Get your Shrimp here

Riki Soil im 20L Becken

V

Viper3062

Guest
Hallo Garnelenforumianer!

Ich habe seit knapp 2 Wochen den Riki Magic Soil in einem 21,5 L Becken laufen (Schichtdicke ca. 4-5cm).

Nun stellt sich immer wieder ein PH Wert von 6 ein und mein KH geht gänzlich gegen 0. Der GH dementsprechend auch ziemlich niedrig.

Sind diese Werte für die Wasserpflanze noch zu verkraften oder welche Maßnahmen muss ich einleiten damit das besser wird?

Ich weiß ja das der Bodengrund auch ein bißchen Zeit braucht bis sich das ausbalanciert aber ich habe keine AHnugn wie die Pflanzen das mitmachen....

es sollen Bees hinein, daher auch der Bodengrund.

Wäre um ein paar Tipps und Anregungen sehr froh, danke ! :)
 
Morgen,

also viele Wasserpflanzen bevorzugen ja weiches Wasser, weshalb ja auch oft damit geworben wird. Schau dir die ganzen edelen Iwagumi und aquascaping Becken an, da laufen sehr viele mit Soils damit man eben weiches Wasser hat.

Daher passt das schon

Flo
 
Wie Flo schon sagte, viele Pflanzen können die Nährstoffe bei saurem Boden besser aufnehmen.
Inwiefern der Bodengrund gedüngt ist weiß ich nicht, aber afaik wachsen Pflanzen auf Soil schon gut!

Wenn du weißt welche Pflanzen du hast kannst du ja mal auf den Datenbanken im Inet nachschauen da findest du die Informationen die du brauchst!

LG
 
Also bisher wachsen die hohen Pflanzen super nur das glosso macht mir sorgen. Habe die einzeln eingesetzt und gehofft sie würden dann noch genpgend Licht und CO2 abbekommen.

Habe 13 W und dünge mit Bio CO2 sowie Flüssigdünger.
 
Naja, die Nanobecken werden mit 11 Watt betrieben und da habe ich sogar 30 L ... klar ds reicht lange net aber 13 Watt für 21,5 L ?

sind um die 0,6 W/L
 
um mein Wasser aufzuhärten gibt es doch sicher GH Plus im handel oder?

Ich will nicht unbedingt Shirakura oder Breeders CHoice Zeug kaufen, das hat ja Preise wie Goldlösung.
 
Hi Stefan,

ich würde an den Wasserwerten gar nichts ändern...die sind doch perfekt so!

Also bei 0,6 Watt/Liter sollte das Glosso eigentlich recht gut wachsen...
Hast du eine CO2-Anlage an dem Becken? Und düngst du bzw. was düngst du?

liebe Grüße
Erik
 
Hallo,

ich dünge wie bereits oben genannt mit Bio CO2 von Dennerle und dem Nano Flipper. Dann habe ich noch den konzentrierten Flüssigdünger vom guemm*r, den ich wöchentlich zugebe.

Beleuchtungszeit knapp 10 Stunden
 
Hi,

sorry, hab ich übersehen...
"Flüssigdünger" ist natürlich ein sehr weit gefasster Name. Weißt du, welche Nährstoffe du mit dem Dünger zuführst?

lG Erik
 
Nope, keine Ahnung. Hoffentlich nur gutes... ist ja als garnelensicher angepriesen daher finde ich es ok. Ich werde mal nach einer Liste anfragen.
 
Eine weitere Frage habe ich. Wie sollen die Wasserwechsel beim Soil Boden aussehen? Sind 50:50 Osmose:Leitung in Ordnung?? Weil der Rest puffert doch wieder durch den grund??
 
Hi, am besten wäre wenn dein Wechselwasser PH6-6.5 besitzt.
Dann hält der Boden viel länger.
 
Hi,

ich mache bei mir (ADA Aquasoil) Wasserwechsel mit den Werten, die ich haben möchte ... das wird dann noch etwas gesenkt durch den Bodengrund aber etwas niedrigere Werte sind nie schlecht :)

Osmosewasser hat PH 7. Mit CO2 kannst du den Wert aber leicht senken!

Zu dem Dünger... wäre nicht schlecht, wenn du wüsstest, was genau du düngst. Wahrscheinlich ist das ein Eisen"voll"dünger, mit welchem du Eisen und einige Spurenelemente einbringst. Dann fehlen noch einige Nährstoffe, die du entweder vernachlässigen kannst (schlechterer Pflanzenwuchs) oder mit anderen Düngern einbringen kannst.

liebe Grüße
Erik
 
Okay, ich werde die Tipps mal beherzigen. Trotzdem bin ich noch net 100% sicher ob das mit dem Becken klappt. Ich will ja die Bees nicht umbringen wenn ich sie dann einsetze.

Muss man den Soil länger einfahren als gewöhnlichen Kies??
 
Hi,

das wird schon klappen. Drück dir die Daumen :)

Ich würde das Becken etwa 4 Wochen lang einlaufen lassen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Bei mir hats mit Soil auch nach einer Woche Einlaufphase geklappt. Zumindest mit Amanos und Fischen. Also sollte es mit 4 Wochen reichen!

liebe Grüße
Erik
 
Danke Paulis! Bin zuversichtig das es diesesmal besser klappt mit den Beestern ;)

Habe jetzt mal die CaCl2-Lsg ausprobiert und habe festgestellt das 0,1mL der Lösung auf 1L eine GH Erhöhung von 2 verursacht.

Nach meiner Aquarienwassermessung musste ich aber feststellen das der GH gar nicht so niedirg ist, was meint ihr ?

PH: 6-6,5 (eher Richtung 6)
KH: 0-1
GH: 8
Nitrit: 0
Nitrat: 5-10mg


Was sagt ihr zu den Werten? Sollte ich vllt den GH erhöhen und wenn ja um wieviel? Wie sind eure GH's am besten für die Beester?

EDIT: Morgen kommt vielleicht schon meine Dennerle CO2 Anlage für Nano Becken... wieviel Blasen pro Minute könnt ihr empfehlen?
 
Jemand eine Meinung zu den Wasserwerten ? Wäre froh um weitere Ratschläge/Vorschläge
 
Hi Stefan,

ich würde bei den Werten würde ich gar nichts verändern...
Du musst nur aufpassen, dass dir durch den Einsatz der CO2-Anlage der PH-Wert nicht abstürzt. Also nachts abschalten, die CO2-Anlage.

Wie viele Blasen kommt drauf an, wie dicht das Becken bepflanzt ist. Ich würde erstmal ca. 0,5 - 1 Blase pro Minute zuführen und den Wert dann steigern. Aber immer auf den PH-Wert achten. In der Früh mal messen, da liegt der Wert am niedrigsten.

liebe Grüße
Erik
 
Zurück
Oben