Get your Shrimp here

Richtiges Einsetzen

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.289
War heute Nachmittag mit einer Wasserprobe bei meinem
Zoohändler. Wenn die WW nach dem nächsten Wasserwechsel
am Dienstag immer noch ok sind, ziehen am Freitag endlich
unsere ersten Nelen ein :hurray:

Aaaaber:

ich will kein fremdes AQ-Wasser in meinem Becken.
Der Zoohändler und Den****e empfehlen aber
die Garnelen mit dem Wasser aus dem Beutel in einen Eimer
zu geben und alle 15 Min. 250ml AQ-Wasser dazu zu geben
bis das Verhältnis 1/3 ist.
Womit Fülle ich mein Becken dann wieder auf?
Mit dem Wassergemisch oder Leitungswasser ?
Ich kann sie ja aber auch schlecht einfach queschern und
reinschmeißen.
Wie ist es für meine Nelen am einfachsten ?

LG
Mic79
 
Ganz einfach:
Garnelen mit Transportwasser in einen Eimer.
Alle 15 Minuten eine Tasse Aq-Wasser in den Eimer (langsam!).
Das über 2-3 Stunden machen.
Danach Garnelen rauskeschern und in ihr neues Zuhause setzen.
Becken mit Leitungswasser wieder auffüllen.


Gruß,
Mathias
 
....genau und den rest des aquariums wieder mit leitungswasser (oder wasser das du auch beim tww benutzt) auffüllen!!!!:p;)
 
Und womit Fülle ich wieder auf ?
 
Hi,

Die einfachste Methode ist Folgende: Garnelen mit Transportwasser in einen Eimer. Dann nimmst du dir einen Luftschlauch (die ganz dünnen aus Silikon, die man auch für Membranpumpen oder Ausströmersteine benutzt), in den du einen lockeren Knoten machst. Dann einfach das eine Ende des Schlauchs ins Becken, das andere Ende in den Eimer.
So wird das Wasser tröpfchenweise in den Eimer geleitet (die Menge lässt sich durch die Stärke des Knotens bestimmen). Dann wartest du, bis sich die ursprüngliche Wassermenge im Eimer etwa verdreifacht hat (sollte 1-3 Stunden dauern, je nach Garnelenart, RF zum Besipiel sind da viel robuster als Bees) und anschließend kescherst du die Garnelen aus dem Eimers, setzt sie ins Becken und füllst das fehlende Wasser im Becken mit Leitungswasser auf. Mit dem "Eimerwasser" Blumengießen :D

Finde ich die schonenste und einfachste Methode, zumal man nicht alle paar Minuten per Hand Wasser in den Eimer schütten muss und die Garnelen so sehr langsam und schonend an die neuen Werte gewöhnt werden.
 
Ich weiss zwar nicht welche Garnelen du bekommst, aber generell würde ich so vorgehen wie es der Zoohändler geraten hat.

Die Empfehlung von Frank & Carten Logemann sieht so aus:
- Tiere in ein ausreichend großes Gefäß mit Origninalwasser geben (z.B. 10l Eimer)
- über 2 bis 3 Std., ca. alle 15 Minuten 250ml des zukünftigen AQ-Wassers hinzugeben

Das Verhältnis am Ende sollte 1 zu 2-3 betragen.
 
Und der vorherige WW am Dienstag und dann etwas neues Wasser
am Freitag beeinflussen nicht meine Wasserwerte ?
 
Wenn du schon Angst vor 2l Frischwasser hast,
wie willst du dann einen Wasserwechsel durchführen? :D


Gruß,
Mathias
 
Ich hab doch nur 25-26 Liter
 
:p
ich dachte ja nur wegen dem vorherigen Wasserwechsel.
Aber ich werde das mit dem kleinen Schlauch wohl machen.
Danke für den Tipp.
 
Gern geschehen. Wie gesagt, Vorteil der Methode ist, daß du nicht alle paar Minuten daran denken musst und die Anpassung quasi von alleine geht.
Nur den Eimer nicht ganz vergessen, so ne Überschwemmung im Wohnzimmer macht sich nicht gut :smilielol5:
 
Hi,
ich mache das fast genauso, nur lasse ich das AQ-wasser mit einem abgeklemmten Luftschlauch (4/6) in den Eimer tropfen. Dann wieder Leitungswasser ins Becken und Garnelen keschern.
Mit dem langsam tröpfelnden Luftschlauch muss man nicht die ganze Zeit am AQ bleiben.
Obwohl .... sind ja Deine ersten Garnelen. Na dann wirst Du sowieso die ganze Zeit um den Eimer hüpfen und nen Freudentanz aufführen :-).

Je unterschiedlicher die Wasserwerte zwischen Verkäufer- und Käuferbecken sind desto mehr Zeit solltest Du den Tieren gönnen sich zu aklimatisieren.

Gruß
Dirk
 
Ja, ich denke auch dass ich die nicht aus den Augen
lassen werde.
Vor allem da ich heute meinen Hund erwischt habe
wie sie die Testpackung WaferMix gefressen hat :eek:

Naja, vieleicht gefällt Ihr das schwimmen jetzt besser.
Wenn's hilft.
 
Hallo zusammen,

das mit der Tropfenmethode praktizieren wir auch mittels Schlauch und Lufthahn zum einstellen. Die Prozedur dauert bei uns zwischen 3 und 4 Stunden. Allerdings finde ich das anschließende rauskeschern bescheiden und deshalb bietet es sich an. die Nelen aus der Transporttüte im Eimer in so einen Netzablaichkasten zu setzen. Damit erspare ich mir dann das nervige rauskeschern aus dem Eimer und kann alle auf einmal und vor allem wesentlich stressfreier als mit Keschern umsetzen.

Viele Grüße

Alex
 
Hey der Tipp ist genial.
Habe mir zwar den kleinsten Kescher besorgt den sie
hatten, hatte aber schon Angst die kleinen
Nelen versehentlich mit dem Rand zu zerdrücken.
 
Die Methode, die ihr hier beschreibt finde ich nicht schlecht, allerdings funktioniert sie doch wohl nur wenn die Temperatur des Aquariumwassers ca. Zimmertemperatur hat.
Bei höheren Aquariumwassertemperaturen ist es doch wohl besser, die Garnelen im Transportbeutel ins Aquarium zu hängen und dann regelmässig Aquariumwasser zuzufügen, damit sich nicht nur die Wasserwerte sondern auch die Wassertemperatur anpasst, oder? Oder sind Garnelen unempfindlich gegen Temperatursprünge von ein paar Grad?
 
@Nemo: Naja, bei 25l wird nicht viel Überschwemmt, wenn der Eimer schon 10l fasst geht maximal noch ein Eimer daneben ;-) dann kann man gleich feucht aufwischen....

Gruß,
Croydon
 
Klar wäre das nicht schlimm wenn ein wenig überläuft. Allerdings hätte ich Angst, das eine Garnele mit "rüberschwappt" und auf den Fliesen vertrocknet. Daher mach ich das immer mit einem zur hälfte aufgeschnittenen dest. Wasser-Kanister und den stell ich in einen 20l Eimer.
 
Zurück
Oben