Get your Shrimp here

Riccia fluitans

marius

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.187
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Konnte feststellen, dass es in meinem Aquarium blubbert. Dachte erst das es Fäulnisgase sind, da ich den Verursacher noch nicht gesehen habe. Nach einer Geruchsprobe konnte ich dies allerdings ausschließen.
Meine Frage ist jetzt, ob Riccia fluitans einfach nur Sauerstoff produziert? Denn so viele Bläschen an einer Wasserpflanze habe ich bisher noch nie gesehen. Habe auch ein Foto gemacht und hochgeladen:



Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß
Marius
 
Hi Marius,

das ist meines Wissen schon Sauerstoff, da ich das bei vielen anderen Bildern bei Riccia schon gesehen hab.

lg Jens
 
Keine Angst- Es ist wirklich nur Sauerstoff -hab das Riccia auch.
Viele (auch ich) würden sonst was dafür geben solche Bläschen/ so ein gutes Wachstum wie bei Dir zu sehen.
Denk aber dran, dass Du das Riccia immer wieder mal stutzen musst, da sonst die unteren Schichten absterben (natürlich nur, wenn Dus auf nen Stein aufgebunden hast).

- Grüße Micha
 
Hallo zusammen,

wir haben Riccia auch in unseren Aquarien, aber leider blubbert es nirgends so schön wie man es von vielen Bildern her kennt.
Liegt es in der Regel an der Beleuchtung oder am düngen oder was kann die Ursache dafür sein?

Grüße
Snaily
 
Das ist die Riccia die bei gutem Licht viel Sauerstoff bildet.

Also keine sorge, ist ein beweis das die gut bei dir wächst.

Gruß

eddy
 
wow ich glaub so ne pflanze muss ich mir auch mal zulegen, sieht klasse aus und ist dazu noch nützlich :)
 
Nein, keine CO2-Anlage, auch kein Düngemittelzusatz.

Wie bereits oben gesagt, macht es anscheinend die Beleuchtung aus.

Neben der künstlichen 11 Watt Lampe, gelangen auch genügend Sonnenstrahlen ins Aquarium, da es vor dem Fenster auf der Sonnenseite des Hauses steht.
 
Es blubbert...

Hallo!

Jawoll, es ist Sauerstoff.
Bei mir blubbert es auch ordentlich, ich halte Riccia auf Gittern.
Meine Beleuchtung ist 48W auf 60l, mein CO² ist konstant auf 30mg/l.
Das sind die beiden Geheimnisse für die erfolgreiche Ricciahaltung unter Wasser.

attachment.php
 

Anhänge

  • Riccia Pad2.JPG
    Riccia Pad2.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 77
Hallo zusammen,

wir haben Riccia auch in unseren Aquarien, aber leider blubbert es nirgends so schön wie man es von vielen Bildern her kennt.
Liegt es in der Regel an der Beleuchtung oder am düngen oder was kann die Ursache dafür sein?

Grüße
Snaily

Es muss genügend Licht (etwa 0,75 W/l) und genug CO2 vorhanden sein- sonst blubberts nich :-)
 
würde mir jemand von euch einen ableger büschel davon anbieten ? :)
 
Zurück
Oben