Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen

Grüß Dich Vero,

schön daß noch andere von diesen kleinen Kerlchen fasziniert ist.
Die Agressivität läßt bei genügend Versteckmöglichkeiten nach. Nur sollten nicht zu viele Exemplare im Becken sein. Meine ersten Jungen sind jetzt zu halbstarken herangewachsen und ein gutes Dutzend Ringelhände ist jetzt in Macht - und Futterkämpfe verwickelt. Da werde ich mal langsam welche hergeben müssen, schade.
Wenn es so weit ist, daß die Mama ihre Brut ablegt, wirst Du wahrscheinlich nichts davon mitbekommen, denn da verzieht sie sich ins äußerste Versteck. Irgendwann saußen dann plötzlich kapp 1 cm kleine fertige Kopien ihrer Eltern im Becken rum, immer auf der Hut nicht ein Leckerbissen der Großen zu werden.

Viel Spaß mit Deinen Kerlchen
Volker
 
Halli Hallo

Dann geb ich mich auch mal als Ringelhand fan zu erkennen :p
Die süßen sind meine absoluten lieblinge und ich halte sie mittlerweile in 3 Becken :@ ( 1 Artenbecken wo gezüchtet wird ) .

Zur der Temperatur Frage , also ich habe in meinem Artenbecken rund 22 Grad und es scheint Ihnen prächtig zu gehen . In einem anderen Becken hab ich 26 Grad und die sind auch nicht besser oder schlechter drauf wie die anderen , mir wäre also noch keine bevorzugte Temperatur aufgefallen .

Ringelhandgrüße und schönen Abend noch
 
Hallo Volker!

Mir wurde ein Paar Ringelhandgarnelen als Scherengarnelen verkauft.(Eigentlich auch Wurscht!)
Das Forum hat mir bei der Artbestimmung geholfen.
Nach einigen Häutungen ist das Männchen gestorben, das eiertragende Weibchen wenig später.
Das Ganze war ca. vor 5 Monaten...
Es hat Nachwuchs der unterschiedlichsten Größen ergeben.
Etwa 20/30 Tiere von klein bis groß belümmeln jetzt meine Welse, Dornaugen usw(Gesellschaftsbecken).
Werden bald abgegeben, fangen ist aus einem bewachsenem Becken ein echtes Geduldsspiel!!! :|

Schaumermal!!!
Grüßle

Iris
 
Hallo Iris,

die kriegst du ganz einfach gefangen. Leg eine kleine Kunststoffflasche mit 1 oder 2 Futtertabletten drinn auf den Aquarienboden. Wichtig ist das du zum schnellen hochziehen vorher eine Schnur um den Flaschenhals bindest die aus den Aquarium hängt.
Die Kerlchen krabbeln durch den Flaschenhals in die Flasche, du ziehst an der Schnur und das wars.
 
Danke Siggi,

das habe ich mir die letzte Zeit schon überlegt, das Einfangen, denn ich muß unbedingt ein paar Halbstarke rausholen.

Tschau
Volker
 
Ringelhänder rausfangen...

Danke für den Tip Siggi,

werde ihn einsetzen! :)

Hatte es letztens versucht mit großem Netz(mit kleinem läuft gar nix, ist einfach zu unflexibel)und Tabi Min Futter Tabletten drin.
Kamen zwar 1Drittel falsche Größe vorbei, aber immerhin! ;)

Nur habe erleben müssen: Ohne Technik(Filter, Heizung, Licht) sind mir 5 Tiere(auf "Vorrat"rausgefangene Tiere)eingegangen! :@

Also demnächst ohne "Zwischenlager"!!!
:@
Grüßle

Iris
 
Hallo Ihrs,

jetzt muß ich noch mal fragen. Kann mir jemand sagen, wie alt die Ringelhände werden. Nachdem mir jetzt innert 3 Monaten der 3. Riesenbock von meinem Urbesatz gestorben ist, die Halbstarken sich aber ausgelassen tummeln, drängt es mich über deren Lebenszeit etwas mehr zu erfahren.

Grüße
Volker
 
Ringelhandgarnelenlebenserwartung!?!

Hallöle!
Wie alt werden Ringelhänder???-Keine Ahnung!!! :(

Steht auch in den Artenbeschreibungen, die man(Frau)so finden kann nix drin :@!

Mein "Großer" ist jetzt ca.5 Monate alt und mit Garantie ausgewachsen.
Denke, wenn keine Häutungsprobleme auftreten, leben sie bestimmt 3 Jahre(geschätzt).-Weiß es aber nicht genau...

Haben andere Leute auch die Erfahrung gemacht,d aus einem "Nest" die unterschiedlichsten Größen im Aquarium rumflitzen???

Grüßle

Iris
 
Oh, Rückenstrich und RedCherry hört sich nicht gut an... Die kreuzen sich doch... :@ (Oder du meinst die Fernandoi-Rückenstrichgarnele, das wäre ungefährlich)
 
Hi Thomas,
ja, Red Cherry und Red Fire sind beides Synonyme für die Neocaridia denticulata sinensis var. red. Welche "Rückenstrichgarnele" hast du denn? Damit wird nähmlich oft die Neocaridia denticulata sinensis bezeichnet. Dies ist die Nomonatform der Neocaridia denticulata sinensis var. red.
Wenn du diese kreuzt, wirst du über kurz oder lang nur noch farblose Tierchen im Becken haben da sich die farblose Form durchsetzt.

