Get your Shrimp here

Ringleitung PVC KLeber

gescho

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2005
Beiträge
58
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.730
Hallo Ich plane hinter mein Aquariumregal eine Ringleitung aus 25mm PVC Rohr zu installieren. Bei einer Länge von 6m und 3 Reihen müssten die Rohre geklebt werden. Da die Becken bereits besetzt sind stellt sich die Frage ob der PVC Kleber/Reiniger Tangit nicht schädliche Stoffe in der Luft freisetzen kann, der zu Vergiftungen der Garnelen führen kann. Hat wer Erfahrungen wie man eine Ringleitung hinter einem Regal ab besten nachträglich anbringen kann ? mfg gescho
 
Hi
ich habe meine Leitung auch mit Tangit geklebt, nach 24std. sollte der ausgehärtet sein und nicht mehr ausgasen, ich habe meine Leitung dann noch ein paar std. ohne die Becken laufen lassen, danach gabs kein Lösungsmittelgeruch mehr und ich habe die Becken angeschlossen, gab keine Probleme ;)
 
Hi Danke für die Antwort. Ich habe 21 Becken in 3 Reihen übereinander.Die meisten Becken werden im Moment über Schlachtleitungen vom Kompressor aus belüftet, was nicht sehr optimal ist, da die letzen Becken zu wenig Luft bekommen. Deshalb will ich die Ringleitung anbringen. Die PVC Rohre kann ich teilweise in einem anderen Raum mit Muffen zusammenkleben. 3 T Stücke und 3 Muffen müsste ich jedoch im selben Raum zusammenkleben, um die Leitung zusammenzubauen , deshalb stellt sich mir die Frage ob es dabei zu Vergiftungen kommen kann. Ohne diese Teile mit PVC Kleber zusammenzukleben wird das ganze ja wohl nicht dicht genug werden. Wenn alles zusammengeklebt ist , kann die Ringleitung dann ruhig noch paar tage pausieren bevor sie zum Einsatz kommt. mfg gescho
 
Hm

Keiner ne Ahnung ob das Verkleben mit dem PVC Kleber zu Vergiftungen führen kann ?

mfg.
gescho
 
habs in laufenden becken auch noch nicht getestet, aber so wie tangit "stinkt" (für mich extrem nach lösungsmitteln), käme ich niemals auf die idee, das auszuprobieren.
ich lasse auch alles mindestens 24h ausdünsten, bevor irgendwas damit ans becken kommt.
 
Hallo,

ich unterstreiche mal die Aussage von Mario.
Ich arbeite seit Jahren mit dem Kleber um irgendetwas an den Becken bzw. der Technik zusammen zu fummeln, ohne Probleme im Einsatz.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: ​Natürlich erst gut aushärten lassen und gegebenenfalls in warmen Wasser klar spülen.
 
Hi Jürgen, Du arbeitest wirklich mit Tangit an laufenden Becken? So wie das Zeug riecht, lasse ich lieber alles mindestens 24h aushärten, bevors ans Becken kommt. Bei mir stellt sich die Frage immer, wenn ich an der Druckdose noch nen Anschluss brauche. OK, bei der letzten hab ich massig Reserve gelassen, hab aber trotzdem vorsichtshalber lieber einen neue gebaut, und dann getauscht. Möchte mir eigentlich nur ungerne die Dämpfe ins Becken blasen.
 
Hi Patrick,

Hi Jürgen, Du arbeitest wirklich mit Tangit an laufenden Becken?

lese noch einmal ganz langsam was Mario geschrieben hat und da steht... :D

Neben dem Tangit sowie den Reiniger, es gibt bessere Produkte wie zB. einen einfachen guten und günstigen PVC-Kleber, sowie aus der Apotheke das gute alte Isopropanol 70% zum reinigen der Rohre. ;)
Das Isopropanol nehme ich sogar zum desinfizieren der Kescher usw. sowie vielseitig als Hilfsmittel.
Falls jemand kein Tangit-Reiniger nehmen möchte.
 
Hallo Jürgen,
so ausgeschlafen, und nochmal ganz langsam gelesen, was Mario geschrieben hat.
Jetzt hab ichs auch verstanden :D
 
Zurück
Oben