Get your Shrimp here

Rhouwns Becken

Rhouwn

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2011
Beiträge
361
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
6.104
Sooo
hier mal meine paar Becken.
Wie sie jetzt aussehen, gefallen sie mir noch nicht wirklich, aber ich warte noch auf mehrere Wurzeln, die ich in der Bucht ersteigert habe, dann kann ich richtig loslegen.

122l Rotblaue Kolumbianer vorher
16782334pv.jpg


Nachher mit neuer Beleuchtung
16782295ok.jpg
16782296im.jpg
16782339ao.jpg


112l Purpurprachtbarschpärchen + Zebrabärblinge
16782344kn.jpg


20l White Pearl vorher
16782335ww.jpg

White Pearl nachher
16782345ah.jpg

16782346zh.jpg

Hier fehlt mir noch etwas Kriechende Ludwigie, die ziehe ich grad im PPPB Becken heran, um damit den verflixten Auslass vom Blubberfilter zu verstecken

54l Sternflecksalmler
16782341lq.jpg

Nüscht wundern, die Wurzel will noch nicht sinken, also schwebt sie wenig stylisch, bis ich in die Stadt komme, um neue Edelstahlschrauben zu besorgen... dann ist sie reif

Diese drei Gesellen hier wohnen nur kurzfristig hier, da uns der Tech gerissen ist... mein Hornkraut scheint ihnen zu schmecken:arrgw:
16782294kq.jpg
 
Schöner Bericht und ganz tolle Becken,

ich mag ja neben den Garnelen auch die Purpurprachtbarsche.
Habe auch ein Pärchen in meinen 190l Becken.
Die sind einfach Klasse anzuschauen.

Mach weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi

ja, die PPPB sind total klasse.
Etwas ruppig, aber dafür hab ich ja die flotten kleinen Bärblinge, die kommen sich als oberflächenorientierte Flitzer nicht mit den PPPB ins Gehege

Nu kamen meine Wurzeln, jetzt muss ich erst einmal sortieren, wässern und gedanklich entrümpeln :D
 
Meine Güte...
jetzt nach dem Auspacken (ist ja wie vorgezogenes Weihnachten, meine drei pelzigen Kinderchen haben fleisig mitgeholfen...) macht mir meine Ausbeute in der Bucht doch etwas Angst :hehe:
So viele schöne Teile, die alle irgendwo verbauwurzelt werden müssen.

Beim Savannenholz (die beiden riesenteile im hinteren Bereich) kann ich mir das Wässern echt sparen, dat Zeug ist so massiv schwer, das geht unter wie eine bleierne Ente.
16783035tj.jpg

16783036lv.jpg


Bin sehr zufrieden mit meinem Material... da geht doch einiges.

Werde nachher das 112er neu machen, und zwar von Grundauf, mal sehen, wenns klappt, werd ich das mal dokumentieren, Schritt für Schritt :umpf:
wird wahrscheinlich eine Misserfolg-Erfolg-Mist-Besser Reihe werden :whistling:
 
So. 112er entkernt und neu aufgesetzt.
Die Savannenhölzer sind der Knaller.

Und die Vorteile von vorgewaschenem Kies sind unbestreitbar.
Nachdem ich vergeblich versucht habe, mit meinem Minikescher die flitzigen Zebrabärblinge zu fangen (mein schönes großes Hochseenetz haben sich die pelzigen Terroristen gestern mittag als Zwischenmalzeit schmecken lassen...) musste ich entscheiden, entweder mit Fischen umbauen oder alles wieder rein.

Also Filter weiter laufen lassen, und ab dafür...

Bilder folgen gegen Abend, wenn alles wieder klar ist und die Bepflanzung steht.
 
Nun, Misserfolg-Erfolg-Mist-Besser Reihe war wohl zu optimistisch.

Desaster hätte es besser beschrieben...
Becken vollständig aufgesetzt, bepflanzt, voll Wasser... letzter halber Eimer... und plötzlich macht es leise knöööörsch.
Dann nochmal ganz leise knööööööööööööörsch...:confused: :eek: :arrgw:

Was ist passiert?
Becken unter die Lupe genommen, alle Scheiben, Nähte, nüscht.
Und dann die Erleuchtung- und beginnende Panik.:leaving:
Bin doof. Dämlich. Manchmal habe ich die geistige Leistungsfähigkeit von einem Stück Gurke.
Erzähle jedem, dass volle Becken schwer sind und man an die Statik des Standplatzes denken soll.
Und was mach ich?
Vergesse, dass mein Unterschrank nicht dafür ausgelegt ist, 20 kilo mehr an Kies und noch nen paar nette Pfund Wurzeln mehr als vorher zu tragen.

Also Eimerweise wieder Wasser aus dem Becken und hysterisch vor sich hinnuschelnd leerte es das Becken wieder.
Allmählich hob sich die Deckenplatte des Schränkchens wieder, aber die Wölbung war deutlich.
Naja, aber selbst ist die Frau, meine Freundin Bohrmaschine und ihr Kumpel Kreissäge haben dann einen netten neuen Unterstand für das Becken gezimmert, und dieses Mal ein ordentliches Teil.

