Get your Shrimp here

Rheinkies vom Baumarkt

J

jw500

Guest
Hi
in das eine oder andere Kleinbecken würde ich gerne ein mittelpaar große Steine legen.
Ich hab da an eine Packung Rheinkies vom Baumarkt gedacht.
Gut wässern, wenn die Becken eh noch ein bischen stehen sollen bis Algen an den Scheiben sind, sollte doch reichen oder?
In dem einen oder anderen Fred mit Steinen vom Rheinufer die User selber gesammelt haben, stand drin dass man die kochen soll?
Was soll da noch lebendes dranhaften, wenn ich die ordentlich mit Wasser abspüle und dann noch ein bischen Wässern lasse?
Bis zu mir sind die Steine ja auch schon ne Weile im trockenen.
Was meint Ihr?
Gruß
Jürgen
 
Was soll da noch lebendes dranhaften, wenn ich die ordentlich mit Wasser abspüle und dann noch ein bischen Wässern lasse?
es geht haupsächlich nicht darum was da lebendes drannhaftet...
weißt du aus welchem alten industriehafenbecken dieser kies herkommt? weißt du welche (chemischen) abwässer diesen kies jahrzehnte lang umspült haben? das ist das "hauptproblem" an dem zeugs was es im baumarkt "per schippe" zu akufen gibt.....
 
Hmmm,
aber der Stein ist ja keine Wurzel die was aufnimmt.
Oder sehe ich das falsch?
Und was würde da dann das auskochen bringen, was in
ein oder zwei Freds zum Kies vom Rhein stand?
Gruß
Jürgen
 
Oder sehe ich das falsch?
so ein stein bietet genügend mikroskopisch kleine löcher auf der oberfläche das sich da genügend "schmer" reinsetzen kann.....
Und was würde da dann das auskochen bringen
die meisten stoffe haben die angewohnheit sich in heißem wasser besser/schneller zu lösen als in kaltem........
das kannst du ganz leicht zuhause ausprobieren indem du je einen teebeutel in eine tasse mit heißem und in eine tasse mit kaltem wasser reintust, und rate mal, welches wasser sich schneller durch den tee verfärbt bzw. die aromen aufnimmt?
 
so ein stein bietet genügend mikroskopisch kleine löcher auf der oberfläche das sich da genügend "schmer" reinsetzen kann.....

die meisten stoffe haben die angewohnheit sich in heißem wasser besser/schneller zu lösen als in kaltem........
das kannst du ganz leicht zuhause ausprobieren indem du je einen teebeutel in eine tasse mit heißem und in eine tasse mit kaltem wasser reintust, und rate mal, welches wasser sich schneller durch den tee verfärbt bzw. die aromen aufnimmt?

ja ok, mit kaltem Wasser kannste soviel Spülmittel reingeben wie Du willst,
die Butter geht immer Sch... vom Messer.

Na gut, doch kochen....

Gibts sonst noch Warnungen oder Hinweise?

Gruß
Jürgen
 
ja ok, mit kaltem Wasser kannste soviel Spülmittel reingeben wie Du willst,
die Butter geht immer Sch... vom Messer.
das hat eigentlich mehr mit den physikalischen eigenschaften von fett als mit den löslichkeiten in kaltem und warmen wasser zu tun ^^
Gibts sonst noch Warnungen oder Hinweise?
wenn du das becken eh erst einfahren musst und nicht direkt besetzt, würde ich mir da nicht allzugroße gedanken machen...nen großen wasserwechsel machen bevor der besatz kommt und da sollte nixmehr passieren....
 
Zurück
Oben