Get your Shrimp here

Ringelhandgarnele ändert Farbe :O?????

Kyrox

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
673
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.772
Hallo,
Wie meine etwas verquäre Überschrift schon sagt vermute ich eine Art Farbänderung bei meiner Rhg(Erstes eingesetztes Männchen), dieses War schon immer ein wenig Blasser als das Weibchen aber sie beide WAREN definitiv Braun.... Das Männchen kommt eigentlich nur zur Fütterung raus, seit der letzten Häutung, ca vorgestern, ist der Typ richtig Gespänstisch Weiß o.o ABER, die Farben Schwarz/Braun, sind nichtmehr da, seit der Häutung sind die Schere vorne Schwarz-Bläulich(Also was normalerweise Schwarz ist), der rest der Rot war ist nochn bischn Weißlich, denke von der Häutung...

Hab ich mir nix bei gedacht aber der Fächer (Sorry meine das letzte Stück vom Schwanz da^^) ist eindeutig BLAU :D Wollte gestern noch kein Thema aufmachen , ich dachte ich hätt mich verguckt. Heute bin ich mir aber definitiv sicher, mindestens der Fächer ist Blau, nichtnur Bläulich sondern wirklich Blau :eek:

Ich wollte mal Fragen ob sowas normal ist, schlimm ist, oder ich Verrückt werde ;)

Alle anderen Tiere(Sprich das Weibchen und die 25Nachkommen) verhalten sich wie immer, sind gefärbt wie immer und Essen wie immer.
Beim Männchen hat sich halt grob gesagt der Braunton durch nen Blauton ersetzt, bei der letzten Häutung :/ Wie gesagt ich sehe ihn nicht oft daher ist ein Foto machen so gut wie unmöglich..... er kommt, wenn überhaupt, nur zum Füttern raus, d.h. maximal einmal Täglich hätte ich eine Chance, nur der ist "Pfiffig" und mag anscheind keine Kameras :D

Hätte jetzt gerne Tipps/Ratschläge was man da machen kann ( Also mir persönlich gefällt das Blau, aber normal ist es glaube ich nicht :o)

Ps: Ich weiß, es gibt auch Blaue Rhg aber die War von anfang an immer Braun, und nein ich weiß genau das es immer das Gleiche Männchen ist denn
1: Ich habe keine Blauen
2:Ich hatte damals 4 Garnelen gekauft, davon waren 2gestorben, es blieben ein Männchen und ein Weibchen , die nun viele Nachkommen haben, aber den Unterschied erkennt man an der Größe immernoch DEUTLICH :)
 
Öhm hab sie Heute nochmal gesehen, bei Füttern^^, also der Fächer ist (früher durchsichtig-braun) jetzt durchsichtig-blau, es sieht auch so aus als würde sie langsam wirklich etwas Bläulich werden überall, das ist dochnicht normal oder? Hab sowas nochnie beobachtet oder davon gelesen also bitte Leute sagt mir was da los ist oder wie ich es , fals es was schlimmes ist, stoppen/verhindern kann? Im Becken ist keinerlei Stress (Hat auchnochnicht gehöhrt das Garneelen bei Stress blau anlaufen o.o), Wasserwechsel ist einmal pro/alle 2 Wochen ca 40L (112er Becken) mit ca gleichwarmem Wasser ( 25.5°C im Becken) und ich Füttere Täglich ca 1/2 Tablette.( Waren uhrsprünglich für die Panzerwelse gedacht, werden aber seit über einem halben Jahr am liebsten von den Rhg gefuttert.) Woran kanns liegen?

