Get your Shrimp here

Richtig aufsalzen & Wasserwechsel

Jup, der Text ist es. War hier auch schon öfters im Forum!
 
was weiß ich ob der schon öfter im forum war... hier findet man ja nix...un wenn einer was verlinkt hatte, kommt man automatisch auf die startseite.
 
Oh das ist blöd :) Such einfach in Toms Shop nach dem Leitwertmessgerät. In den Artikel Details steht der Text!
 
habs gefunden un bin nun zu dem schluss gekommen wie ich ihn vermutet hatte
liegt am biozyme und polytase. nicht direkt am produkt, sondern an den folgen :)
meine nelchen fressen deutlich mehr, scheiden also auch um so mehr aus. dann wird das wasser belastet un der LW steigt.
dann werde ich weiterhin jedes WE 80% machen (30 liter bei inhalt von 45L in einem 54L becken) und alle 5 mal dann einfach 90% :)
 
Macht Ihr wirklich jede Woche sooo riesige Wasserwechsel (80%)?.............

Frage nur weil das ja schon FAST einem Neustart gleichkommt

Obwohl, wenn man sich durchliest was manch einer so über die Woche verteilt in seine Becken an Futter und Zusätzen schmeißt,
wird das mit dem riesigen Wasserwechsel mehr als OK sein.
Kommt ja auch noch die Besatzdichte dann dazu........

Nix für Ungut, wollt halt nur mal Fragen ;)

Und nein, ich mache keine 80% Wasserwechsel wöchentlich
 
ich hatte immer weniger gemacht, aber seit ich 80% wasserwechsel mache, gehts meinen bees deutlich besser
klar, die vermehren sich, die scheiden mehr aus weil es mehr tiere sind
und wenn ich immer nur 50% wechsel (oder wie ich 10L die woche) wird die belastung vom wasser immer höher. somit ist das wasser immer schlechter.
klingt logisch, so hab ich es gelesen und erklärt bekommen.

bees lieben frischwasser und ein neustart ist das nicht. deine bakterien leben im bodengrund und filter und moosen :)
 
Jeder macht halt Wasserwechsel, wie es ihm/ihr beliebt. Wer meint unbedingt 80% wechseln zu müssen und dann gleichzeitig unendlich viel Futter dazugibt soll das tun. Viele Wege führen nach Rom, hauptsache die Tiere leben und vermehren sich.

Warum sollte 80% WW einem Neustart gleichen? Die "wichtigen" Bakterien sitzen eh im Bodengrund, dem Filter, Deko usw...
 
Deshalb schrieb ich "fast Neustart"

Jedem so wie er es für Richtig hält, stimmt schon
 
ohne ende futter mach ich nicht rein :)
täglich messerspitze biozyme und alle 2 tage polytase un einmal die woche 2 kleine stücker sticks :)

blätter und zäpfchen sind auch immer drin :)
 
Wasserwechsel ist immer gut.. wenn das nicht so stressig wäre, würde ich auch öfters / mehr wechseln. Leider fehlt mir oft eine 2. Hand dazu.. :*(
 
ohne ende futter mach ich nicht rein :)
täglich messerspitze biozyme und alle 2 tage polytase un einmal die woche 2 kleine stücker sticks :)

blätter und zäpfchen sind auch immer drin :)

Das ist für mich schon sehr viel ;)

Wie gesagt, jedem das Seine.
 
mir danken sie es mit reichlich tragenden mädels. UND meine jungen kommen endlich hoch :) toll zu sehn wie sie wachsen :)
und sie sind wesentlich aktiver ;-)
 
Keine Ahnung, ich stell mich dabei total doof an.

Ich stell den Eimer mit frischem Wasser auf ein Topf neben das Aquarium. (Der Topf zwecks Erhöhung..)
Dann muss ich mit einer Hand den Schlauch im Eimer halten und mit der anderen das Ende ins Aquarium führen. Dabei noch Ansaugen und gleichzeitig darauf achten das im Aq. nichts aufgewirbelt wird.

Bin immer froh wenn jemand gerade da ist, der mit helfen kann :D
Zudem verleitet ein Wasserwechsel immer dazu noch andere arbeiten zu machen. Zack sind 2 Stunden vorbei.
 
Ich mache es Ähnlich. Befestige am Schlauchende im Eimer einfach was Schweres. Dann hast du die Hände frei.
 
Hat mit Neustart nix zu tun, da im Wasser kaum nütliche Bakterien sind, denn die sitzen im Boden! Die Schadstoffe reichern sich jedoch im Wasser an und somit machen 80% ww sinn.
 
Hallo :)

Wenn ich mit nicht allzu unterschiedlichem Wasser nachfülle, nehm ich ne Gieskanne und eine halbe Plastikkugel. Durch die halbe Kugel wird das einfließende Wasser ganz weich verteilt... Da reichen zwei Hände, eine für die Gieskanne, eine für die Plastikkugel...

Hab ich mal sehr unterschiedliches Wechselwasser hab ich extra ne kleine (Zimmerbrunnen)-Pumpe (aus meinem Katzentrinkbrunnen, kostet etwa 6-10,-)... die kann ich ganz stark drosseln und das Wasser bröselt ganz von alleine sanft vom 5l-Eimer ins Becken... Zwischendurch füll ich dann einfach den Eimer mit der Gieskanne wieder auf, bevor die Pumpe trocken liegt. Alle Hände frei und viel Zeit zum "hier mal eben kurz und da mal eben kurz" ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin,

kennt jemand das Aufhärteverhältnis KH/GH von Preis Diskus Mineralien? Finde immer nur die Dosieranleitung.
 
Hallo,
dieses Diskus Salz soll hauptsächlich die GH erhöhen und die KH fast garnicht, in welchem Verhältnis genau weiß ich aber nicht.

gruß Niels
 
Hi,

die Diskus Mineralien von Preis erhöhen die KH im Verhältnis 1:4 zur GH.
Ich habe hier noch eine fast volle 1kg Dose rumstehen, die ich nicht mehr benötige.
Falls Interesse --> PN.

gruss Kai
 
Zurück
Oben