Get your Shrimp here

Riesiger Leitwert

Twitch

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2006
Beiträge
285
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.145
:eek:

habe mir gerade einen schwarm grüne neons erstanden für mein neues becken und muss mit erschrecken einen leitwert von 2000! mikrosiemens im wasser messen.

ich dachte ich spinne.. alle andren becken nochmal gecheckt und dort zwichen 400 und 250 wie gewohnt.. also gerät funktioniert....

kann es sein das die gesalzen haben wegen krankheiten oder so??
 
Hallo Dario,

wenn der Wert das ist, was Du in der Transporttüte gemessen hast, kann ich nur sagen, das ich das auch des öfteren beobachte. Ich messe auch öfter das Wasser, wenn ich Tiere bekomme und habe da auch oft einen erhöhten Leitwert, der in keinem Verhältnis zu dem Ursprungswasser steht. Woran das ber liegt kann ich nicht sagen. Da sind wohl Chemiker gefragt, was mit dem Wasser passiert. Viellecht reichen ja auch schon das, was die Tiere so von sich geben aus.
 
Der Ph war auch bei 8... ich muss sie jetzt ganz langsam umgewöhnen denke ich :(
 
Früher habe Aquarianer bei Auftreten von Parasiten das Wasser aufgesalzen. Die wenigen Pflanzen, die man früher pflegte - vor allem Vallisnerien - nahmen das nicht krumm. Ob so etwas heute noch geschieht, oder wie weit Zusatzmittel elektrisch leitende Stoffe enthalten, ist mir nicht bekannt.

MfG,.
Wolfgang
 
Bei dem Riesenwert würde ich jetzt auch spontan auf Salz tippen. Hast du die Tiere aus dem Handel? Da wird das noch immer oft gemacht.

Zum Leitwert in Transporttüten: der steigt meist an, da die Tiere ja auch beim Transport weiter stoffwechseln (um es mal vornehm auszudrücken). ;)

Viele Grüße
Astrid
 
Hab sie jetzt ins neue Becken mit KH 4 und PH 6.8 Leitwert 250mS.
Habe sie langsam umgewöhnt... hoffe die schaffen es.
Einziges Trostpflaster : Der Verkäufer hat mir 16stck eingepackt bei einem 10stck angebot :D
 
Hi !

Ich habe das auch bei meinen Moosbarben gehabt, da lag der Wert sogar fast bei 3000.
Ich habe dann über mehrere Stunden mit meinem AQ-Wasser verdünnt, es haben alle überlebt.
Ich möchte garnicht wissen, was meine Fische durchmachen mussten bevor ich das Gerät hatte, da wurde noch mal die gleiche Menge Wasser aus dem AQ dazugekippt und dann rein ins Becken.

Ich habe allerdings auch nie Ausfälle gehabt, oft stimmt Leitwert aber auch mit dem meinem überein.
Die Moosbarben waren auch erst kurz vorher beim Händler eingetroffen, vllt. werden die neuen auch erst mal vorbehandelt.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben