht es gut, gestern gabs Karottensticks, heute mal Löwenzahnsticks und dazu noch ein paar Brennesselblätter.. die Nelchen stürzen sich drauf. :-)

Ich versuche nun Protein-arm zu füttern, da ich befürchte das ich zuvor zuviele Proteine gefüttert und somit Häutungsprobleme gefördert habe.


Zum Thema Fische und überhaupt, solange es mit den Sakuras nicht rund läufts werden keine Fische ins Becken einziehen, ich plane die Sakuras auf einen Stamm von mindestens 100 Tieren ranwachsen zu lassen bevor an Fische oder Abgabetiere gedacht werden kann.
Nebenbei läuft nocht ein 60L Becken bei mir, schon seit mind. 1 Monat am einfahren, für Weichwassergarnelen... leider fehlt mir noch die zündende Idee für einen schönen Besatz (Taiwaner? Tibees? PRL-Bees? Schöne BlackBees oder Snows würden mich auch reizen... ;-)) aber auch das ist auf Eis gelegt solange es im Rio125 nicht läuft. Von daher... hab ich ja noch Zeit ;)
 
Hi Susi,
na das klingt ja bestens!:clap:
Ich waere da fuer Tibees. (Aber selbst gekreuzte!;))
 
Hi Susi,

tja...so ist das leider...die einen gehen und machen uns traurig und die anderen kommen und lassen uns wieder lächeln!
Das wird schon mit den Garnelchen!
 
Hallo Leute,

letzte Woche gabs im Becken 3 Tote (2 Alttiere und diesmal auch 1 Jungtier), nachdem in den letzten Tagen 2 Eiertragende entlassen haben und ich wieder bis zu 6 Eiertragende zählen konnte, war ich heute noch super positiv gestimmt.

Überall kleine Babys.... nun bauen wir gerade ein anderes Becken um und ich schaue in mein Becken und finde wieder eine tote, ein Weibchen mit Eiern... das Tier ist komisch blau/schwarz gefleckt verfärbt und macht keinen gesunden Eindruck.
Mein Mann will gleich mal ein Auge drauf werfen.......

Allerdings ist mein Entschluss gefallen!
Es ergibt sich hier gerade so, das ich vergrößern kann ohne viel Umstand - 200L werden frei und ich hatte überlegt, das Becken zu übernehmen bevor es "unter Wert verscherbelt wird" - immerhin läuft mein Rio125 garnicht gut.. der Entschluss ist nach der erneuten Toten nun noch mehr nach vorn gerückt.

Eigentlich sollten dort nun die Sakuras einziehen, aber daraus wird nichts, ich möchte mir dort nicht auch noch was einschleppen... ich weiß ja nichtmal gegen was ich genau kämpfen muss???

Ich mag keine Toten mehr finden......... :-(
Mir reichts.

Was meint Ihr, kann ich die Pflanzen und die Wurzel gefahrlos überführen ohne mir was einzuschleppen? (denke da an Bakterielle Infektion / Rostfleck/Brandfleck-Krankheit o.ä.)
 
Hallo!

Wollte mal durchgeben das wir das Rio 125 heute abgebaut haben.

Die Garnelen sind zu einem engagierten Aquarianer gezogen, der sich der Sache annehmen wollte.

Den Grund haben wir offenbar auch gefunden, der Bodengrund hat total gestunken... als Vergleich hatten wir das 200L Becken, mit ähnlicher Standzeit und gleichem Bodengrund, ohne Fäulnis.
Zu dem Zeitpunkt waren die Garnelen leider schon fort... so ein toller Stamm... *seufz*

Was noch blieb: Eine dicke Eiertragende (hat sich offenbar gut versteckt) und viele, viiieellleee Minibabys.. habe versucht soviele Babys wie möglich zu retten, ich schätze es sind über 30 Stück.. die dicke Berta und Ihre Bande sind nun erstmal in ein Mini-Becken gezogen (hab ich ausm Keller gekramt) mit geschätzt 5L Volumen. Steht auf der Fensterbank, Techniklos bis auf Heizer. Dachte nicht das es soviele Babys sind und denke schon über eine "Vergrößerung" nach. *gg* Habe noch ein anderes Becken im Keller gefunden, ich denke da gehen etwas über 10L rein.

Das 200L Becken steht nun am alten Platz des Rio's, die Amanos, Geweihschnecken und Posthornschnecken-Babys sind wieder eingezogen.
Was ich mit Berta und Ihrer Kinderscharr mache weiß ich noch nicht...
 
Hallöchen,

ich führe meinen Monolog weiter und möchte euch heute die Bleibe von Berta und Ihrer Bande vorstellen...

P1040311.JPG

Es hat ca. die Maße 20x17x15,5cm

Habe soeben einen Wasserwechsel gemacht und fülle das Wasser noch etwas höher auf (es ist noch etwas Platz)
Berta seht ihr in der Bildmitte, Sie ist etwas schüchtern - wohl auch der Grund wieso ich Sie beim rausfangen übersehen hatte.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben