Get your Shrimp here

Richtiger Kies??(Bild)

Jacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.576
Da ich ja am Suchen bin warum meine Garnelen gestorben sind(fast alle),versuche ich jetzt mal was über den Kies herauszufinden.Es ist ein Farbiger Kies ich konnte hier auch mehrmals lesen das farbiger oder mit Kunststoff überzogener Kies nicht gut sei für Garnelen...

So,hier ein Bild ich weiß das es qualitativ nicht gerade gut ist;)
http://www.ld-host.de/show/727d89531a066e4f1f230190abd5fd7e.jpg
 
jo...die blauen Teile in dem Kies sehen jetzt nicht so aus als ob sie in dieser Form in der Natur vorkommen würden. :) Insofern könnte das durchaus ein wenig garnelenfreundlicher Kies sein der Stoffe ans Wasser abgibt. Aber eben nur KÖNNTE. Ob Dir jemand anhand dieses Bildes jedoch genau sagen WELCHER Kies das ist...?!?

Oder was willst Du jetzt genau wissen?
 
Ich möchte halt nur wissen ob der schädlich ist und er auch zu meinem Garnelen sterben beigetragen hat...;)
Wie siehts denn eig. mit Nährboden aus...für die Pflanzen,der sollte normalerweise unter der Schicht Kies sein aber ist auch Teil darüber,ist der(auch)schädlich?
 
Also wie gesagt...wenn Du Glück hast findest Du jemanden der genau den gleichen Kies hat wie Du. Dann kann er/sie Dir vielleicht sagen ob er schädlich ist. Ansonsten kann man nur mutmaßen...Dennerle hat auch blauen Kies und der ist wohl sehr wahrscheinlich NICHT schädlich.
Aber gerade bei "No-Name" Kies wäre ich vorsichtig.

Ich würde sagen dass Nährboden nicht schädlich ist....über das Gammeln oder Nicht-Gammeln des Nährbodens von Dennerle gibt es hier schon heisse Diskussionen...
 
Das Problem ist das der Kies gebraucht ist und ich daher auch nicht weiß was es denn für ein Kies ist...mein Nährboden Gammelt eig. nicht...
 
Hi,

also ich würde bei einem Massensterben, wenn sonst alles OK war wie
Wasserwerte usw. mir vielleicht überlegen den Gesamten Boden zu tauschen
bzw. das Becken von Grund auf neu zu machen. Aber auch nur dann wenn
du sicher bist das Wasserwerte usw. i.O. sind.

Gebrauchter Kies, wenn du nicht genau weißt was für welcher und was da alles
beigemischt ist, schau lieber das du neuen bekommst bei dem du weißt das der
OK ist. Dann das Becken neu machen, einlaufen lassen, Wasserwerte kontrollieren
und Spaß haben. Ich denke du wirst wenn du Pech hast, das gleiche bei neu
Besatz wieder erleben.

Wenn du Nährboden benötigst, mach das auch alles neu. Ob man es braucht ist
eine andere Sache, ich habe nur "normalen" Bodengrund und nicht mal CO2 und
die Pflanzen arbeiten sehr gut.

Ich denke es wird sehr schwer jemanden zu finden, der den gleichen Kies benutzt.
Oder jemanden der dir sagen kann was das genau ist und das aufgrund von
Bildern.

Lieben Gruß

PS: Tut mir echt leid um deine Garnelen, hoffe das du es in den Griff bekommst.

Das Problem ist das der Kies gebraucht ist und ich daher auch nicht weiß was es denn für ein Kies ist...mein Nährboden Gammelt eig. nicht...
 
*uff* alles neu...das ist hart,ich würde trozdem meine 2Garneln noch bei behalten...alles neu planen...dabei bin ich doch so ungeduldig,besonders bei den Einlaufzeiten!
 
Naja, wenn wie gesagt alles andere OK ist ( Wasserwerte, keine Giftstoffe durch irgend etwas usw.) dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Ich sehe einfach das Problem darin, dass du unmengen an Geld für Tiere ausgeben kannst, diese dann auch noch sterben. Wobei man sagen muß, das Geld ist nicht wirklich so schlimm, aber ständig massen an Garnelen zu verlieren, wird sicher auch nicht in deinem Interesse sein.

Dann würde ich doch überlegen die Geduld aufzubringen und alles vernünftig zu machen.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben