Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen

T

Twix1992

Guest
Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Steffen.
Habe seid mehreren Jahren ein Aquarium und seid 1,5Jahren ein 375l Becken mit Diskus. In dem Becken halte ich RHG. Nun bin ich dabei ein 60l Becken mit Rhg einzurichten in denen ich sie besser züchten kann, damit ich mir doch die hohen kosten die bei der Diskushaltung aufkommen zuerwirtschaften. Ich bin halt noch Schüler :D

Nun zu meinen Fragen.
Wie kann ich es am besten einrichten gibt es irgendwelche guten Basteltips für Höhle oder ähnliches?
Welche Temperatur brauchen die Garnelen in der Zucht?
Muss derf Filter immer laufen?
Wie oft füttern? Was füttern?
Wie oft WW?

Gibt es noch Tips die ihr mir geben könnt damit miene Zucht erfolgreich bzw noch erfolgreicher wird ?

Würde micha uf Antworten freuen. Danke

Gruß, Steffen
 
Hallo Steffen,
ich halte ebenfalls Diskus mit RHG. Meine RHG vermehren sich auch ohne Zuchtbecken reichlich und ich muss immer wieder welche abgeben. Trotz einem Preis von nur 1,50€ pro Garnele ist es mehr Last als Lohn. Viele Mails gehen hin und her, bevor ich auch nur eine Garnele los bin. Die Kröhnung sind Leute, die als Selbstabholer auftreten und stundenlangen Erfahrungsaustausch wünschen, um letztendlich drei Garnelen mitzunehmen...
Ansonsten würde ich das Becken so ausstatten, dass du alle Bauwerke schnell herausnehmen kannst- zB nur Holz. Wenn du bepflanzt und nicht zu stark besetzt, brauchst du nach einer guten Einfahrzeit keinen Filter mehr. Ich würde belüften und sonst nur Licht einsetzen. Zimmertemperatur reicht aus. So habe ich fast zwei Jahre meine Garnelen mit gutem Erfolg gehalten.
Es sind wunderbare Tiere, besonder geeinget für AQ- Einsteiger und viel spannender als Kampffische, die für Kinder aufgrund ihres Namens einen großen Reiz ausüben. Wenn doch endlich der Handel begreifen würde und Kampfgarnelen :ausla: statt Kampffischen als Einsteigertier verkaufen würde..., dann könnten wir beide unser Hobby leichter finanzieren.

Achso, wer RHG haben möchte, der kann sich bei mir melden. Immer im 10er- Pack. Ab 30 Stück für nur 1,-€ das Stück. Versand nur innerhalb Deutschlands nach Absprache á 10 Stück im Maxibrief: Porto+ Verpackung 3,20€ (Dose +Brief)
 
Hallo Steffen,

ich kann Helene nur recht geben!

Züchte sie weiter bei Deinen Diskusfischen. Die hohe Temperatur mögen sie auch und wenn Du genug Versteck Plätze für die Kleinen hast geht diese Methode am besten.

Beste Grüße

Roland
 
Zurück
Oben