Mfg Fabian ;-/
 
Vielen Dank! Dachte schon ich könnt das Thema hier vergessen weil als ich einen Beitrag verfasst habe hatte das Forum eine Art fehler und ich konnt ihn nicht senden... sehe gerade das es irgendwann doch geklappt hat^^ (Beitrag NR.2)

Ich habe glaube ich vorm Kauf schonmal sowas gelesen aber ich habs wohl vergessen. Habe danach soviel über 2Verschiedene Arten gelesen (Blaue/rote Rhg) das ich das wohl untergeordnet habe. Ich Lese jetzt ersmal den Link Gründlich durch ;)
Also es ist ganz sicher nix schlimmes oder wie? Und: Ist es sicher das das bei allen Rhg auftritt? Oder nur bei bestimmten Arten bzw M/W? Weil beim Kauf war das W zwar etwas kleiner ( so 0.5cm) aber ich schätze sie ca gleichalt, d.h. mein W müsste bald auch Blau werden? o.o

Vielen Dank aufjedenfall für den Link :) Dachte schon der Läuft blau an und stirbt oder so :(
 
Ok Link gelesen und bin nun relativ erleichtert, danke^^

Hätte jetzt noch eine Frage, passt auch halbwegs zur Thread-Überschrift:
In meinem Aquarium gibt es:
Vieeele Pflanzen (Sie bauen sich darin auch "Gänge" und höhlen auf feinen Pflanzenwurzeln^^)
2(-3) Höhlen
Eine Steinaufbaude, die eigentlich für mehrere Tiere gedacht war aber von der Adulten M Garneele fast 24h am Tag bewacht wird^^
1Wurzel (Holzart unbekannt aber die ist so Alt, da löst sich nix mehr :D, glaube 20Jahre hat die aufm Dachboden inner Plastiktüte gelegen)

Die Pflanzen sind alle Unterschiedlich groß, schnell, langsam Wachsend, Breit, Hoch, habe also alles im Becken (bis auf Blätter aufm Boden). Meinem Adultem W gefällt es der Farbe nach zu schließen gut aber wie oben geschrieben war mein M nochnie wirklich Farbkräftig, eher Blass oder fast Durchsichtig-Weißlich :/
Fals Fotos vom AQ benötigt werden kann ich gerne welche reinstellen.
Jetzt die Frage: Warum ist SIE gut gefärbt( man kann eigentlich garnicht "durchgucken") aber ER immer ein wenig Blässlich(Momentan Weiß, undurchsichtig, Blau).

Und welche Blätter sollte ich zum Verteilen auf den Boden nehmen? Ein Artenbecken ist es inzwischen sowieso :D (Mehr Natural- als Menschlich hervorgerufen^^ ) Nur ein paar Antennenwelse sind drinne ( Uhrsprünglich 2, die ich abgeben wollte allerdings haben die sich jetzt Vermehr und, oh gott ich muss das Kleinfih loswerden fals wer interesse hat ;))

Ist meine M Garneele vielleicht etwas Blass weil sie so "Scheu ist" , dass sie nur zur Fütterung rauskommt?(Scheu stimmt nicht ganz, wenn sie mal draußen ist hat sie keine Angst vor der Hand beim Pflanzen schneiden oder so, sie hockt aber dennoch den ganzen Tag im Schieferplattenhaufen, warum?) Habe nimmig gehöhrt das Lichteinstrahlung was mit der Färbung zu tun hat (Allerdings bei RF oder CR gelesen^^)

Also:
Welche Blätter sollten rein?
Braucht "ihr" Bilder?
Warum ist SIE gut gefärbt aber ER blässlicher?
Verbesserungsvorschläge zum Becken?

Ph: 7.5-7.9
Temp: 25.5°C
Kh: ca.7
Gh: lange nicht gemessen letztmal glaube 8 oder 11
Nitrat/Nitrit: Keine Messung möglich :/
Junggarneelen: ~25
Beckengröße 112l

Mfg Fabian und dank dir schonmal vielmals nadine

Text ist ein bisschen Lang, werde gleich beim Edit das Gröbste an der Rechtschreibung bessern, bin bischn Aufgedreht^^
 
Zurück
Oben