Get your Shrimp here

Rili-Formen im destillierten Wasser halten

Goco

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2013
Beiträge
130
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
3.863
Hallo liebe Community! Ich habe vor mir demnächst Rillis zu holen, welche genau es werden sollen ist noch unklar. Meine Frage ist nun, kann ich sie in destiliertem Wasser halten das it Bee Shrimp aufgehärtet wird?

Mein Leitungswasser hier hat;

Ph: 7,8
KH:11
GH:12
 
Hi,

Warum willst du überhaupt dein Wasser planschen? Nen paar Erlenzapfen und/oder getrocknetes Eichenlaub um den ph Wert etwas zu senken. Ansonsten würde ich da gar nichts schrauben.
 
Kannst du machen, musst du aber nicht. Das sind ja Neocardinia, haben ähnliche Ansprüche wie Red Fire etc. Warum also der Aufwand?
 
Hallo Goco,

ich sehe das ähnlich wie Vanessa. Die Rilis sollten sich eigentlich in deinem Leitungswasser auch halten lassen, was die Härte und den pH-Wert angeht. Grundsätzlich kann man Neocaridina wohl auch in destilliertem Wasser/Osmosewasser halten, aber ich würde dann lieber mit speziellem Salz wie Salty Shrimp GH/KH+ aufsalzen.
 
Hallo Goco,

ich würde da auch nicht dran rumspielen wollen.
Die Werte passen doch recht gut für die Riilis.
Und die werte werden sich sicherlich im Becken auch noch etwas verändern.
Das würde ich noch etwas beobachten.

Ansonsten müsstest du schon destiliertes Wasser mit GH/KH+ aufsalzen.
die Riilis brauchen auch etwas KH um sich wohlzufühlen.
Aber das alles ist nicht notwendig. Mit deinen wasserwerten hast du eine sehr guten Ausgangswert
für die Haltung der Riilis.

Lieben Gruß
Kim
 
Ah sehr schön, wenn die Werte vom Leitungswaser gut sind dann werde ich natürlich nicht weiter rumplanschen:)
 
Ah sehr schön, wenn die Werte vom Leitungswaser gut sind dann werde ich natürlich nicht weiter rumplanschen:)

Sehr gute Entscheidung.
Nachdem du dein Becken fertig hast und es eingelaufen ist
dann einfach nochmal die werte im Becken messen.
Die Werte darin werden sich wie schon erwähnt sicher auch
etwas verändern. Und dann kannst du dir nochmal Gedanken machen.
Aber da sollte alles im Rahmen bleiben. Das wird sehr gut passen denke ich.

Lieben Gruß
Kim
 
Und jetzt nocht eine Frage, wäre es möglich mehrere Rilli Arten in einem BEcken zu halten? Z.B Red und Carbon RIllis zusammen?
 
Hallo,

möglich ja aber die kreuzen sich sicher untereinander.
Was dabei rauskommt ist dann eine Wundertüte.
Es können auch Wildfarbene braune Tiere dabei rauskommen und die schöne
riili Zeichnung verschwindet mit der Zeit aus dem Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn ich mich mal einklinken darf...
Dass sich die Rili Arten kreuzen ist schon klar, aber hat das mal jemand beschrieben/gemacht, verschiedene Rilis zu kreuzen? Wollte die Frage schon mal als eigenes Thema stellen, aber hier passt es ja gerade. Oder ist es nur eine Vermutung mit Wundertüte/Wildfarbe? Danke schon mal!
 
Es ist noch eine Vermutung.
Aber ich habe noch nicht gehört und gesehen das jemand die Rilliarten zusammenhält damit
da was schönes rauskommt. Jeder Halter hält sie getrennt damit eben solches nicht passiert.
Die Rilli ist auch eine Zuchtform und wird so speziell gezüchtet. Also ist es sehr wahrscheinlic das durch das kreuzen verschiedener
riilis sich wieder eine Urform bildet. Wie bei anderen Rückkruezungen auch.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu, bei mir kommen die Rilis auch sehr gut, seit über 6 Monaten, mit einer KH von 0-1 aus. Keine Vermehrungspause oder Häutungsprobleme
 
Ich fände es mal interessant zu wissen, da es ja was über die Genetik aussagen würde. Diese Rückkehr zur Wildfarbe beruht ja darauf, dass Tiere entstehen, die für viele Gene gemischterbig sind. Das kommt so aber nur vor, wenn man auch von verschiedenen Genen und nicht verschiedenen Allelen ausgeht. Bei der Kreuzung von gefleckten Kühen oder Katzen weiß man ja z.b., dass die Nachkommen auch wieder gefleckt in der jeweilig dominanten Farbe sind. Die Katzen z.B. haben ein Gen für "gefleckt", dafür sind alle reinerbig und ein weiteres, dass die Fleckenfarbe festlegt (weiß ist nur das Fehlen der Farbpigmente). Könnte ja bei den Rilis ähnlich sein. Deshalb meine Frage...
Aber hat bestimmt auch schon mal jemand ausprobiert und wenn was interessantes rauskäme, wüsste man es sicher schon.
 
Zurück
Oben