So, aber dafür bin ich jetzt erneut fertig.
Zuerst einmal die drei Terroristen, die mir bei meinen hysterischen Anfällen während dieser Aktion ausmerksam zugesehen haben, als wäre das alles ganz großes Kino.
Will wohl eher nciht wissen, was die sich gedacht haben...
16786237st.jpg

Und das Becken in neuem Gewand
16786238ud.jpg

16786239mg.jpg

16786240pd.jpg

16786241ed.jpg

16786242pe.jpg

16786243fa.jpg

16786244gi.jpg
 
So.
Becken heute früh angemacht... Freude, wie schön, hat sich der Aufwand wirklich gelohnt, und der hohe Frischwasseranteil hat die Zebras total wild gemacht, rein in den eingehängten Laichmopp, raus aus dem Ding und wieder rein, man, das Teil hat vielleicht einen regen Duchgangsverkehr... äh... hohe Frequentierung... boah, hört sich beides schweinelig an :hehe:

Nun natürlich das nächste Problem.
Bodendecker... der Bodengrund soll grüner werden.

Gesuchter Verdächtiger: nicht allzu lichthungriger niedrig bleibender Bodendecker, der sich gut vermehrt?

Gleiches für das 122l Kolumbianerbecken.
Hier schwanke ich zwischen
Lilaeopsis Novaezelandiae (Neuseelandgras)
Blyxa japonica (Japanisches Fadenkraut)
Echinodorus tenellus(Helanthium tenellum) (Grasartige Schwertpflanze)

Tendieren würde ich eher zu dem Blyxa, das gefällt mir besonders gut.
Abzüglich Bodengrund beläuft sich das Nettovolumen in dem Becken auf etwa 108-110l, wie ich gerade rechnerisch ermittelt habe,,, macht also ein Lichtvolumen von ca 0,77w/Liter (Farbtemperatur Röhren: 2x6500k + 2x10000k)
Müsste für das Blyxa doch eigentlich geeignet sein?

Oder hat jemand einen Vorschlag?
Mini-Zwernadelsimse, Glossostigma, HCC?

Es leben Panzerwelse in dem Becken, denke, dass HCC da nicht anwurzeln wird?
 
Hej,

Die Savannenhölzer sind der Knaller.
Jo, scheint mir auch so. Liegt aber wohl auch an Dir, denke ich.

Ich glaube ich selber habe nicht so ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen - von dem Bild des frisch angekommenen Holzes hätte ich mir das beileibe nicht so schick vorstellen können.

(bis auf den weißen Stein, da bin ich nicht so Freund von. :D )

Aber naja, vor allem bin ich neugierig : was wohnt denn da in dem großen Terrarium (Bild mit Hunden) ?
Und hast Du wirklich dein Schlüsselbrett direkt über der Küchenspüle ? Ich hätte Bammel, dass da auf Dauer was rostet oder so.

ps - "netto 108 bis 110 l" - bei einem 112er (brutto?) Becken ? würde da eher ein Netto von 100 oder weniger erwarten.
Aber das macht dann ja nur noch mehr W/l .

naja, denn … snork
 
Hej,

Die Savannenhölzer sind der Knaller.
Jo, scheint mir auch so. Liegt aber wohl auch an Dir, denke ich.
Danke schön, kann schon sein, ich hab ein recht gutes räumliches Vorstellungsvermögen, woher ich das nur habe, meine mUtti kanns nicht vererbt haben *lach*
Ich glaube ich selber habe nicht so ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen - von dem Bild des frisch angekommenen Holzes hätte ich mir das beileibe nicht so schick vorstellen können.
Hat aber auch mehrere Versuche gedauert, bis die so standen, wie ich das wollte und für gut befinden konnte, ich bin da ein absoluter Pedankt, des MUSS 1000% stimmen
(bis auf den weißen Stein, da bin ich nicht so Freund von. :D )
Hach je, wenn da mal Bodendecker drin sind, sieht der sicher gut aus :D der blöde Stein hält meinen Bodengrund, und einen besseren hab ich noch nicht gefunden
Aber naja, vor allem bin ich neugierig : was wohnt denn da in dem großen Terrarium (Bild mit Hunden) ?
Meine Boa imperator ;)
Und hast Du wirklich dein Schlüsselbrett direkt über der Küchenspüle ? Ich hätte Bammel, dass da auf Dauer was rostet oder so.
Yeah, seit über vier Jahren noch immer das Selbe Schlüsselbrett.
Isch pass halt auf, dass ich es immer gleich abwische, wenn den wirklich mal Wasser gegen spritzt, aber sonst geht das eigentlich sußer.
Und wenns mal rosten sollte, lässt es sich einfach austauschen. Die ganze Küche ist Eigenbau, da keine einzige Ecke einen rechten Winkel hat :zeit:
ps - "netto 108 bis 110 l" - bei einem 112er (brutto?) Becken ? würde da eher ein Netto von 100 oder weniger erwarten.
Aber das macht dann ja nur noch mehr W/l .
Nene, 122l, nicht 112.
Das Becken mit den Savannenhölzern hat 112, mein Kolumbianerbecken hat 122l brutto ;)
naja, denn … snork

Huhu

hab einfach mal dazwischen geschrieben.
 
Zurück
Oben