Get your Shrimp here

Ringelhechtlinge bei 21°

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
28.724
Hallo zusammen,

ich habe reichlich Nachwuchs bei meinen Ringelhechtlingen Epiplatys annulatus.

Da ich gerade ein Becken frei habe, welche aber nur 21°hat, wollte ich mal fragen, ob da jemand Erfahrung damit hat, die kleinen bei diesen Temperaturen aufzuziehen. Im Internet reichen die Angaben von 21-28°.
Klar, die wachsen bei diesen Temperaturen langsamer, ich habe es aber nicht eilig ;)

Vieleicht habe ich Glück und Friedrich liest den Beitrag. Der ist ja Spezialist für solche Fische :-)

Schönen Gruß
Uwe
 
Hallo

Ich habe auch Ringelhechtlinge und sie ca.1 Monat bei 19°-21° gehalten es waren allerdings schon ausgewachsene Tiere und habe nicht Negatives beobachtet.
Bei welchen Wasserwerten haben die Ringelhechtlinge sich bei Dir vermehrt.

MsG René
 
Hallo

Mein Wasser ist etwas härter GH 15,Ph 7,5 mal sehen ob bei mir auch mal klappt mit Nachwuchs.

MsG René
 
Hallo Uwe!

Hast du deine Epiplatys Annulatus extra in ein Becken gesetz, wo sie sich paaren konnten oder hast du sie im Aquarium belassen?
Hab meine Hechtlinge vor kurzem ein paar Tage kräftiger gefüttert, anschließend in einen gr. Ablaichkasten mit Moos gegeben, aber es ist rein gar nichts passiert!
Die Temp. in meinem Aqua ist ca. 23° und mein Wasser ist auch weicher!An der Geschlechtsreife kanns glaub ich icht liegen, da sie beide, den Internetangaben zufolge, schon fast ausgewachsen sind!

lg dominik
 
Hi Jürgen,

als Killifreak sag ich dir, P.annulatus kann man bei den 21° schon halten aber die Tiere verhalten und vermehren bei etwas höheren Temperaturen (24°-25°) besser und sind bedeutend agiler! Kommt aber auch etwas auf den Stamm an, wie der bis jetzt gehalten wurde.
Wenn du dann auch noch eine handflächengroßes Stück Riccia reingibst, an das sie sehr gerne ablaichen und in dem sich die Jungfische gerne aufhalten, wirst du dich vor Nachwuchs nich retten können. Die Fütterung mit etwas Pantoffeltierchen wäre natürlich wegen der geringen Größe der Jungtiere auch von Vorteil.
Ich hab meine immer bei Werten gehalten, wie man sie auch für RedBee's hat.
 
Hallo zusammen!

Interessant das zu lesen! Ich habe bis jetzt angenommen, dass die Tiere ABSOLUTE Weichwasser-Fische sind und mit der beschriebenen hohen Härte nicht zurecht kommen.

Viele Grüße und danke für die Infos!
Philip
 
Hi Phil,

ähm...das sind sie ja auch....genauso wie RedBee's eben;).

Die P.annulatus kommen aus Westafrika und leben dort in sogar extremen Weichwasser.
Die Haltung bei so niedrigen Temperaturen hat auch den weiteren Nachteil, dass man in der Nachzucht sehr viele bis ausschliesslich Männchen hat. Bei höheren Temperaturen sieht es da bedeutend besser aus.
 
Hi Werner!

Najut, aber die 12-15°dGh von René und Uwe kannst du mir nicht als weiches Wasser verkaufen! :D

Viele Grüße von der See,
Phil
 
Hi Phil,

hab ich ja auch nich geschrieben!;)
Tja halten kann man die schon in deren Wasser.......aber es hat ja auch keiner was von Nachzuchten geschrieben. Und glaub auch nich, dass das was wird bei den Werten. Das alte Problem eben mit den Keimzahlen in Wasser mit höherem pH-Wert.
 
Hallo Werner,

danke für`s umtaufen :p

Ich will die Tiere ja nicht bei 21° züchten, sondern nur aufziehen, bzw. zwischenlagern.

Ich habe die da jetzt mal rein, mal abwarten, wie die sich entwickeln.

Gruß
Uwe
 
Hallo Werner!

Gut, dann haben wir uns ein wenig missverstanden! Bei mir werden sich in den nächsten Wochen (hoffentlich) auch ein paar Killis einstellen und da bin ich dann für solche Freds immer recht empfänglich und dankbar. Try and error muss ja nicht sein. :)

Viele Grüße,
Philip
 
Hallo Uwe,

noch habe ich nichts bestellt. Akkute Informationsbeschaffung ist angesagt. :D Aber ich überlege, ob ich mit den Anfängerarten beginne (wie Aphyosemion australe o.Ä.), oder gleich in die Vollen gehe und mir etwas heraussuche was mich reizt und optisch mehr anspricht. Der annulatus reizt mich schon und scheint auch nicht soooo problematisch zu sein. Lassen wir uns überraschen. :)

Viele Grüße,
Philip
 
Zurück
Oben