>HIER< wird das Thema auch gerade besprochen.
 
Hallo bin neu,
also ich wollte nur mal sagen das du nicht der einzigste bist der diese garnele besitzt ich habe diese als rothandgarnele gekauft und herrausgefunden das es diese art nicht gibt und ich eine ringelhandgarnele gekauft habe typisch zoohandlung :@
mfg Sascha
 
Hallo Sascha,

schön zu lesen dass es doch noch einige Leute gibt, die diese schönen + interessanten Garnelen pflegen. Hast du denn nur eine Garnele ? Ich pflege momentan Macrobrachium lamarrei, lanatum, eriocheirum, sp. ( rot-blau Costa Rica ), dayanum, assamense + eine unbestimmte Borstenhand.

MfG Andre
 
nene ich habe 11 stück eigentlich 10 aber der mann aus der zoohandlung hat außversehn 11 eingepackt
wieviel haben die von dir gekostet als du sie gekauft hast
weil ich habe sie für 99 cent gekauft und ich glaube die sind etwas mehr wert oder?
naja sie wurden mir als eine art verkauft die es gar nicht gibt[shadow=red][schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Find ich lustig![/schild]
 
Hallo,

also erst mal wäre schön zu erfahren was für eine Art du hast. Bei Rothandgarnelen fällt mir spontan erst mal die M.assamense od. dayanum ein. Dafür sind sie ein Schnäppchen. Kosten so um die 3 bis 6 Euro. Konnte dein Händler dir eventuell die Herkunft der Tiere sagen ? Wie groß ist eigentlich dein Becken ? Bei 11 Ringelhänden kann es da schnell mal Stress geben. Es wird sich auf Dauer, bzw. bis zur nächsten Häutung, immer nur ein Männchen durchsetzen. Kannst mir eventuell mal ein Bild senden ( [mail]cerven@hotmail.de[/mail] ) ? V.a. eine Großansicht der Scherenhände wäre interessant. Hast du noch andere Aquariumbewohner od. hälst du sie im Artbecken ? Die Nachzucht dieser Arten ist bei entsprechenden Haltungsbedingungen auch nicht so schwierig. Bei mir tragen die assamense auch gerade wieder Eier + die M. sp. rot-blau Costa Rica hat auch getragen. Nun sind die Eier weg. Nur die Kleinen kann ich nicht entdecken. Das Aquarium ist aber auch ziemlich dicht bewachsen. Und meine neuen Borstenhände haben vorgestern ihre Jungen entlassen. Sechs Jungtiere konnte ich bis jetzt entdecken.Ich pflege übrigens alle meine Macrobrachiumarten in Artbecken.

MfG Andre
 
Hallo andre123,
ich weiß nicht was das für eine art ist wie gesagt die wurde mir in der zoohandlung als eine art verkauft die es gar nicht gibt und ich hatte sie zuerst in meinem 54 liter becken bei meine zwergkrallenfröschen aber als ich gelesen habe das die garnelne sich auch mal an andere bewohner vergreifen und sie auch schon meine frösche gejagt haben habe ich sie erst mal in ein 12 liter becken gesetzt ich habe sie erst seit 4 tagen und sie sind jetzt schon 3 tage im 12 l becken ich versuche auch so schnell wie möglich ein größeres becken zu bekommen
also vom stress merk ich eigentlich nichts sie verhalten sich ziemlich ruhig untereinander außer bei der fütterung da jagen die sich manchmal gegenseitig und schnappen sich gegenseitig aber das ist normal habe ich jedenfalls gelesen
andere bewohner habe ich nicht drina außer die 11
mit der großansicht von den scheren wird warscheinlich nichts hab keine gute kammera hab nur ein cybershot handy von sony ericsson model k800i
ich häng noch ein foto an wo man 2 garnelen gut erkennen kann

ich hänge noch ein bild an
 
Hab zwar keine Ahnung sieht aber fast genauso wie ne Glasgarnele aus !
 
Hallo,

also eine " Glasgarnele " ist es mit Sicherheit nicht. Auf dem Foto kann man sie zwar nicht genau erkennen, aber ich tippe mal dass es sich um eine M.assamense od. dayanum handelt. Wenn die Scherenfinger längsgerillt sind, gehören sie zur " Macrobrachium hendersoni- Artengruppe ", zu der M. assamense, dayanum +hendersoni gehören.Unterscheiden kannst du die M.assamense + dayanum anhand des Längenvergleiches von Carpus ( 3. Segment am Scherenarm ) + Merus ( 4.Segment ). Bei M. assamense ist der Carpus kürzer als der Merus, während der Carpus bei M.dayanum genauso lang wie der Merus od. längerist. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen deinem 12-Literbecken. Du solltest schon ziemlich schnell ein größeres ( 160 -200 L ) Becken besorgen. Das diese Art friedlich ist bezweifel ich. Es wird sich wie gesagt immer nur ein Männchen durchsetzen + die anderen Männchen unterdrücken. Ich halte eine Gruppe von 1m/2w in einem 54 Literbecken.
Sorge auch dafür das immer genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

MfG Andre
 
Zurück
Oben